• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

wie kann ich mein system kostenlos am besten schützen?

nigHtGoast

Gelegenheitsspieler/in
wie kann ich mein system kostenlos am besten schützen?

hallo die frage steht ja eigentlich schon oben ;-)
ich habe zurzeit eine fritzbox mit integriertem firewall und bin damit zufrieden.
zusätzlich habe ich avira antivir, doch die soll nicht so gut sein habe ich gerade in einem anderen forum gelesen.
und noch adaware doch hier kann ich schon seit längerem keine updates mehr runterladen.
also sollte mal alles wieder überholt und verbessert werden.
was könnt ihr empfehlen?
für e-mails benutze ich kein outlook etc. ich benutze einfeich gmx und so.

AW: wie kann ich mein system kostenlos am besten schützen?

Lavasoft will uns vermutlich dazu zwingen, AdAware 2007 einzusetzen. und das programm ist doof, werbung und nag-screens.

ich empfehle zusätzlich Spybot S&D.

bezüglich Antivir: ja, es gibt bessere virenscanner. aber auch alle anderen gratisprogramme haben ähnlich viele schwächen.
Kaspersky (sehr exakt) oder NOD32 (exakt genug, braucht kaum systemressourcen) sind meine empfehlungen. aber die kosten was.

hallo habe mir gerade eine zeitschrift gekauft eigentlich cobild. da ist ja so ein 1.jahres lizens für kaspersky mit dabei.
ist das gut? brauch ich dann überhaupt noch adaware und ähnliches.
da muss man sich registrieren, glaubt ihr, dass damit irgendwelche schäden für mich auftauchen könnten? z.B. spam etc.?
oder versteckte kosten?
danke

ja, das ist sogar super, wenn du Kaspersky fast gratis gekriegt hast. :top:
das wurde im forum schon mehrmals empfholen, ich hatte nicht mehr daran gedacht.
ja, Sbybot S&D gegen spyware und AdAware gegen adware sind nach wie vor empfehlenswert, da die programme in ihren spezialgebieten einfach viel exakter sind als virenscanner.
also bei AdAware relativiert sich das ja im moment, aber ich hab noch keine gute alternative gefunden.

registrier dich halt mit einer unwichtigen zweit-mailadresse. würde ich sowieso machen. aber nicht unbedingt mit einer junk-adresse, denn vielleicht findest du ja Kaspersky so gut, dass du in einem jahr eine lizenz kaufen willst. wäre zumindest möglich.
verdeckte kosten sollte es keine geben, solche verträge erneuern sich i.d.r. nicht automatisch, sondern in einem jahr wirst du einfach per mail oder vom programm selbst darauf hingewiesen werden, dass die lizenz ausläuft.

Die zweifellos sicherste und billigste Lösung wäre eine Kündigung des Internetanschlusses. ;-)

machbetmachallabett am 19.01.2008 15:34 schrieb:
Die zweifellos sicherste und billigste Lösung wäre eine Kündigung des Internetanschlusses. ;-)
:schnarch: :rolleyes:

machbetmachallabett am 19.01.2008 15:37 schrieb:
Ich werde ja wohl meine Gedanken zum Thema posten dürfen. :confused:
ja, danke, sehr konstruktiv. :ugly:
natürlich stimmt es, dass ein internetanschlus immer ein risiko birgt.
aber da scheinst du auch nicht so konsequent zu sein. oder wieso bist du im internet? %-)

HanFred am 19.01.2008 15:55 schrieb:
machbetmachallabett am 19.01.2008 15:37 schrieb:
Ich werde ja wohl meine Gedanken zum Thema posten dürfen. :confused:
ja, danke, sehr konstruktiv. :ugly:
natürlich stimmt es, dass ein internetanschlus immer ein risiko birgt.
aber da scheinst du auch nicht so konsequent zu sein. oder wieso bist du im internet? %-)
Ich sage ja auch nicht, dass mein PC vollkommen sicher IST, ich sage nur wie man ihn so gut wie vollkommen sichern KÖNNTE.
Aber genug Offtopic, der arme Threadersteller soll ja auch noch bisschen Hilfe und nicht nur Schwachsinn bekommen. :-)

danke an hanfred
und ein haha an donutmensch :schnarch:
ok ich installiere dann kaspersky und spybot und adaware 07 mag ich einfach nicht, da es viel zu unverstänlich ist und einfach sachen mit dabei sind, die man in der kostenlos nicht benutzen kann, die aber den überblick verschlechtern.

nigHtGoast am 19.01.2008 16:20 schrieb:
adaware 07 mag ich einfach nicht, da es viel zu unverstänlich ist und einfach sachen mit dabei sind, die man in der kostenlos nicht benutzen kann, die aber den überblick verschlechtern.
ja eben, ich benutze es nicht und empfehle es auch nicht weiter.

