Das Ding erfüllt alle Definitionen eines DLCs oder eben Mikrotransaktionen. Dafür ist es übrigens auch zweitrangig, ob das Spiel fertig ist oder nicht.
Fun Fact: In den meisten AAA-Games sind Mikrotransaktionen und DLCs optional.
Naja, ich bin ja ein inbrünstiger SC Kritiker, aber dieses Thema ist halt wirklich ausgelutscht. Der Paketpreis wird Jahr für Jahr aberwitziger, aber wer es denn kaufen mag. Am Ende ist es ja freiwillig.
Trotzdem finde ich es schwierig über diese Überschriften herzuziehen. Alle wollen kostenlose und gut recherchierte Info`s, aber keine will dafür zahlen. Irgendwo muss das Geld ja herkommen. Dabei täten gut recherchierte Artikel über Cig wirklich Not.
Anstelle häufig populistischer Überschriften mit infantiler Kritk oder alternativ realitätsfernen Lobeshymnen wäre eine ehrliche Auseinandersetzung mit CIG wirklich mal angezeigt.
Cig kommt Imho in eine Art finale Phase. Die Einnahmen laufen gut, die Mitarbeiterzahl ist hoch wie nie und die ersten wichtigen Techniken, um SC überhaupt spielbar zu machen, sind rudimentär installiert.
Gleichzeitig schließt sich so langsam das Zeitfenster für den Release von SQ42. Und das muss zünden.
Jetzt wäre der richtige Moment, Ankündigung und Umsetzung sowie diverse Aussagen zu hinterfragen. Vielleicht Programmierer und Insider aus beiden Lagern an den Tisch zu holen und Dinge objektiv zu diskutieren. Einfach das Projekt von Update zu Update begleiten und schauen was passiert, was von den Ankündigungen umgesetzt, verschoben und ganz verschwunden ist.
Einerseits halte ich vielgelobte Transparenz von CIg für eine Nebelkerze und die Informationspolitk für eine völlige Katastrophe, anderseits muss man die ständige Vergrößerung der Studios und die Erhöhung der Mitarbeiterzahl, sowie die Größe des Projektes auch mal anerkennen.
Zu dem Thema wären gut recherchierte Artikel eine wirkliche Bereicherung. Und Fans und Gegner könnten dann vielleicht auch mal über was anderes diskutieren als zum 100x, ob CIG jetzt P2W ist oder nicht