• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

wie kann ich QuietCPU bei meinem Asrockboard aktivieren!

domer007

NPC
Hallo,
ich habe mir ein neues Borad gekoft. AsrockAlive NF7GHD- ready mit einem Xilence-Kühler mit PWM und vierpoligen Stecker. (Windows XP Prof)
Nu will das Board den vierpoligen Stecker nicht finden, der für die quietCPU-Funktion notwendig wäre. Wie kann man das aktivieren?
Es ist alles ordentlich installiert, nix falsch gesteckt, der Lüfter läuft nur die ganze Zeit auf vollen Touren! Neustes Bios.
Ich kann den Kühler aber über Speedfan manuell runteregeln, nur as geht ja immer erst nach dem Systemstart und ich will das sofort.

Hilfe!!! :-)

domer007 am 03.01.2008 15:20 schrieb:
Hallo,
ich habe mir ein neues Borad gekoft. AsrockAlive NF7GHD- ready mit einem Xilence-Kühler mit PWM und vierpoligen Stecker. (Windows XP Prof)
Nu will das Board den vierpoligen Stecker nicht finden, der für die quietCPU-Funktion notwendig wäre. Wie kann man das aktivieren?
Es ist alles ordentlich installiert, nix falsch gesteckt, der Lüfter läuft nur die ganze Zeit auf vollen Touren! Neustes Bios.
Ich kann den Kühler aber über Speedfan manuell runteregeln, nur as geht ja immer erst nach dem Systemstart und ich will das sofort.

Hilfe!!! :-)
Also kannst du es im Bios nicht aktivieren? Oder ist es unter XP nicht aktiviert?
Bei XP muss man auch noch unter Energie verwaltung auf Tragbar umstellen, Woherweisst du das er das 4polige kabel nicht erkennt?

Sers,

das was Du meinst ist nicht quietCPU sondern CPU Quiet Fan das findest Du im Bios unter H/W Monitor. QuietCPU taktet deine CPU runter wenn du die Leistung nicht benötigst.

MfG

Wolf2660 am 03.01.2008 15:42 schrieb:
Sers,

das was Du meinst ist nicht quietCPU sondern CPU Quiet Fan das findest Du im Bios unter H/W Monitor. QuietCPU taktet deine CPU runter wenn du die Leistung nicht benötigst.

MfG

Hallo, ich probiers mal mit der Einstellung unter XP Energieverwaltung als tragbarer PC.
Aber ich hab im Bios unter H/WMonitor nur die Meldung( an der rechte Leiste) das CPU Quiet Fan (sorry fürs blöde falsch schreiben) nur mit vierpoligen Stecker geht. Umstellen kann man da dann nix. Sonst hätt ich ja schon was ausprobiert. Der findet einfach den Stecker nicht, denke ich! Sonst ist das Board gut, nur die Grafik ist enttäuschend.
MfG

Zurück