• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie hoch kann man den FSB von ASUS P4P800 Übertakten?? und wieviel verkraftet es??

roccomocco

Stille/r Leser/in
Wie hoch kann man den FSB von ASUS P4P800 Übertakten?? und wieviel verkraftet es??

hi ich will mein Cpu ein P4 3.2 GhzE übertakten, ich weis er kann 100 oder 200 Mhz locker vertragen . Aber wie sieht es mit dem Mainbord aus könnte er FSB von von mehr als 800 also denn standart wert vertragen oder geht er dabei eine Rauchen ?? Wie hoch kann man den FSB von ASUS P4P800 Übertakten??
wieviel spielraum habe ich?

:confused: :confused:

AW: Wie hoch kann man den FSB von ASUS P4P800 Übertakten?? und wieviel verkraftet es??

roccomocco am 07.04.2005 19:47 schrieb:
hi ich will mein Cpu ein P4 3.2 GhzE übertakten, ich weis er kann 100 oder 200 Mhz locker vertragen . Aber wie sieht es mit dem Mainbord aus könnte er FSB von von mehr als 800 also denn standart wert vertragen oder geht er dabei eine Rauchen ?? Wie hoch kann man den FSB von ASUS P4P800 Übertakten??

250mhz wurden des öfteren erreicht, rekord dürfte irgendwo um die 300liegen.
bislang wurde jedenfalls immer der am als limitierender faktor angesehen, in deinem fall dürfte zumindest die cpu vorher schlapp machen.
mir ist kein einziger bericht über geschrottete i865/i875 chipsätze bekannt.

AW: Wie hoch kann man den FSB von ASUS P4P800 Übertakten?? und wieviel verkraftet es??

ruyven_macaran am 08.04.2005 01:53 schrieb:

250mhz wurden des öfteren erreicht, rekord dürfte irgendwo um die 300liegen.
bislang wurde jedenfalls immer der am als limitierender faktor angesehen, in deinem fall dürfte zumindest die cpu vorher schlapp machen.
mir ist kein einziger bericht über geschrottete i865/i875 chipsätze bekannt.

bei mir is sogar mal der northbridgekühler abgefallen ... da hats die verankerung ausm board gerissen. wie viel später mir das erst aufgefallen ist, weiß ich nicht, aber passiert ist noch nichtmal dabei was.

Wie hoch kann man den FSB von ASUS P4P800 Übertakten??

Bei mir ist über FSB 240 Schluss, danach bricht Windows das booten ab. Das liegt mit ziemlicher Sicherheit am VCore, ich bereite mich zur Zeit auf den Mod vor, um die Kacke zu stabilisieren.

Bei einem 3.2 dürfte es schwer werden, auf 240 zu kommen, zumal du ja 'nen Prescott hast und der Multi bei dir 16 beträgt. Wenn du nur mit Luft kühlst, würde ich sagen, bis 220 kannst du schaffen, wenn du wirklich gute Kühlung (also nicht unbedingt den Boxed-Kühler) hast, auch mehr.

mfg

SevenEleven am 08.04.2005 12:22 schrieb:
bei mir is sogar mal der northbridgekühler abgefallen ... da hats die verankerung ausm board gerissen. wie viel später mir das erst aufgefallen ist, weiß ich nicht, aber passiert ist noch nichtmal dabei was.

LOL !!! !!! !!!:ugly:

Wie iss dass denn gegangen??? :confused: :confused: :confused:

Hast du den vielleicht selber mal demontiert, und dann nicht richtig drauf gemacht, dann könnte ich mir dass noch eher vorstellen.
Oder war der quasi unangetastet, und den hats runter :confused:

MfG

PreasT

sers

Ich würde einfach mal sagen, dass iss von PC zu PC anders, und dass einzige, wass da auskunft gibt, iss ausprobieren.... aber FSB übertakten iss nicht dass wahre....
Ich würde da leiber den multi nehmen.... :-D macht bestimmt auch mehr spass :-D :-D :-D

aber ich denke so ca. 100-150 Mhz sollten schon drinn sein......

