beamer1981
Stille/r Leser/in
Hallo Leute,
Wie mein Thementitel schon aussagt, bräuchte ich mal eine fachkundige Aussage, ob mein Realtek Soundchip (onboard) prinzipiell Dolby Digital und dts Signale an meinen Denon Receiver (AVR 1906) ausgeben kann? Ich möchte a) Filme gucken (via KM Player) und b) auch beim Zocken Surround Sound haben.
Nach eigenen Recherchen muss das System wohl mit Dolby Digital Live und dts Connect ausgestattet sein. Auf der Webseite von realtek steht aber nur etwas von "optional", aber keinerlei Angebot, um das die beiden Sachen "nachzurüsten" (ich nehme an, es handelt sich um eine Art Decoder Software?).
Was kann ich tun? Ist die Anschaffung einer Soundkarte mit o.g. Features die evtl. einzige Option?
Meine relevanten System-Spezifikationen:
--------------------------------------------------------------
Motherboard:
- CPU Typ: QuadCore Intel Core i5-3570K, 3600 MHz (36 x 100)
- Motherboard Name: Asus P8Z77-M Pro (1 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
- Motherboard Chipsatz: Intel Panther Point Z77, Intel Ivy Bridge
- Arbeitsspeicher: 8147 MB (DDR3-1600 DDR3 SDRAM)
- BIOS Typ: AMI (02/16/2012)
Sound:
- Realtek ALC892 @ Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller [C-1]
- Realtek HD Audio Manager (mit ASUS Branding)
- Audio Controller: HD Audio
- Audiotreiber: 6.0.1.6873
- Direct X 11.0
Betriebssystem:
- Microsoft Windows 7 Home Premium 6.1.7601.18229
Schon einmal 1000 Dank im Voraus für Eure Tipps.
Wie mein Thementitel schon aussagt, bräuchte ich mal eine fachkundige Aussage, ob mein Realtek Soundchip (onboard) prinzipiell Dolby Digital und dts Signale an meinen Denon Receiver (AVR 1906) ausgeben kann? Ich möchte a) Filme gucken (via KM Player) und b) auch beim Zocken Surround Sound haben.
Nach eigenen Recherchen muss das System wohl mit Dolby Digital Live und dts Connect ausgestattet sein. Auf der Webseite von realtek steht aber nur etwas von "optional", aber keinerlei Angebot, um das die beiden Sachen "nachzurüsten" (ich nehme an, es handelt sich um eine Art Decoder Software?).
Was kann ich tun? Ist die Anschaffung einer Soundkarte mit o.g. Features die evtl. einzige Option?
Meine relevanten System-Spezifikationen:
--------------------------------------------------------------
Motherboard:
- CPU Typ: QuadCore Intel Core i5-3570K, 3600 MHz (36 x 100)
- Motherboard Name: Asus P8Z77-M Pro (1 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
- Motherboard Chipsatz: Intel Panther Point Z77, Intel Ivy Bridge
- Arbeitsspeicher: 8147 MB (DDR3-1600 DDR3 SDRAM)
- BIOS Typ: AMI (02/16/2012)
Sound:
- Realtek ALC892 @ Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller [C-1]
- Realtek HD Audio Manager (mit ASUS Branding)
- Audio Controller: HD Audio
- Audiotreiber: 6.0.1.6873
- Direct X 11.0
Betriebssystem:
- Microsoft Windows 7 Home Premium 6.1.7601.18229
Schon einmal 1000 Dank im Voraus für Eure Tipps.