• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WIE KANN ICH EIN **RATE-SPIEL** programmieren ?

B

BelokZoc

Gast
Einen schönen guten Tag Leutz....

Ich würde ich gerne mal um euren Rat fragen ...

Mir schwebt folgendes vor. Wie kann ich das realisieren ???

- ein Ratespiel mit um die 20 Fragen.
- zu jeder Frage so um die 4 Antwortmöglichkeiten
- am Ende des Ratespiels, soll der Spieler sehen, wieviel Prozent er Richtig hat von den Fragen ( quasi ne Zusammenfassung )
- jede Frage sollte auf einem einzelnen Screen ( Bild etc ) zu sehen sein
- wenn man eine Frage beantwortet hat, kommt automatisch die nächst Frage
- man darf für eine Frage nur eine bestimmte Zeit haben
- man kann nicht zurückblättern zu den alten Fragen, sondern bei Drücken einer Antwort sollte man zum nächsten Sheet kommen

Ihr kennt doch die Frage-Spielchen von der PC Games.... Ist doch öfters hier einmal gewesen. Zum Beispiel 100 Fragen zum Thema Spiele. Ich glaube das war hier schon mal so. Da hat man auch die Anworten gedrückt und kamm zum nächsten Screen, eben bis zum Schluss als dann die Auswertung kam.

So ungefähr würde ich das auch machen wollen. NUN MEINE FRAGE.
VOM PROGRAMMIEREN IN irgendeiner Sprache habe ich keine Ahnung. Es sll ja auch schick aussehen ... Macht man sowas mit Flash oder mit einer Powerpoint Presentation ????

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet...

MFG der Belok

mit flash kannst du das sicher machen, aber dafür musst du halt auch schon gewisse logische operationen gedanklich beherrschen, mal von flash selber abgesehen ;) evtl. sogar mit ner excel-tabelle, wobei ich nicht weiß, wie es da mit der zeit aussieht, die man maximal hat... ebenso isses wohl bei powerpoint.

Villeicht solltest du dich einfach mal einbischen mit Visual Baic beschäftigen.
Damit würde es nämlich relativ einfach gehn.

Ja, mit Visual Basic käme man da relativ schnell zu einem Ergebnis.

(P.S.: Die Express IDEs können derzeit bei Microsoft kostenlos heruntergeladen werden. Und für das simple Programm muss man noch nicht einmal viel können. Eine perfekte Gelegenheit um einen Einstieg in die Sprache zu schaffen. :) )

Zurück