• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie komme ich zu meiner HP??

Max134

Spiele-Novize/Novizin
Hallo!

ich wollte mir auch mal eine Website machen, oder zumindest Webspace haben, auf den ich Bilder und kleinere Sachen (zB Videos) stellen kann.
Ich hab mir dann mal bei Lycos Webspace besorgt. Ich hab überhaupt keine Ahnung, wie ich mir ne Website machen soll und wie ich das da hochladen soll. Aber ich wusste wenigstens, dass ich auf einen ftp-Server muss. Da stand dann auch eine Adresse. Nachdem ich die eingegeben hab, kam eine Fenster, wo ich Namen und Passwort eigegeben hab. Dann hat er ein paar Minuten nach irgendwas gesucht (Es kam die Taschenlampe, die über den Ordner leuchtet :-D )
Schließlich kommt folgende Fehlermeldung:
http://www.picupload.net/files/20042610/1098812212.jpg

nun weiß ich nicht, was ich machen soll :( ;(
Kann mir einer helfen?

mfG
Max134

Sehe ich das richtig: Du verwendest kein FTP Programm ?
Lade dir hier mal Filezilla runter: http://sourceforge.net/projects/filezilla , das ist ein FTP Client.

Bei dem mußt du deinen Account Namen und das Passwort eingeben. Außerdem solltest du den passiven Modus unter 'Erweitert' auswählen.

PS.: Die erste Seite, die angezeigt werden soll, muß index.html heißen.

Worrel am 26.10.2004 19:46 schrieb:
Sehe ich das richtig: Du verwendest kein FTP Programm ?
Lade dir hier mal Filezilla runter: http://sourceforge.net/projects/filezilla , das ist ein FTP Client.

Bei dem mußt du deinen Account Namen und das Passwort eingeben. Außerdem solltest du den passiven Modus unter 'Erweitert' auswählen.

PS.: Die erste Seite, die angezeigt werden soll, muß index.html heißen.

ne ich verwende keines, wie gesagt, ich hab überhaupt keine Ahnung von sowas...

Edit: Ich hab mir jetztmal diese Version runtergeladen, es gab da soviele:
http://prdownloads.sourceforge.net/filezilla/FileZilla_2_2_8d_setup.exe?use_default=mesh

Worrel am 26.10.2004 20:40 schrieb:
Das war schonmal richtig.

Kommst du mit dem Programm klar oder brauchst du noch Hilfe ?
danke erstmal für deine Hilfe :top:

also das FileZilla bekommt einfach keine Verbindung. Es steht immer Verbindung fehlgeschlagen.
Aber ich hab auch ne Anleitung von einer alten Computer Bild und bei dieser Anleitung steht auch, dass man einfach mit dem Windows-Explorer das machen kann. Und ich geb immer die Adresse ein, die bei meinem Account auf der Lycos-Site steht (ftp.mitglied.lycos.de), aber es passiert immer der Fehler, den ich oben geschrieben habe.
Mein Vater vermutet, dass das ich die falsche Adresse eingebe.
Weiß denn jemand, ob das (ftp.mitglied.lycos.de) die richtige Adresse ist?

@all, die bei Lycos einen Account haben: Mit welcher Adresse geht ihr denn drauf.

Ich habe auch schon das mitglied durch meinen Accountnamen ersetzt, aber da geht es noch weniger (er sucht nicht einmal danach, sondern es kommt gleich eine Fehlermeldung, die sieht aber ein bisschen anders aus als die adere)

mfG
Max134

also, für deine eigene homepage brauchst du normalerweise auch passwort.-daten, hast du so was?

ftp://username:passwort@ftp.mitglied.lycos.de

Username und Passwort mit deinen Daten ersetzen. Wenn es dann immer noch nicht geht... hm, muss man erst den FTP Zugang auf der Seite freischalten? Nur so eine Idee.