Anti Vir und Spybot SD, vielleicht noch Windowsfirewall.Mehr braucht man eigentlich nicht.

annon11 am 19.01.2008 16:24 schrieb:
Anti Vir und Spybot SD, vielleicht noch Windowsfirewall.Mehr braucht man eigentlich nicht.
adaware hat haltmanchmal schon noch sachen gefunden, die Spybot übersehen hatte. aber die neue version ist ja auch gründlicher geworden, vielleicht reicht die tatsächlich aus.

hy handfred und alle anderen
habe jetzt kaspersky installiert sieht an sich gut aus, ist jedoch sehr hardwarehungrig! bei einem virenscan ca 500mb arbeitsspeicher auslastung früher waren es ca. 250mb!

ich will paar sachen abschalten, da ich sie entweder nicht brauch, oder sie nicht mit den anderen harmonieren.
da wäre z.B. das kaspersky firewall. ich benutze die von der fritzbox die finde ich einfach leichter zur handhaben. kann ich da einfach unter anti-hacker den firewall abschalten? und die anderen antihacker sachen weiterhin benutzen?

außerdem habe ich gmx brauche ich da überhaupt den mail und spam schutz? die kann ich doch einfach abschalten oder?

was braucht man eigentlich noch nicht dringend bei kaspersky?

nigHtGoast am 19.01.2008 18:35 schrieb:
hy handfred und alle anderen
habe jetzt kaspersky installiert sieht an sich gut aus, ist jedoch sehr hardwarehungrig! bei einem virenscan ca 500mb arbeitsspeicher auslastung früher waren es ca. 250mb!

ich will paar sachen abschalten, da ich sie entweder nicht brauch, oder sie nicht mit den anderen harmonieren.
da wäre z.B. das kaspersky firewall. ich benutze die von der fritzbox die finde ich einfach leichter zur handhaben. kann ich da einfach unter anti-hacker den firewall abschalten? und die anderen antihacker sachen weiterhin benutzen?

außerdem habe ich gmx brauche ich da überhaupt den mail und spam schutz? die kann ich doch einfach abschalten oder?

was braucht man eigentlich noch nicht dringend bei kaspersky?

Den Mail- und Spamschutz brauchst Du nur, wenn Du ein Mailprogramm wie Thunderbird benutzt, wenn Du nur ein Webmail-Interface benutzt, kannst Du den deaktivieren.
Firewall kannst Du auch deaktivieren.

HanFred am 19.01.2008 16:23 schrieb:
adaware 07 mag ich einfach nicht, da es viel zu unverstänlich ist und einfach sachen mit dabei sind, die man in der kostenlos nicht benutzen kann, die aber den überblick verschlechtern.
Ich würde zur Benutzung von Adaware-SE raten, da es nicht wie die Version 07 mit lästigen "Nag-Screens'" beladen ist. Zusätzlich zu Adaware benutze ich noch Spybot Search&Destroy, Counterspy, Avira Virenscanner und die Zonealarm Firewall. Mit dieser Kombination habe ich, bis auf die ab und zu auftretenden false positive Meldungen von Avira, nur gute Erfahrungen gemacht. ;-)

Goddess am 19.01.2008 23:43 schrieb:
HanFred am 19.01.2008 16:23 schrieb:
Ich würde zur Benutzung von Adaware-SE raten, da es nicht wie die Version 07 mit lästigen "Nag-Screens'" beladen ist. Zusätzlich zu Adaware benutze ich noch Spybot Search&Destroy, Counterspy, Avira Virenscanner und die Zonealarm Firewall. Mit dieser Kombination habe ich, bis auf die ab und zu auftretenden false positive Meldungen von Avira, nur gute Erfahrungen gemacht. ;-)

hy habe auch bis jetzt adawar se benutzt, doch leider kann man da so seit 21 tagen keine updates mehr runterladen.

also ich habe nun kaspersky personal security suit v (wofür steht das v?)
dann spybot search and destroy
und dann dass fritzbox firewall

nigHtGoast am 20.01.2008 00:00 schrieb:
hy habe auch bis jetzt adawar se benutzt, doch leider kann man da so seit 21 tagen keine updates mehr runterladen.
Der automatische Download ist tatsächlich nicht mehr verfügbar. Das ist aber kein grosses Problem wie ich meine. Die Definitions-Dateien sind ja trotz allem frei verfügbar, und können bei Bedarf von der Lavasoft Webseite herunter geladen werden. *click* ;-)

also ich habe nun kaspersky personal security suit v (wofür steht das v?)
dann spybot search and destroy
und dann dass fritzbox firewall
Das V steht entweder für die Zahl 5 oder für den Begriff Value. Wofür das V wirklich steht weiss ich auch nicht. ;-)

Also ich kann da nur noch mal den Vorrednern beipflichten.

Die Kombination von Router inkl. HardWareFireWall, Spybot S&D sowie Kaspersky reicht meiner Einschätzung nach völlig.

Mit dieser Kombi fahre ich seit sehr langer Zeit ohne jemals - meines Wissens nach - ein Problem durch Schadsoftware gehabt zu haben.

Ich habe früher auch noch AdAware benutzt - ist das echt nicht mehr zu gebrauchen?

Auch wenn Kaspersky in der Regel nicht kostenlos ist:

Bei Amazon kostet Kaspersky Antivirus bloß rund € 24,- Das sind mal gerade 2 € pro Monat.

Zu der neuen Version von Spybot:

Bei mir Privat und auch auf anderen Rechnern ist mir aufgefallen, dass der Start von der V.1.5.1 sehr viel länger dauert als noch mit der alten Version.
Geht das nur mir so?

checker1985m am 22.01.2008 00:02 schrieb:
Ich habe früher auch noch AdAware benutzt - ist das echt nicht mehr zu gebrauchen?
nin, die neue version ist nur noch doof. updates dauern eine ewigkeit und man wird mit einblendungen genervt, die einen dazu bringen sollen, das porogramm zu kaufen.
für mich ist AdAware 2007 eine totgeburt.

Zu der neuen Version von Spybot:

Bei mir Privat und auch auf anderen Rechnern ist mir aufgefallen, dass der Start von der V.1.5.1 sehr viel länger dauert als noch mit der alten Version.
Geht das nur mir so?
nein, das geht mir genauso.
dafür ist es aber anscheinend einiges präziser als 1.4, man kann ja z.b. ungefähr doppelt soviele sachen immunisieren.

Zurück