• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie finden die Profis diese PC Zusammenstellung ????

INU-ID am 05.02.2006 00:39 schrieb:
Zollman am 04.02.2006 19:35 schrieb:
In der regel sind grosse Festplatten langsamer.
Wie schon gesagt, in der Regel ist diese Aussage falsch. Je größer eine Platte, desto mehr Platter und desto höher die Speicherdichte. Bei gleicher Drehzahl steigt mit der Speicherdichte die Geschwindigkeit.

Gruß INU.ID

und die zugriffszeiten der platten fallen dann ;-)
was ja auch irgendwie die geschwindigkeit einer platte ausmacht :ugly:

Im Schnitt sind SCSI noch schneller als 91MB/s!!!!
Echt? Komisch, meine Atlas 10KV (quasi die 2 schnellste Platte die man für Geld kaufen kann) kommt nur am Anfang (die ersten 35GB) auf fast 100MB/s - durchschnittlich also nicht mehr als 90MB/s. Evtl. könntest du mir sagen welche Platte du meinst, ich würde sie gerne kaufen.
Wie schon gesagt, in der Regel ist diese Aussage falsch. Je größer eine Platte, desto mehr Platter und desto höher die Speicherdichte. Bei gleicher Drehzahl steigt mit der Speicherdichte die Geschwindigkeit.
Leider haben nur Server-Boards SCSI.
Das stimmt, aber zum Glück gibt es Controller für alle Mobos.
Sie verlosen diesen 10'000€ Rechner!!
Sorry, aber für 10.000€ hat der Rechner zu viele Schwachstellen. Abgesehen davon das sie quasi nur Gurken-Festplatten benutzen, PC-Welt war auch noch unfähig auf dem RAID Windows zu installieren.
Für das Geld gibts echt bessere Systeme. (geschenkt würde ich den natürlich auch nehmen - und min. teilweise verkaufen und umrüsten)

Gruß INU.ID

Jup, die Sountkarte ist doch ein schlechter Witz! Eine X-FI Extreme müsste das sein. Die HDDs sind aber noch wassergekühlt. Aber das ist überflüssig.
Aber das Mainboard ist spitze.

Aber der Passiv-Radiator LOLIGER geht nicht! :-$
Eine MORA-Pro ohne Lüfter wäre vieeeeel stärker!

Sorry aber das mit den Festplatten und desto grösser desto langsamer stand in der PCGH!!!

DoktorX am 04.02.2006 14:46 schrieb:
@Dirkvie:
isiZ hatte ja schon 'nen super PC, warum einen neuen? Ausserdem hat isiZ immer abwechslungsweise klein und gross geschrieben. :-)

Ok,da haste auch wieder Recht.Mich erinnerten halt nur einige Themen sehr stark.Naja,manchen sind ja,was ihren Schreibstil angeht,sehr wandelbar.

Zollman am 05.02.2006 10:11 schrieb:
Echt? Komisch, meine Atlas 10KV (quasi die 2 schnellste Platte die man für Geld kaufen kann) kommt nur am Anfang (die ersten 35GB) auf fast 100MB/s - durchschnittlich also nicht mehr als 90MB/s. Evtl. könntest du mir sagen welche Platte du meinst, ich würde sie gerne kaufen.
Sorry, aber für 10.000€ hat der Rechner zu viele Schwachstellen. Abgesehen davon das sie quasi nur Gurken-Festplatten benutzen, PC-Welt war auch noch unfähig auf dem RAID Windows zu installieren.
Für das Geld gibts echt bessere Systeme. (geschenkt würde ich den natürlich auch nehmen - und min. teilweise verkaufen und umrüsten)

Gruß INU.ID

Jup, die Sountkarte ist doch ein schlechter Witz! Eine X-FI Extreme müsste das sein. Die HDDs sind aber noch wassergekühlt. Aber das ist überflüssig.

Sorry aber das mit den Festplatten und desto grösser desto langsamer stand in der PCGH!!!

Glaub halt nicht alles Blind, was die schreiben

ripitall am 05.02.2006 11:20 schrieb:

Gruß INU.ID

Glaub halt nicht alles Blind, was die schreiben

in welcher ausgabe stand das denn?
war das net vlt eher auf den zugriffszeiten bezogen?