Herbboy schrieb:
also, für deine eigene homepage brauchst du normalerweise auch passwort.-daten, hast du so was?

ja hab ich; einmal Passwort und Nickname für den Account auf der Site von Lycos (wo ich Passwort und sowas ändern kann) und dann noch einmal ein ftp-Passwort

The_Linux_Pinguin am 26.10.2004 21:48 schrieb:
ftp://username:passwort@ftp.mitglied.lycos.de

Username und Passwort mit deinen Daten ersetzen. Wenn es dann immer noch nicht geht... hm, muss man erst den FTP Zugang auf der Seite freischalten? Nur so eine Idee.

wenn ich das so eingeb, wird die Adresse immer zu ftp://ftp.mitglied.lycos.de/ und dann kommt immer der Fehler den ich oben schon geschrieben hab

aber wie geht denn das mit dem Ftp-Zugang freischalten.

danke, dass ihr euch so um mich bemüht :)

Edit2:
habs jetzt mit so einem Programm, was man dort auf der Website von Lycos findet geschafft eine Startseite zu machen. Allerdings fehlt das Bild, was ich ursprünglich dort als Hintergrund gemacht hatte

meine Website (es ist nur eine Startseite):http://mitglied.lycos.de/max134/

In dem Filezilla Programm mußt du nur deine Daten wie in folgendem Bild eintragen:
http://mitglied.lycos.de/tonymnyphot/temp/ftp.gif

Dann sollte es klappen. Außer, du hast noch einen Router / Firewall , dann mußt du den / die noch entsprechend konfigurieren. U.a. muß der Datei alg.exe der Zugriff aufs Internet erlaubt sein.

Worrel am 26.10.2004 23:46 schrieb:
In dem Filezilla Programm mußt du nur deine Daten wie in folgendem Bild eintragen:

Dann sollte es klappen. Außer, du hast noch einen Router / Firewall , dann mußt du den / die noch entsprechend konfigurieren. U.a. muß der Datei alg.exe der Zugriff aufs Internet erlaubt sein.

ja danke

also diesmal ist zumindest kein Fehler gekommen und ich schau jetzt mal das ich meine Website endlich hinbekomme. Hab mir auch mal eine neue Site gemacht.

hoffentlich klappts...

Max134 am 27.10.2004 12:22 schrieb:
Worrel am 26.10.2004 23:46 schrieb:

ja danke

also diesmal ist zumindest kein Fehler gekommen und ich schau jetzt mal das ich meine Website endlich hinbekomme. Hab mir auch mal eine neue Site gemacht.

hoffentlich klappts...

also das meiste funktioniert jetzt eigentlich. Nur alles was mit Bildern zu tun hat funktioniert nicht. Also ich habe nicht das Hintergrundbild, was ich eingestellt habe und auch nicht die kleinen Vorschaubilder, obwohl ich alle Bilder hochgeladen habe.

außerdem funktioniert auch nicht die Seite Über mich obwohl ich die auch hochgeladen hab. Liegt das vielleicht an dem ü?

aber wenigstens sieht man jetzt die Starseite und man kann auch auf die anderen Sachen klicken.

Hier nochmal die Website: http://mitglied.lycos.de/max134/

danke nochmal :)

mfG
Max134

Die Datei index.htm fehlt auf dem Server.
Wenn du in der HTML Datei (solange man bei diesem Word-Code-Wirrwarr davon sprechen kann ;) ) das Bild aus dem Unterordner Screenshots-Dateien einfügst, mußt du in dem FTP Programm die Bilder in den entsprechenden Ordner hochladen.

Worrel am 27.10.2004 12:53 schrieb:
Wenn du in der HTML Datei (solange man bei diesem Word-Code-Wirrwarr davon sprechen kann ;) ) das Bild aus dem Unterordner Screenshots-Dateien einfügst, mußt du in dem FTP Programm die Bilder in den entsprechenden Ordner hochladen.

ja, eben hatte ich die index drauf, nur dann hab ich sie nochmal in Word geändert und wollte die neue hochladen. Dann habe ich davor die alte gelöscht, aber er meint immer da sei noch eine und dann will der die immer ersetzen und das klappt irgendwie nicht.
Ich probiers nochmal... :)

Max134 am 27.10.2004 12:57 schrieb:

ja, eben hatte ich die index drauf, nur dann hab ich sie nochmal in Word geändert und wollte die neue hochladen. Dann habe ich davor die alte gelöscht, aber er meint immer da sei noch eine und dann will der die immer ersetzen und das klappt irgendwie nicht.

hab die index Datei wieder draufbekommen, diesmal funktioniert auch Über mich
nur das mit dem Hintergrundbild hab ich noch nicht so ganz verstanden..

