• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie kann ich ein Gästebuch in meine Website einbinden, OHNE iFrame??

R

Rayne

Gast
Wie kann ich ein Gästebuch in meine Website einbinden, OHNE iFrame??

Hallo!

Ich stelle mir gerade die Frage, wie ich ein externes Gästebuch in eine bestehende Website einbinden kann, ohne dabei auf einen iFrame zurückgreifen zu müssen :confused:

Mir geht es nämlich darum, dass ich keine Scrollbalken o.ä. auf der Seite haben möchte, was sich durch einen iFrame jedoch nicht vermeiden lässt, sobald der Inhalt länger werden sollte.

Das Gästebuch soll sich also quasi so verhalten, dass es sich ganz normal nach unten hin ausweitet, sobald neue Einträge hinzukommen.

Gibts dafür irgendwie andere Einbindingsmöglichkeiten?

Sehr euch beispielsweise mal diese Page an (gleich auf dieser Seite etwas weiter unten ist der Link zum Gästebuch.

Klickt man darauf, so kommt man auf diese Seite http://axedon.com/guestbook.htm , welche einen dann auf diese umleitet http://feedbook.de/3414 .

Hier handelt es sich genau um das Gästebuch, welches ich auch verwende.

Wie schafft er das, dass sich das Gästebuch so perfekt in die Seite einfügt?

Hm :-o

Wäre für jede Hilfe dankbar :-)

Rayne

AW: Wie kann ich ein Gästebuch in meine Website einbinden, OHNE iFrame??

anscheinend kann man bei diesem gaestebuch die templates frei anpassen, und da hat er die halt im seitendesign gemacht..

In der Tat. Habe gerade mal etwas ausfürhlicher die Optionen studiert und dort gibt es eine Unterteilung in 4 Bereiche:

- HTML-Code für den <head>-Bereich (z.B. Meta-Tags, Stylesheets)

- HTML-Code, der über den Einträgen angezeigt wird.

- HTML-Code der unter den Beiträgen angezeigt wird.

- HTML-Code der zwischen den Beiträgen angezeigt wird.

Allerdings ist die ganze Angelegenheit ziemlich unübersichtlich und egal, was ich in welches Feld eintrage, das Gästebuch ist irgendwie immer da, wo es gerade nicht sein soll :confused:

Rayne

der Rayne und sein Probleme ;)...

da du doch eh was für Kunden auch machst, bau dir doch selber ein Gästebuch, dadurch hast du auch selber alles in der Hand, wie wo was angezeigt wird...

andernfalls wirst du da kaum möglichkeit haben außer vielleicht mit php was zu includen ohne iframe....

vorallem warum soll dein Gästebuch ellen lang werden? oder erwartetst du nur ein eintrag im Jahr? bei 100 wird die seite doch ellen lang?

MfG Flixus

Flixus am 30.01.2006 18:17 schrieb:
da du doch eh was für Kunden auch machst, bau dir doch selber ein Gästebuch, dadurch hast du auch selber alles in der Hand, wie wo was angezeigt wird...

andernfalls wirst du da kaum möglichkeit haben außer vielleicht mit php was zu includen ohne iframe....
Jo so seh ich das auch....
Die beste Lösung wär natürlich selbst machen, soooo schwer ist das auch nicht.

Oder mit php include, die meisten Anbieter unterstützen aber kein externes includen...

Was passiert eigentlich, wenn man einem iframe keine Höhe zuweist? :confused:

der Rayne und sein Probleme ;)...

Na na na, als ob ich ständig nicht weiter wüsste :-P
Und nur wer fragt, bildet sich auch weiter ;-)

Ich hab Kunden? Davon weiß ich ja gar nichts *g*

vorallem warum soll dein Gästebuch ellen lang werden? oder erwartetst du nur ein eintrag im Jahr? bei 100 wird die seite doch ellen lang?

Es geht darum: In den Optionen vom Gästebuch kann ich die maximale Anzahl an Einträgen pro Seite festlegen.
Angenommen, ich stelle die Zahl auf 10.
Jetzt weiß ich doch aber nicht, wie hoch der iFrame sein muss, damit da ganz genau diese 10 Einträge reinpassen.

Und jeder Eintrag ist ja unterschiedlich lang...mal schreibt einer halbe Romane, mal nur einen kurzen Gruß.

Möchte ich also keine unerwarteten Scrollbalken haben, so muss ich die Reserven recht groß wählen, also den iFrame sehr hoch machen.

Das sieht aber unschön aus.

Deshalb wäre es toll, wenn sich das Gästebuch wie eine normale Tabelle verhält und sich nach unten hin ausweitet.
Man kann die maximale Anzahl an Beiträgen ja trotzdem festlegen, aber man hat keine Probleme mit unerwünschten Scrollbalken.

Alle Fragen geklärt? ;-)

Mit selber coden habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, kann den Aufwand nicht einschätzen.

Ich habe aber glaube ich das System meines Gästebuchbetreibers verstanden.
Ist arschkompliziert und man muss konkrete Pfadangaben machen (für Bilder, Dateien etc.), aber was solls.

@ Flixus: Du hast deine Website überarbeitet. Jedenfalls ein bisschen. Stimmts oder habe ich Recht? :-)

Rayne

Ja da hast Du recht rayne, leider komm ich nicht dazu Web und Foto zu trennen, bzw die Seite neu zu machen, wird sicherlich ein Projekt wärend der Studienzeit...

Man könnte z.B. eine max Anzahl zulässiger Zeichen in einer NAchricht machen, bzw den eintrag auf bestimmt länge kürzen und wer weiter lesen will klickt wo dann nur der jeweilige Eintrag genauer is...

Ich hab eigenes Gästebuch, ganz simpel in nem Div mit scrollen, da ich feste Webseitengröße mag ;)...

wüsste auch net auf anhieb da ne Lösung...

Mfg Flixus

Zurück