• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

wie entstehen eigentlich bundesgesetze

Mitglied seit
26.01.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
ich hab gestern darüber n bisschen nachgedacht und google hat nix ausegspuckt. kann mir vielleicht jemand sagen, wie son bundesgesetz entsteht. oder hat ´vieleicht jemand ne quelle???????? wäre echt cool
thx
 
zertifikant am 29.01.2006 14:12 schrieb:
ich hab gestern darüber n bisschen nachgedacht und google hat nix ausegspuckt. kann mir vielleicht jemand sagen, wie son bundesgesetz entsteht. oder hat ´vieleicht jemand ne quelle???????? wäre echt cool
thx

Habt ihr sowas etwa nicht in Sozialkunde / Politik/Wirtschaft / wasweißichwiedasbeieuchhieß durchgenommen?

MfG Jimini
 
Jimini_Grillwurst am 29.01.2006 14:19 schrieb:
zertifikant am 29.01.2006 14:12 schrieb:
ich hab gestern darüber n bisschen nachgedacht und google hat nix ausegspuckt. kann mir vielleicht jemand sagen, wie son bundesgesetz entsteht. oder hat ´vieleicht jemand ne quelle???????? wäre echt cool
thx

Habt ihr sowas etwa nicht in Sozialkunde / Politik/Wirtschaft / wasweißichwiedasbeieuchhieß durchgenommen?

ich denk mal, das wird noch irgendwann kommen. aber ich bin erst in der achten klasse. und ich weiss net, ob wir das dieses jahr noch machen. und da ich mich mit politik net so interessiere weiss ich da auch nich so bescheid. ich wollte nur wissen, wie so gesetze entstehen.
 
Ein Ministerium schlägt was vor, dann wird darüber mit der Bundesregierung
beraten, dann gehts in den Bundestag, wenn's gut läuft auch noch in den
Bundesrat und dann entweder weiter oder in den Untersuchungsausschuss.
Dann Abstimmung im Bundestag und Bundesrat, dann Unterzeichnung
durch Regierung / Bundeskanzler / Präsident (?) und dann wird's verkündet.

Ha! 9 Punkte in Wirtschaft/Politik! :S
 
Christian2510 am 29.01.2006 14:31 schrieb:
Ein Ministerium schlägt was vor, dann wird darüber mit der Bundesregierung
beraten, dann gehts in den Bundestag, wenn's gut läuft auch noch in den
Bundesrat und dann entweder weiter oder in den Untersuchungsausschuss.
Dann Abstimmung im Bundestag und Bundesrat, dann Unterzeichnung
durch Regierung / Bundeskanzler / Präsident (?) und dann wird's verkündet.

Ha! 9 Punkte in Wirtschaft/Politik! :S


Du kennst wohl Wikipedia *fg* :top:
 
ein lobbyist tritt an einen volksverteter ran, erklärt ihm, warum X toll is, worauf hin der volksvertreter den koffer mit ideen nimmt, seine kollegen zu ner besprechung bei bier und bretzel einläd, die kollegen überzeugt, dann bringt jemand nen gesetzesentwurf ein, X wird angenommen und alle sind glücklich. bis aufs volk natürlich. aber wen juckt das schon?
 
Zurück