• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie finden Sie den neuen PC Games Einkaufsführer? (ehem. Top 100)

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Wie finden Sie den neuen PC Games Einkaufsführer? (ehem. Top 100)

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Quickpoll veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
AW: Wie finden Sie den neuen PC Games Einkaufsführer? (ehem. Top 100)

Will den alten zurück -.- ... der neue ist unübersichtlicher zu kurz geraten und einfach nur dooooof ^^ . Trotzdem ein Danke an die Leute die versucht haben uns etwas neues zu bieten aber der alte ist doch schon besser ;)
 
AW: Wie finden Sie den neuen PC Games Einkaufsführer? (ehem. Top 100)

Gefällt mir gar nicht. Zu wenig Titel, die Cover fehlen und weniger übersichtlich als der Vorgänger. :hop: Bitte den alten Einkaufsführer zurück brigen!
 
AW: Wie finden Sie den neuen PC Games Einkaufsführer? (ehem. Top 100)

Chrissyx am 31.05.2007 16:59 schrieb:
Gefällt mir gar nicht. Zu wenig Titel, die Cover fehlen und weniger übersichtlich als der Vorgänger. :hop: Bitte den alten Einkaufsführer zurück brigen!

Wenn mir jetz noch einer sagt wo ich den finden kann könnt ich mir das Dingens mal angucken...
Oder gibts den nach wie vor nur im "Offline-Magazin"? :B
 
AW: Wie finden Sie den neuen PC Games Einkaufsführer? (ehem. Top 100)

Chrissyx am 31.05.2007 16:59 schrieb:
Gefällt mir gar nicht. Zu wenig Titel, die Cover fehlen und weniger übersichtlich als der Vorgänger. :hop: Bitte den alten Einkaufsführer zurück brigen!
Ich kann ja alle Kritikpunkte nachvollziehen, aber das mit der Übersichtlichkeit will mir partout nicht in den Kopf. Okay, einmal mehr blättern, aber die entscheidenden Tabellen sind doch wirklich deutlich herausgehoben, jede zweite Zeile ist schattiert... was genau empfindet ihr als unübersichtlich? :confused: :-o
 
AW: Wie finden Sie den neuen PC Games Einkaufsführer? (ehem. Top 100)

Burtchen am 31.05.2007 17:02 schrieb:
Chrissyx am 31.05.2007 16:59 schrieb:
Gefällt mir gar nicht. Zu wenig Titel, die Cover fehlen und weniger übersichtlich als der Vorgänger. :hop: Bitte den alten Einkaufsführer zurück brigen!
Ich kann ja alle Kritikpunkte nachvollziehen, aber das mit der Übersichtlichkeit will mir partout nicht in den Kopf. Okay, einmal mehr blättern, aber die entscheidenden Tabellen sind doch wirklich deutlich herausgehoben, jede zweite Zeile ist schattiert... was genau empfindet ihr als unübersichtlich? :confused: :-o
Na das mit dem Umblättern eben. Übersicht ist halt wenn alles auf einem Blick zu finden ist.
 
AW: Wie finden Sie den neuen PC Games Einkaufsführer? (ehem. Top 100)

uwb am 31.05.2007 17:10 schrieb:
Burtchen am 31.05.2007 17:02 schrieb:
Chrissyx am 31.05.2007 16:59 schrieb:
Gefällt mir gar nicht. Zu wenig Titel, die Cover fehlen und weniger übersichtlich als der Vorgänger. :hop: Bitte den alten Einkaufsführer zurück brigen!
Ich kann ja alle Kritikpunkte nachvollziehen, aber das mit der Übersichtlichkeit will mir partout nicht in den Kopf. Okay, einmal mehr blättern, aber die entscheidenden Tabellen sind doch wirklich deutlich herausgehoben, jede zweite Zeile ist schattiert... was genau empfindet ihr als unübersichtlich? :confused: :-o
Na das mit dem Umblättern eben. Übersicht ist halt wenn alles auf einem Blick zu finden ist.

:rolleyes:
und in den total kleinen Subgenres rumzuwühlen und die Texte in 8pt zu lesen war auf einen Blick? :-o
Meine Meinung steht in dem anderen Thread von Burtchen.
 
