Ja, ich hab auch an der Open Beta teilgenommen. Max_Power hat schon recht: Das Crafting-System hatte schon 'ne ziemliche Macke, da Fortschritte in diesem Bereich nur sehr schwerfällig zu erreichen waren (Armor ging eigentlich noch, weil man Erzeugnisse direkt wieder verkaufen konnt, aber Weapon ...). Dennoch hatte das Spiel auch 'nen nicht unterzubewertenden RPG-typischen Suchtfaktor im Ausbau seines Charakters, denn so hab ich mich über jeden neuerlangten Skillpoint gefreut, der mich wieder 'nen Schritt näher an den Erwerb 'ner neuen Fähigkeit brachte. Die Anfangs mangelhafte Serverstabilität wurd ja sogar recht schnell behoben.
Alles in allem denk ich, dass das Spiel in den letzten Wochen unter der angesprochenen Focus Beta nochmals ordentliche Fortschritte gemacht hat, sodass ich jetzt eigentlich nur noch das letztliche Testresultat in PC Games abwarten will, bevor ich meine entgültige Entscheidung über den Erwerb von Saga of Ryzom treff. Aber es muss schon 'nr ziemlich vernichtende Kritik herauskommen, um meine bisherige Meinung zu ändern.