newester am 20.11.2004 09:04 schrieb:Gut ist das Game auf jeden Fall, nette Ideen hat es auch und die Physik ist bisher einzigartig.
Aber:
-es fehlt die "Freiheit" (im vgl. zu Far Cry) im Spiel, es gibt nur einen festgelegten Weg.
-es kommt zu oft vor das Gegner/Monster wie durch einen unsichtbaren Schalter ausgelöst erscheinen (genau wie bei Doom 3), selbst hinter einem erscheinen Gegner wie "Phönix aus der Asche" (erst recht wie Doom 3).
-somit kann man sich eher selten Anschleichen oder Gegner von Weiten erledigen, was mich schon gewaltig stört. Klar wenn, die Gegner auch erst dann erscheinen, wenn man sich zum jeweiligen Platz begibt bzw. mittendrin ist. (Ist bei Far Cry völlig anders, die Gegner befinden längst am Zielort, egal in welcher Nähe man ist, man kann sie sogar schon von Weiten hören)
-es ergibt sich also kein taktisches Vorgehen beim Erledigen der Gegner, abgesehen von den Spielereien mit der Gravity Gun, aber es ist trotzdem die selbe Art der Konfrontation, nämlich "direkt und frontal".
-Die Grafik ist Anfangs zwar recht eindrucksvoll, verliert aber im Spielfortschritt teils stark an Qualität. In Landschafts-Außenarealen (z.B. Buggy-Level) kann man die Grafik als recht erbärmlich bezeichnen. (Ich kann mich in Far Cry nicht an abschnittweise "so schlechte Garfik" erinnern)
-Die Waffen bzw. Waffenzusammenstellung kann man nicht richtig als gelungen bezeichnen, auf Distanz z. B. trifft man lediglich (ausgenommen der 10 spärlichen Schüsse mit der Armbrust) mit der sehr schwachen Startwaffe (1. Pistole). Mit den Gewehren ist es nahezu unmöglich Gegner auf echter Distanz zu erledigen, zu ungenau arbeiten diese.
-es gibt nervige Level, trotz den massigen Physik-Spielerei (oder gerade deswegen!?), bei denen man froh ist wenn man sie endlich hinter sich hat. Manche sind, wenn man ehrlich ist, doch recht linear und teilweise eintönig. Auch wenn im Vorfeld das Gegenteil behauptet wurde, sind manche oder viele Sachen im Spiel vorhersehbar.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass einige Kritikpunkte die man bei Doom 3 anbrachte, hier ebenfalls zutreffen, jedoch wurden/werden diese mehr oder weniger praktisch totgeschwiegen. Es zeigt sich nicht nur bei genauerem betrachten sondern wie ich meine, schon während dem normalen Spielen, das bei HL2 nicht alles Gold ist was glänzt.
Ich schließe mich dir vollkommen an !Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen....
Bis auf KI-Aussetzer: z.B.:
Combine Soldat guckt sich ne Wand an, und ich kann im von hinten auf die Schulter klopfen und im einen Headshot verpassen. Er wehrt sich auch nicht !