AW: Wie finden Sie den neuen PC Games Einkaufsführer? (ehem. Top 100)

Also ich finde die Zusammenfassung der Genres nicht gut, da nun nicht mehr gut differenziert werden kann.

Das betrifft gerade die Genres Abenteuer und Strategie, da es dort bei den Unterkategorien immense Unterschiede gibt.
Ich würde zum Beispiel niemals ein Action Rollenspiel anrühren, obwohl ich die Spiele der Kategorie Rollenspiele liebe.
 
AW: Wie finden Sie den neuen PC Games Einkaufsführer? (ehem. Top 100)

Sims11 am 31.05.2007 15:16 schrieb:
Will den alten zurück -.- ... der neue ist unübersichtlicher zu kurz geraten und einfach nur dooooof ^^ . Trotzdem ein Danke an die Leute die versucht haben uns etwas neues zu bieten aber der alte ist doch schon besser ;)
Dem schließe ich mich an.
 
AW: Wie finden Sie den neuen PC Games Einkaufsführer? (ehem. Top 100)

Ich hätte auch gern den alten Einkaufsführer zurück. Fand ihn vorher perfekt, der jetztige gefällt mir leider gar nicht :|
 
AW: Wie finden Sie den neuen PC Games Einkaufsführer? (ehem. Top 100)

Burtchen am 31.05.2007 17:02 schrieb:
Chrissyx am 31.05.2007 16:59 schrieb:
Gefällt mir gar nicht. Zu wenig Titel, die Cover fehlen und weniger übersichtlich als der Vorgänger. :hop: Bitte den alten Einkaufsführer zurück brigen!
Ich kann ja alle Kritikpunkte nachvollziehen, aber das mit der Übersichtlichkeit will mir partout nicht in den Kopf. Okay, einmal mehr blättern, aber die entscheidenden Tabellen sind doch wirklich deutlich herausgehoben, jede zweite Zeile ist schattiert... was genau empfindet ihr als unübersichtlich? :confused: :-o

Ich vermute einfach mal, der es um die Genre-Aufteilung geht. Es kann einfach nicht sein, das hier Aufbau-, Taktik-, Runden- und Echtzeit-Strategiespiele in einen Topf geworfen werden, nur weil ihr der Meinung seid, das sei so besser. So kann es dann auch leicht passieren, das ein Käufer, dank eures (neuen) Einkaufsführers sich ein Aufbau-Strategiespiel kauft, obwohl er sich für das Genre nicht interessiert bzw. nicht mag.

Ausserdem wird hier bei The Elder Scrolls 4: Shivering Isles und World of Warcraft: The Burning Crusade nicht darauf hingewiesen das es sich um Addons handelt. Gut, mann könnte jetzt sagen dass das auf den Packungen steht, aber es gibt auch Leute die lesen zwar Spielemagazine , aber im Laden schnappen diese sich ein "Spiel" und rennen zur Kasse und zuhause erleben solche Leute dann eine böse Überraschung. ;)

Auch kann ich auf die Kommentare neben den Listen gut verzichten, sowas interessiert mich beim "Einkaufen" nicht, da will ich Infos zu den Spielen die da aufgelistet sind. Zum Beispiel schreibt da Robert Horn die ganze Zeit über Bioshock... äh ... Hallo? ... das Spiel ist noch nicht im Handel wieso wird das im Einkaufführer schon erwähnt? Dafür habt ihr doch andere Rubriken.

Meiner Meinung nach ist der neue Einkaufsführer einfach mal so zwischen Frühstück- und Kaffeepause gebastelt und nicht wirklich durchdacht worden. Gut, der alte wirkte zwar steril, altbacken, etwas trist und die Schrift war auch viel zu klein, aber bietete weit mehr brauchbarere Infos als der neue...

Daher wünsch ich mir den Alten wieder zurück, oder zumindest einen auf Basis des alten Einkaufführers.
 
AW: Wie finden Sie den neuen PC Games Einkaufsführer? (ehem. Top 100)

Gilion am 01.06.2007 02:07 schrieb:
Meiner Meinung nach ist der neue Einkaufsführer einfach mal so zwischen Frühstück- und Kaffeepause gebastelt und nicht wirklich durchdacht worden.
Da muss ich dich enttäuschen. Wir haben verschiedene Varianten geplant und unter der Maxime, diese Seiten regelmäßig mit Lesespaß zu füllen - daher die Kolumnen nebenher -, fünf Jahre alte Spieleleichen herauszunehmen - daher die separate Meisterwerke-Liste - und auf unzählige Subgenres zu verzichten, die neue Version erarbeitet.

