• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie hoch kann ich Q6600 Übertakten

Wie hoch kann ich Q6600 Übertakten

Hallo
ich hab da einen Q6600 und wollte wissen wie hoch ich ihn übertakten kann. der Prozessor hat revision 7 und b3 stepping. dieser sitzt auf einem gigabyte P35 DS3R mainbord. 4Gig Ram 800. ich weiss nicht wie hoch ich die spannungen einstellen soll. und beim ram gibts nur 2.0 , 2.4 , 3,0 etc. ich kann also nicht die latenzen manipulieren.
die spannung hab ich einfach mal auf 1,4 V angehoben und der fsb beträgt 333Mhz bei 9er multi. aber mehr geht da leider nicht. sobald ich den fsb nur ein bisschen anhebe funktioniert z.b. 3d Mark 06 irgendwann nicht mehr. ich weiss jetz den kühler nicht genau was es für einer ist. aber er is ziemlich gross und 2 ventilatoren dazwischen. an der kühlung kann es glaub ich nicht liegen . kann das sein , das de3r prozessor aus einer fertigungsreihe kommt , wo einfach nicht mehr geht?

Danke um eure hilfe

AW: Wie hoch kann ich Q6600 Übertakten

Im Overclocking-Forum gibts ein FAQ dazu. Lies dir den durch, frage nach, wenn Fragen offen sind und dann versuche übertakten!

zu deiner Frage mit wie hoch- da die Revision nicht die neueste ist, wirste keine Werte eine G0 Stepping Q6600 errechen, doch wie hoch du übertakten kannst, kann man nie genau sagen. Zu viele Faktoren bestimmen das, daher kannste nur durch ausprobieren deine Frage genau beantworten

Da es sich bei Deinem um das alte B3-Stepping handelt wird da wahrscheinlich nicht viel mehr als 3GHz gehen

Goliath110 am 27.07.2008 23:09 schrieb:
Da es sich bei Deinem um das alte B3-Stepping handelt wird da wahrscheinlich nicht viel mehr als 3GHz gehen

Das ist nicht ganz richtig so, denn jede CPU ist anders.
Egal, ob es sich nun um eine CPU mit der Revision/Stepping "B3" oder dem aktuellen "G0" handelt. Bei beiden gilt das selbe Prinzip. Du kannst Pech haben und einen "G0-Montagsmodell" erwischen der sich sogar schlechter als ein B3 übertakten lässt.

Mit dem B3 modell wirste nicht weit über 3 Ghz kommen.

Unterhose-on-mars am 27.07.2008 22:38 schrieb:
Hallo
ich hab da einen Q6600 und wollte wissen wie hoch ich ihn übertakten kann. der Prozessor hat revision 7 und b3 stepping. dieser sitzt auf einem gigabyte P35 DS3R mainbord. 4Gig Ram 800. ich weiss nicht wie hoch ich die spannungen einstellen soll. und beim ram gibts nur 2.0 , 2.4 , 3,0 etc. ich kann also nicht die latenzen manipulieren.
die spannung hab ich einfach mal auf 1,4 V angehoben und der fsb beträgt 333Mhz bei 9er multi. aber mehr geht da leider nicht. sobald ich den fsb nur ein bisschen anhebe funktioniert z.b. 3d Mark 06 irgendwann nicht mehr. ich weiss jetz den kühler nicht genau was es für einer ist. aber er is ziemlich gross und 2 ventilatoren dazwischen. an der kühlung kann es glaub ich nicht liegen . kann das sein , das de3r prozessor aus einer fertigungsreihe kommt , wo einfach nicht mehr geht?

Danke um eure hilfe
Hallo,
bei den Stepping brauchst du für ein Stabielen Betrieb mit 3,2GHz ca: 1,42 Volt Corspannung und 1,5 für 3,5GHz aber von letzteren würde ich dier bei einer Luftkühlung abraten schon bei einen Duo wird das sehr heiß. Du solltest auch mit einen Programm wie Cor Temp die Temperatur überprüfen wärent du mit Prime 95 oder Orthos den Prozessor auslastest. Die Kerne solten nicht unbedingt heißer als 65c werden. Natürlich gibt es keine Garantie das der Prozessor das mitmacht aber über 3GHz schaffen die meisten. Bei deinen Board müßte es eigentlich sehr einfach sein du brauchst ausser der V-Core Spannung, fsb und die Speicherfreguenz nichts anderes einstellen.
Naja am besten wäre dann schon noch Load line Cellobration (fals vorhanden) auf Enable, Speedstep auf Disable, Multiplikartor manuel auf 9 und Speicherfreqenzen erst mahl auf den nidrigsten Wert um sie ausschließen zu können falz es nicht stabiel ist. Kannst du dann ja später anpassen. Dann sollte P95 schon ein paar Stunden fehlerfrei laufen um Ihn als Stabiel bezeichnen zu können. Ich hoffe dir helfen zu können und wünsch dir Glück.

Ach so eine erhöung der NB Spannung ist manchmahl auch notwendig aber sei dann bitte sehr vorsichtig.
Damit meine ich in kleinsten Schritten und niemals höher als 1/3 der Standartspannung. (komisch das hab ich gestern erst geschrieben aber es ist ja auch wichtig!)
Du kannst durch zu hoher NB Spannung das Board auch zerschießen.

Zurück