Die schreiben gelegentlich auch mal seltsame Sachen.
In der aktuellen Ausgabe zb. steht man solle (im Graka-Treiber) die Trilineare- und Anisotrope MipFilter-Optimierung sowie die Optimierung des Anisotropen-Musters deaktivieren - und anschließend die Systemleistung auf "hohe Qualität" stellen.

Also wenn ich im Treiber die Systemleistung auf "hohe Qualität" Stelle, wird der oben erwähnte Rest automatisch deaktiviert. :finger:

Gruß INU.ID

INU-ID am 06.02.2006 01:16 schrieb:
Die schreiben gelegentlich auch mal seltsame Sachen.
In der aktuellen Ausgabe zb. steht man solle (im Graka-Treiber) die Trilineare- und Anisotrope MipFilter-Optimierung sowie die Optimierung des Anisotropen-Musters deaktivieren - und anschließend die Systemleistung auf "hohe Qualität" stellen.

Also wenn ich im Treiber die Systemleistung auf "hohe Qualität" Stelle, wird der oben erwähnte Rest automatisch deaktiviert. :finger:

Gruß INU.ID

das hat auch ein grund >.<
weil es passieren KANN das der nvidia treiber zwar anzeigt, das man die sachen deaktiviert hat, aber es in wirklichkeit nicht so ist (d.h. im menü ist es deaktiviert, aber die einstellungen werden im spiel nicht übernommen, deswegen sollte man so vorgehen)...
ich mein bei mir is das noch net passiert, aber hab das auch schon mehrfach gelesen :finger:

hitman55 am 04.02.2006 00:57 schrieb:
Gehäuse Midi Tower Thermaltake Swing VB6000BWS

Nimm bloß nen anderen Tower das Ding is aus Plastick und hält nichts aus
is zwa von Thermaltake aber schlechte Qualität ! Kauf dir lieber nen Casetek is nur unwesentlich teurer bzw. genauso teuer!!!!!

Tach, hab das gerade mal mitverfolgt und hätte da ein Anliegen,
da ihr euch ja anscheinend sehr gut auskennt.

Ich bin momentan drauf und dran nen neuen Rechner zusammenzustellen,
wie auch der Kollege, der die Runde hier eröffnet hat.

Bis vor kurzem hatte ich folgendes im Sinn:

Asus A8N32-SLI Deluxe
AMD Athlon 64 X2 4400+
XFX 7800 GTX 512 XXX-Edition (wobei ich später eine 2. nachrüsten wollte)

Der Rest interessiert momentan nicht.

Da jetzt aber die ATI Radeon 1900 XT auf dem Markt ist,
bin ich etwas ins Schwanken gekommen.
Obwohl die Karte 100€ billiger als die Geforce kommt,
überholt sie die Nvidia-Karte im Einzel- als auch im Crossfire Betrieb.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie sieht es mit der Performance und Qualität der Radeon-tauglichen Boards, im Vergleich zu Nvidia's Nforce 4 aus?
2. Braucht man für den Crossfire Betrieb eine zweite, spezielle Crossfire-Variante?
3. Und gibt es Boards mit SATA-2 Unterstützung?

Im Allgemeinen bin ich ATI-Karten gegenüber eher skeptisch.

cypher23 am 09.02.2006 13:00 schrieb:
Tach, hab das gerade mal mitverfolgt und hätte da ein Anliegen,
da ihr euch ja anscheinend sehr gut auskennt.

Ich bin momentan drauf und dran nen neuen Rechner zusammenzustellen,
wie auch der Kollege, der die Runde hier eröffnet hat.

Bis vor kurzem hatte ich folgendes im Sinn:

Asus A8N32-SLI Deluxe
AMD Athlon 64 X2 4400+
XFX 7800 GTX 512 XXX-Edition (wobei ich später eine 2. nachrüsten wollte)

Der Rest interessiert momentan nicht.

Da jetzt aber die ATI Radeon 1900 XT auf dem Markt ist,
bin ich etwas ins Schwanken gekommen.
Obwohl die Karte 100€ billiger als die Geforce kommt,
überholt sie die Nvidia-Karte im Einzel- als auch im Crossfire Betrieb.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie sieht es mit der Performance und Qualität der Radeon-tauglichen Boards, im Vergleich zu Nvidia's Nforce 4 aus?
2. Braucht man für den Crossfire Betrieb eine zweite, spezielle Crossfire-Variante?
3. Und gibt es Boards mit SATA-2 Unterstützung?