Es wäre ganz gut, wenn du Leer- und Sonderzeichen in Dateinamen vermeiden könntest. Wenn du unbedingt eine optische Trennung erreichen willst kannst du _ verwenden.

Klein- und Großschreibung sind je nach Webserver auch wichtig.

Was verstehst du denn an dem Hintergrundbild nicht ?

Max134 am 27.10.2004 13:04 schrieb:
Max134 am 27.10.2004 12:57 schrieb:

hab die index Datei wieder draufbekommen, diesmal funktioniert auch Über mich
nur das mit dem Hintergrundbild hab ich noch nicht so ganz verstanden..

also die Site Über mich errreicht man nur über die Startseite, nicht über die anderen Seiten. Ich hab mal die Startseite ein bisschen abgesengt, um der Werbung am Anfang "zu entgehen". Die Absenkung hab ich bis jetzt nur bei der Startseite und der Seite Screenshots gemacht. Irgendwie kann ich immer nur eine Datei überschreiben pro einmal Filezilla starten.

Aber ich brauche noch Hilfe mit den Bildern. Ich hab jetzt nocheinmal probiert, die Vorschaubilder auf der Seite Screenshots anzeigen zu lassen, aber ich habs wieder nicht geschafft.

Worrel am 27.10.2004 13:12 schrieb:
Es wäre ganz gut, wenn du Leer- und Sonderzeichen in Dateinamen vermeiden könntest. Wenn du unbedingt eine optische Trennung erreichen willst kannst du _ verwenden.

na, ich hab das Hintergrundbild erstmal in den Ordner kopiert, in dem auch die Startseite ist. Dann habe ich das Bild in Word als Hintergrund eingefügt
(über Format-> Hintergrund -> Fülleffekte)

und ich habe das auch mit auf die Website hochgeladen, aber es ist trotzdem nicht zu sehen.

Max134 am 27.10.2004 14:44 schrieb:
Worrel am 27.10.2004 13:12 schrieb:

na, ich hab das Hintergrundbild erstmal in den Ordner kopiert, in dem auch die Startseite ist. Dann habe ich das Bild in Word als Hintergrund eingefügt
(über Format-> Hintergrund -> Fülleffekte)

und ich habe das auch mit auf die Website hochgeladen, aber es ist trotzdem nicht zu sehen.
1. Bitte, bitte: Verwende einen anderen HTML Editor. Sich durch den Quältext durchzuarbeiten, ist bei Problemen nicht wirklich zumutbar.

Hier gibt's den HTML Editor Phase 5

Und hier ist ein HTML Kurs für Anfänger.

Link zum HTML Nachschlagewerk (SelfHTML)

2. Wenn ich den 'Quellcode' richtig interpretiere, muß das Hintergrundbild in denselben Ordner, in dem di Datei index.htm ist. Ersetze mal das 'ü' in dem Bildnamen durch 'ue' (Sowohl im Dateinamen als auch im Quelltext). Geht es jetzt ?

Also 1.
deine "über mich" seite funzt nur von der Startseite aus weil dort der link auf Ueber%20mich.htm heißt und sonst heißt er Über%20mich.htm ( also 1 mal "Ü" und einmal mit "Ue").

2. deine Screenshots werden nicht angezeigt da der img-Tag auf eine .htm Datei verweist und nicht auf eine .jpg, .gif oder png oder sonstiges.

und das mit dem BG ist echt nicht rauszu finden solange der Quelltext echt so schrecklich aussieht :-D

Eumel79 am 27.10.2004 15:12 schrieb:
Also 1.
deine "über mich" seite funzt nur von der Startseite aus weil dort der link auf Ueber%20mich.htm heißt und sonst heißt er Über%20mich.htm ( also 1 mal "Ü" und einmal mit "Ue").

das habe ich nun behoben.

Aber geht das denn nicht auch ohne HTML zu lernen. Ich versteh immer noch nicht, wie ich es in Word machen kann, das die Biler bei Screenshots angezeigt werden.
Und auch nicht, warum mein Hintergrundbild nicht angezeigt wird.

Zurück