MfG
PreasT

PreasT am 08.04.2005 17:16 schrieb:

lol. 100-150 sind nichts für nen intel, 200-300 standard. für 400 muss man teilweise den vcore anheben :(
mit etwas glück sind steigerungen um 1ghz und mehr kein problem, unter optimalen bedingungen erreichen p4s durchaus 50% übertacktung (auch wenn 1,5ghz zusätzlich sich für amdler vielleicht n bissl merkwürdig anhört :P ), cellis haben in der vergangenheit immer mal wieder 100% erreicht.
problem ist aber -vor allem beim prescott- die kühlung..
trotzdem schließe ich mich an:
220 sollten mit etwas glück auch so drinne sein, bringt auch immerhin 320herzchen mehr...

Da fällt mir ein...

Die Option "AI Overclocking" ist gar nicht so dumm, wie man meinen mag. Die fixiert den PCI / AGP Bus auf die richtigen Frequenzen, erhöht bei Bedarf leicht den VCore und belässt die RAM-Timings so, wie man sie selbst eingestellt hat (bzw. by SPD).

Wie's mit RAM Spannung und Frequenz aussieht, weiss ich leider nicht, das kann ich nicht messen.

Is' aber einen Versuch wert.

mfg

ruyven_macaran am 08.04.2005 19:12 schrieb:
PreasT am 08.04.2005 17:16 schrieb:

lol. 100-150 sind nichts für nen intel, 200-300 standard. für 400 muss man teilweise den vcore anheben :(
mit etwas glück sind steigerungen um 1ghz und mehr kein problem, unter optimalen bedingungen erreichen p4s durchaus 50% übertacktung (auch wenn 1,5ghz zusätzlich sich für amdler vielleicht n bissl merkwürdig anhört :P ), cellis haben in der vergangenheit immer mal wieder 100% erreicht.
problem ist aber -vor allem beim prescott- die kühlung..
trotzdem schließe ich mich an:
220 sollten mit etwas glück auch so drinne sein, bringt auch immerhin 320herzchen mehr...

sers

jo, kann wirklich gut möglich sein, dass bei einem P4 bei der übertacktung per FSB mehr als wie von mir angegeben 150Mhz drinn sind..... Ich hab eigentlich nur Übertacktungserfahrungen mir AMD CPUs, und bei denen iss es schon oft glück, wenn du per FSB deine 200Mhz rausholst.....

(Ich spreche hier nun auch nur von Desktop CPUs, und nicht von den Mobile CPUs von AMD, bei denen wüsste ich nun nehmlich auch nicht so genau, wie viel da mit dem FSB geht.... :confused: die mobile kann man ja eh fast immer sehr derb übertackten..... :-) )

MFG

PreasT

PreasT am 08.04.2005 20:48 schrieb:
sers

jo, kann wirklich gut möglich sein, dass bei einem P4 bei der übertacktung per FSB mehr als wie von mir angegeben 150Mhz drinn sind..... Ich hab eigentlich nur Übertacktungserfahrungen mir AMD CPUs, und bei denen iss es schon oft glück, wenn du per FSB deine 200Mhz rausholst.....

tjo, das ist der grund, warum ich wieder intel hab...
die amd cpus sind zwar ganz gut, aber find mal n bord dazu, dass nicht schon in der nähe seiner maximalen leistungsfähigkeit arbeitet..
zugegeben, so schlimm wie mit meinem alten kt133, nicht mal 5mhz mehr fsb takt mitgemacht hat, ist es -soweit ich gehört habe- nicht mehr, aber wenn man das mal mit prachtstücken wie dem i440bx (konzipiert für 66/100mhz fsb, reihenweise von großserienherstellern als basis für 133 systeme genommen), i850e (konzipiert für 133mhz, mehrere leute haben 200er fsb prozis drauf laufen) oder halt i865/875 (nominell 200, inoffiziell eben 300 und mehr), sind nvidia, via und sis halt irgendwie doch nur zweite reihe...
okay - stört zumindest bei sockel a ja auch nicht so sehr, da man da ja die option mit dem multiplikator hat, die es bei intel ja seit rund 6jahren nur noch bei engineering samples gab - aber mal gucken, vielleicht ändert sich das ja mit der 8xx reihe, zumindest die ee version soll ja wieder nen absolut freien multi bekommen.

Zurück