• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie erkenne ich die Platte

EmmasPapa

Nerd
Eine Wirklich peinliche Frage, ich schäme mich auch :-(

In meinem Rechner sind zwie IDE und eine SATA-Platte eingebaut. Auf einer IDE sind zwei Betriebssysteme installiert und auf den anderen die Anwendungen, Spiele etc.

Jetzt meine Frage: Wie erkenne ich, welcher Lokale Datenträger im Explorer (C, D, E, ....) auf welchem laufwerk liegt :confused: C und D sind noch einfach, das sind die Betriebssysteme, aber der Rest :haeh:

Hintergrund ist, ich baue gerade einen neuen Rechner und will nur die SATA-Platte umziehen, wenn da aber wichtige Daten drauf sind, will ich die auf eine andere Platte ziehen. Gibt es da eine Möglichkeit, z.B. ein Programm zur Erkennung der Platten!?

EmmasPapa am 07.06.2007 10:18 schrieb:
Eine Wirklich peinliche Frage, ich schäme mich auch :-(

In meinem Rechner sind zwie IDE und eine SATA-Platte eingebaut. Auf einer IDE sind zwei Betriebssysteme installiert und auf den anderen die Anwendungen, Spiele etc.

Jetzt meine Frage: Wie erkenne ich, welcher Lokale Datenträger im Explorer (C, D, E, ....) auf welchem laufwerk liegt :confused: C und D sind noch einfach, das sind die Betriebssysteme, aber der Rest :haeh:

Hintergrund ist, ich baue gerade einen neuen Rechner und will nur die SATA-Platte umziehen, wenn da aber wichtige Daten drauf sind, will ich die auf eine andere Platte ziehen. Gibt es da eine Möglichkeit, z.B. ein Programm zur Erkennung der Platten!?

Explorer öffnen --> Rechtsklick auf irgendeine Partition --> Eigenschaften --> Reiter "Hardware" wählen --> eine der gelisteten Festplatten doppelklicken --> im nächsten Fenster den Reiter "Volumes" wählen --> unten auf aktualisieren klicken. Voilà: es werden alle Partitionen angezeigt, die sich auf der Platte befinden. Gilt für WinXP (Prof).

Ansonsten wären noch Partition Magic oder sowas zu gebrauchen, denke ich. Im Notfall Knoppix booten und die HDDs ankucken.

Good luck! :top:

Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung

Da müßten doch die einzelnen Partitionen gekennzeichnet sein, oder ?

unpluged am 07.06.2007 10:33 schrieb:
Start/Systemsteuerung[...]Datenträgerverwaltung

Da müßten doch die einzelnen Partitionen gekennzeichnet sein, oder ?

Ja, da findet man die Infos auch

Zurück