Tatsächlich hätte ich nie, aber auch wirklich nie erwartet, dass den Beschreibungstexten und den Minimalkategorien nachgeweint wird.

Aber gut, wenn ihr wirklich fleißig votet, kann ich die Chefredaktion sicher davon überzeugen, Version 3 auf Basis des alten EKFanzufertigen.
 
AW: Wie finden Sie den neuen PC Games Einkaufsführer? (ehem. Top 100)

Burtchen am 01.06.2007 09:25 schrieb:
Da muss ich dich enttäuschen. Wir haben verschiedene Varianten geplant und unter der Maxime, diese Seiten regelmäßig mit Lesespaß zu füllen - daher die Kolumnen nebenher -, fünf Jahre alte Spieleleichen herauszunehmen - daher die separate Meisterwerke-Liste - und auf unzählige Subgenres zu verzichten, die neue Version erarbeitet.

Tatsächlich hätte ich nie, aber auch wirklich nie erwartet, dass den Beschreibungstexten und den Minimalkategorien nachgeweint wird.

Aber gut, wenn ihr wirklich fleißig votet, kann ich die Chefredaktion sicher davon überzeugen, Version 3 auf Basis des alten EKFanzufertigen.
Warum wird nicht jeder Heftteil in verschiedenen Entwurfsvarianten erstmal online gestellt bevor er geändert wird bzw. einzeln benotet, wo Verbesserungsbedarf nach Ansicht der Leserschaft herrscht? (Man müsste halt einmal das Heft komplett -oder halt nur bestimmte Teile- zwei- drei- vierfach gestalten und auch frei zugänglich machen. Oder halt wenigstens allen Abonennten per pdf mitsamt einem ausgeklügelter Umfragebogen schicken......)
Anscheinend wurde von eurer Seite angenommen das der Einkausführer aufgrund des sich kaum veränderten Inhalts als unnötig betrachtet wird und ihr merkt nun etwas überrascht das die Liste wohl doch von vielen genau wie sie war und für das was sie sein sollte tatsächlich geschätzt wurde.
Ist schon klar, das ein überraschendes Redesign, wenn es gelungen ist, noch besser ankommen würde. (eben noch ein zusätzlicher Wow-effekt anstatt, "jo, genau so wollten wir es") Bei den anderen Sachen ist man zum Teil ja über die eingeschlagene Richtung erfreut, aber wenn ihr schon im Vorhinein die Leute fragt, welche Variante sie sich gut vorstellen können und wo sie Änderungsbedarf sehen würden, dann geht das doch weit unwahrscheinlicher daneben.
 
AW: Wie finden Sie den neuen PC Games Einkaufsführer? (ehem. Top 100)

Ich glaube mal dass es eigentlich nur zwei Möglichkeiten gibt:
Entweder man macht vier große Subgenre Kategorien oder die ganzen 20 kleinen Kategorien, ansonsten wird man immer wieder dem einen oder anderen ungerecht.

Aber ich fand die Texte um die Liste und was noch geschrieben wurde eigentlich ganz nett.
Das könnte man ruhig bei behalten, so dass man nicht bei jedem Titel z.B.: Diablo2, Warcraft 3 usw., die schon ewig in der Liste sind, jedes mal was neues dazu schreiben muss.

Ein paar Worte zu den Neueinsteigern usw. und dann geht es doch auch.
 
AW: Wie finden Sie den neuen PC Games Einkaufsführer? (ehem. Top 100)

Also ich kann mich der Meinung hier nur anschließen. Der neue Einkaufsführer ist fürn Ar***. Gibt uns unseren alten zurück.