Im Allgemeinen bin ich ATI-Karten gegenüber eher skeptisch.

Also um ehrlich zu sein, ich halt von der X1900XTX grad nich viel. Gut, sie ist schnell usw, allerdings hab ich neulich nen 7800GT-SLI gegen 1 X1900XTX gesehen und das SLI war in jeder Disziplin schneller. Und 2 7800GT gibts für 550 Euro. Tendenz fallend

Eigentlich meinte ich ne ATI Radeon 1900 XT, und nich die XTX.
Die is schlappe 100€ teurer und bringt kaum Performance-Vorteile.

In der aktuellen PCGH 03/06 (S.44) is schön zu sehen dass man am Beispiel COD 2 mit zwei 7800 GT, in etwa die Leistung einer 1900 XT erreicht.
Wobei man mit einem 1900 XT Crossfire-Verbund die Leistung um nochmals ca. 80% steigern kann.

Der Preis für zwei 7800 GT liegt meinetwegen bei < 550€
Der Preis für eine 1900 XT liegt momentan aber auch bei ca. 550€, wobei die Aufrüstmöglichkeiten aber deutlich besser sind.

Okay, bei anderen Benchmarks / Games werden die Abstände zwischen 7800 GT SLI und 1900 XT einzeln, je nachdem kleiner.
Aber Quality-mäßig (AA, AF) fährt man mit der ATI hier deutlich besser denk ich.

cypher23 am 09.02.2006 14:01 schrieb:
Eigentlich meinte ich ne ATI Radeon 1900 XT, und nich die XTX.
Die is schlappe 100€ teurer und bringt kaum Performance-Vorteile.

In der aktuellen PCGH 03/06 (S.44) is schön zu sehen dass man am Beispiel COD 2 mit zwei 7800 GT, in etwa die Leistung einer 1900 XT erreicht.
Wobei man mit einem 1900 XT Crossfire-Verbund die Leistung um nochmals ca. 80% steigern kann.

Der Preis für zwei 7800 GT liegt meinetwegen bei < 550€
Der Preis für eine 1900 XT liegt momentan aber auch bei ca. 550€, wobei die Aufrüstmöglichkeiten aber deutlich besser sind.

Okay, bei anderen Benchmarks / Games werden die Abstände zwischen 7800 GT SLI und 1900 XT einzeln, je nachdem kleiner.
Aber Quality-mäßig (AA, AF) fährt man mit der ATI hier deutlich besser denk ich.

Nimm die X1900XT, bringt nur Vorteile, hat auch bessere Bildquali!
;-)

nochmal zum Prozessor

4400+ X2

wa sdenkt ihr wie lange ist dieser prozessor für alle games benutzbar

mal abgesehen von graka oder speicher?

hitman55 am 09.02.2006 14:13 schrieb:
nochmal zum Prozessor

4400+ X2

wa sdenkt ihr wie lange ist dieser prozessor für alle games benutzbar

mal abgesehen von graka oder speicher?

Unübertaktet schätze ich mal so 1 - 1,5 Jahre
Bei voller Übertaktung ca. 2 - 3 Jahre

...is nur geschätzt, kommt auf die Hardwareentwickler an, und wie schnell die sich was neues einfallen lassen, und damit die Spieleentwickler zu komplexeren Programmierungen anregen.

Ich finde, so oder so ist der 4400+ die derzeit beste Lösung fürn neues System.

Dual Core bzw. Multi Core Rechner sind die Zukunft.
Die Xbox 360 und die kommende PS3 beweisen das.

Wenn die Entwickler erst mal anfangen die Games komplett auf 64 Bit und Dual Core abzustimmen, wird der Performance-Vorsprung im Verhältnis zu Single Core CPUs weitaus größer ausfallen wie das bisher der Fall ist.

Was mir viel mehr Sorgen macht, ist die Tatsache dass das Shader Model 4
bereits im 2. Quartal fertig sein soll... (wenn ich mich recht erinnere)

Zurück