• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie gut ist die Temp verbesserung?

KainLaVey

Gelegenheitsspieler/in
HI,

frage:

habe mit neuem Kühler (thermalright 128se) bei maximaler auslastung ca 44-46 grad.

Mit der boxed kühlung vorher hatte ich ca 50. Ist das ne "wirkliche" verbesserung? oder kanns sein das ich nicht optimal eingebaut habe?

KainLaVey am 16.02.2008 00:24 schrieb:
HI,

frage:

habe mit neuem Kühler (thermalright 128se) bei maximaler auslastung ca 44-46 grad.

Mit der boxed kühlung vorher hatte ich ca 50. Ist das ne "wirkliche" verbesserung? oder kanns sein das ich nicht optimal eingebaut habe?

naja ,Verbessrung ist das schon,aber nicht die ,die man erhofft.Könnte gut sein,dass der Kühler nicht richtig sitzt

Raptor-Gaming am 16.02.2008 02:44 schrieb:
HI,

frage:

naja ,Verbessrung ist das schon,aber nicht die ,die man erhofft.Könnte gut sein,dass der Kühler nicht richtig sitzt

k ... :(

wieviel grad verbesserung könnte man denn so im durchschnitt erwarten? ... bzw. jetzt habe ich bei maximaler raumtemp ca 37 grad. (is allgemein was kühler in meinem zimmer heute) ... weiß jetzt nicht wie "warm" es war als ich mit boxed gemessen habe.

Oder frage ich mal anderes:

Ich komme mit neuem Kühler im durchschnitt bei maximaler auslastung je nach Raumtemp auf ca 40 grad!

Sollte das reichen um meinen bisher ungetakteten E6600 von 2,4 auf 3 bis 3,2 zu takten?

40°C bei voller Auslastung sind doch traumhafte Werte.

Dass die Temps ohne Last nicht sooo weit in den Keller gehen liegt wahrscheinlich an der Lüftersteuerung des Mobos.

olstyle am 16.02.2008 10:24 schrieb:

Dass die Temps ohne Last nicht sooo weit in den Keller gehen liegt wahrscheinlich an der Lüftersteuerung des Mobos.

bei zimmertemperatiur hab ich ca 43/44 grad.

Aber noch ist der ja nicht übertaktet!!!

Darum frage ich mich ob ich mit "jetzt" max ca 44 grad auf 3 GHz übertakten kann und die temp dann nicht zu nah an die 60 grad kommt. Hat da jemand erfahrung um "wieviel grad" sich sowas bei übertaktung ca erhöht in dem bereich?

Ansonsten lass ich mir den Kühler nochmal bei atelco richtig einbauen.

Im Moment ist der Kühler eh unterfordert. Takte einfach mal ein bisschen hoch.
Du wirrst dann schon sehen ob die Temperaturen zu weit nach oben gehen oder nicht ;-) .

olstyle am 16.02.2008 10:38 schrieb:
Im Moment ist der Kühler eh unterfordert. Takte einfach mal ein bisschen hoch.
Du wirrst dann schon sehen ob die Temperaturen zu weit nach oben gehen oder nicht ;-) .

ok versuch ich mal :)

KainLaVey am 16.02.2008 10:32 schrieb:
olstyle am 16.02.2008 10:24 schrieb:

bei zimmertemperatiur hab ich ca 43/44 grad.
Das ist normal!

Aber noch ist der ja nicht übertaktet!!!

Darum frage ich mich ob ich mit "jetzt" max ca 44 grad auf 3 GHz übertakten kann und die temp dann nicht zu nah an die 60 grad kommt. Hat da jemand erfahrung um "wieviel grad" sich sowas bei übertaktung ca erhöht in dem bereich?
Die Temperatur steigt beim Übertakten recht schnell an, wobei sich meine Erfahrungen auf die alten Athlon XPs beziehen. Vorallem beim Übertakten gilt die Regel: Ganz langsam und vorsichtig hocharbeiten und immer eine extreme Systemauslastung (Prime95) erzeugen und parallel den Temperaturverlauf messen. Dabei spielt nicht nur die Temperatur eine Rolle, sondern das ganze System kann va. bei FSB-Übertaktungen schnell instabil werden.
Ansonsten lass ich mir den Kühler nochmal bei atelco richtig einbauen.
Mal ehrlich: Wenn du's nicht gebacken bekommst, einen Kühler samt WLP ordnungsgemäß zu installieren, dann lass lieber die Finger vom Übertakten. :ugly:

HI,

frage:

was für ne temperatur hast du denn im rechner und wie misst du die 44-46°?

ruyven_macaran am 16.02.2008 19:44 schrieb:
HI,

frage:

was für ne temperatur hast du denn im rechner und wie misst du die 44-46°?
Das Potential eines besseren Kühlers entfaltet sich in der Regel erst unter Vollast... im Idlebetrieb sind die Unterschiede kaum spürbar.

Was vor allem nicht vergessen werden darf:

Die Kühlergebnisse sind nur bei gleicher Geräuschkulisse vergleichbar.

Vergleiche die Temps mal mit einem identischen Lüfter, der auch identisch geregelt wird, ansonsten ist ein Vergleich nichtssagend.

Denn wenn der neue Kühler den Lüfter langsamer drehen lassen kann und dennoch ein paar Grad rausholt, ist das für mich schon beachtlich.

Zurück