MfG
Spy12
 
AW: Wie finden Sie den neuen PC Games Einkaufsführer? (ehem. Top 100)

Burtchen am 31.05.2007 17:02 schrieb:
Chrissyx am 31.05.2007 16:59 schrieb:
Gefällt mir gar nicht. Zu wenig Titel, die Cover fehlen und weniger übersichtlich als der Vorgänger. :hop: Bitte den alten Einkaufsführer zurück brigen!
Ich kann ja alle Kritikpunkte nachvollziehen, aber das mit der Übersichtlichkeit will mir partout nicht in den Kopf. Okay, einmal mehr blättern, aber die entscheidenden Tabellen sind doch wirklich deutlich herausgehoben, jede zweite Zeile ist schattiert... was genau empfindet ihr als unübersichtlich? :confused: :-o
Stimmt schon, alles ist größer, jede zweite Zeile anders schattiert etc. -theoretisch sollte es vielleicht übersichtlicher sein, ist es aber nicht. Überhaupt nicht. Ich empfinde diesen neuen Einkaufsführer grafisch jedenfalls auch furchtbar unübersichtlich.
Macht das ganze auf jeden Fall wieder kleiner, kompakter und ganz wichtig, setzt wieder das Cover-Bild des Spiels daneben.

Und zum Inhalt/ Einteilung:
Die Idee nur noch Spiele der letzten beiden Jahre zu empfehlen finde ich gut (besser wären aber 3-4 Jahre gewesen), weil so aufkommende Fragen bzgl. Rausnahme alter oder abgewerteter Spiele gar nicht mehr aufkommen. Das wurde über die Jahre hinweg einfach schon zu kompliziert und hatte immer öfter einen Touch von Willkür an sich. - Deshalb: Gute Idee!
Viel, viel besser hätte ich es aber gefunden, dieses System einfach auf den "alten", vielleicht in den Rubriken etwas veränderten, Einkaufsführer anzuwenden, denn diese neue, grobe Genre-Unterteilung in der ich ein World of Warcraft auf Platz 1 und Ankh, das man ja nun wirklich überhaupt nicht mit WoW vergleichen kann, auf Platz 9 finde, ist als Entscheidungshilfe einfach komplett nutzlos. Dann lieber gar keinen Einkaufsführer mehr.
 
AW: Wie finden Sie den neuen PC Games Einkaufsführer? (ehem. Top 100)

Um mal an die Umfrage anzuknüpfen:

Der Führer muss wieder her! :B ;)

Mal ehrlich: Mir gefiel der alte Einkaufsführer auch deutlich besser. Alles auf einen Blick, schöne Genre-Aufdröselung, viele Spiele drin und kurze Kommentärchen, top! :top: :X Den einfach öfters aktualisieren und gut ist. :P
 
AW: Wie finden Sie den neuen PC Games Einkaufsführer? (ehem. Top 100)

Der Teil mit der Bestenliste eines Redakteurs und seiner Erklärung dazu ist gut, der Rest sollte gestrichen und auf den Stand von einem Heft zuvor zurückgefahren werden.
 
AW: Wie finden Sie den neuen PC Games Einkaufsführer? (ehem. Top 100)

ich98 am 31.05.2007 17:13 schrieb:
uwb am 31.05.2007 17:10 schrieb:
Burtchen am 31.05.2007 17:02 schrieb:
Chrissyx am 31.05.2007 16:59 schrieb:
Gefällt mir gar nicht. Zu wenig Titel, die Cover fehlen und weniger übersichtlich als der Vorgänger. :hop: Bitte den alten Einkaufsführer zurück brigen!
Ich kann ja alle Kritikpunkte nachvollziehen, aber das mit der Übersichtlichkeit will mir partout nicht in den Kopf. Okay, einmal mehr blättern, aber die entscheidenden Tabellen sind doch wirklich deutlich herausgehoben, jede zweite Zeile ist schattiert... was genau empfindet ihr als unübersichtlich? :confused: :-o
Na das mit dem Umblättern eben. Übersicht ist halt wenn alles auf einem Blick zu finden ist.

:rolleyes:
und in den total kleinen Subgenres rumzuwühlen und die Texte in 8pt zu lesen war auf einen Blick? :-o
Meine Meinung steht in dem anderen Thread von Burtchen.

Naja, wenn man bedenkt das 9pt die "normale" Schriftgröße ist, sind 8pt garnicht mal sooo klein ;)... 6 wäre hart. Aber ich hab auch genug Zeitungen in denen ich 6pt verwenden muss, weil´s der Kunde so will... also, auch DAS geht :)
 
Zurück