• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wie bitte? Damit hat niemand gerechnet: So kurz wird das neue Spiel einer legendären PlayStation-Reihe

Sharlet

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
160
Reaktionspunkte
20
Website
www.maria-lengemann.de
Es ist doch bekannt das ihr PC Games ne x Box pro Seite seit und jede Info über x Box und deren spiele hochlobt und alles zu Playstation schlecht redet, Auf das was ihr labert sollte man nichts geben
 
Es ist doch bekannt das ihr PC Games ne x Box pro Seite seit und jede Info über x Box und deren spiele hochlobt und alles zu Playstation schlecht redet, Auf das was ihr labert sollte man nichts geben
LEGO Horizon Adventures kommt für PlayStation, PC und Nintendo Switch auf den Markt. Mit der Xbox hat diese News überhaupt nichts zu tun.

Ich persönlich bin übrigens kein Fan der Xbox oder PlayStation, sondern ein Switch-Fangirl. Die PC Games ist daher logischerweise keine X-Box-Pro-Seite, sondern jeder Redakteur hat mit Sicherheit seine individuellen Ansichten und Vorlieben.

Am Ende sind wir doch alle Menschen mit einer Meinung und wenn die Bewertungen, die Redakteure hier für Spiele getätigt haben, die dir nicht zugesagt haben, bleibt das ja ihre Einschätzung.
 
Echt komische News. 7-8 Stunden sind doch nicht ungewöhnlich. Wo bleibt der Aufreger?

Lieber 8h Spaß anstatt 50h Langeweile. Vom Typ Spiel her vollkommen gute Spielzeit.
 
LEGO Horizon Adventures kommt für PlayStation, PC und Nintendo Switch auf den Markt. Mit der Xbox hat diese News überhaupt nichts zu tun.

Ich persönlich bin übrigens kein Fan der Xbox oder PlayStation, sondern ein Switch-Fangirl. Die PC Games ist daher logischerweise keine X-Box-Pro-Seite, sondern jeder Redakteur hat mit Sicherheit seine individuellen Ansichten und Vorlieben.

Am Ende sind wir doch alle Menschen mit einer Meinung und wenn die Bewertungen, die Redakteure hier für Spiele getätigt haben, die dir nicht zugesagt haben, bleibt das ja ihre Einschätzung.
Es ist off topic, aber wir sollten heute keine Fanboys und Fangirls mehr sein.
Konzentriert euch auf die Spiele und nicht auf PS5 vs Switch, Xbox vs Play oder PC vs Konsole. Ihr spielt den Herstellern nur in die Karten und vergesst dabei die Spiele.

Ich habe mir vor etwa 5 Jahren den Traum erfüllt und habe toxische Online Games wie WoW, LoL und CoD hinter mir gelassen und hab mich auf Multiplatform fokusiert und das Sammeln.

Bin nun zufriedener Multiplatformer der fast alle Konsolen ab der 6ten Generation hat und mehrere PCs. Ich kann mich voll und ganz auf das finden, entdecken und spielen alter und neuer Titel fokusieren.

Deswegen, bitte damit aufhören und redet über die Spiele bitte.
 
Kein Blödsinn, ihr habt Starfield als es Buggy rauskam ne 10/10 Bewertung gegeben was es nicht wert war, hell Blade 2 in den höchsten Tönen gelobt obwohl es nur ein Walking simulator ist,solltet euch in x Box Games umbenennen
Das hier ist eine Clickbait, keine X Box Seite, hier wird regelmäßig der Pressekodex verletzt aber eine Seite kennt man hier nicht. Allerdings hast du Recht was Starfield anging, die Bewertung ist und bleibt außerordentlich unseriös, was aber typisch für diese Seite ist.
 
Das hier ist eine Clickbait, keine X Box Seite, hier wird regelmäßig der Pressekodex verletzt aber eine Seite kennt man hier nicht. Allerdings hast du Recht was Starfield anging, die Bewertung ist und bleibt außerordentlich unseriös, was aber typisch für diese Seite ist.
Die Seiten die Starfield beim Buggy Release ne 10/10 haben waren 100% x Box pro Seiten oder wurden von Spencer gekauft, was von beiden du denkst ist dir überlassen, man hat ja gesehen wie schnell der Score auf metacritic runter ging
 
Es ist off topic, aber wir sollten heute keine Fanboys und Fangirls mehr sein.
Konzentriert euch auf die Spiele und nicht auf PS5 vs Switch, Xbox vs Play oder PC vs Konsole. Ihr spielt den Herstellern nur in die Karten und vergesst dabei die Spiele.

Ich habe mir vor etwa 5 Jahren den Traum erfüllt und habe toxische Online Games wie WoW, LoL und CoD hinter mir gelassen und hab mich auf Multiplatform fokusiert und das Sammeln.

Bin nun zufriedener Multiplatformer der fast alle Konsolen ab der 6ten Generation hat und mehrere PCs. Ich kann mich voll und ganz auf das finden, entdecken und spielen alter und neuer Titel fokusieren.

Deswegen, bitte damit aufhören und redet über die Spiele bitte.
Kann ich total verstehen und stimme dir zu. Es trifft aber nicht auf jeden Spieler zu. In meinem Fall bin ich tatsächlich ein Switch-Fangirl, aber nicht wegen Nintendo. Ich spiele überhaupt keine Mario-Spiele beispielsweise, darum geht es mir nicht. Es ist ein Handheld und der Erste, den ich hatte, Alternativen habe ich gar nicht ausprobiert (wozu kaufen, wenn ich schon einen habe?). Stationäre Konsolen und mein Spielverhalten passen nicht zusammen, da ich die Switch mit in den Urlaub nehme und nur dort, ausschließlich dann, ein bisschen Zeit habe zum Spielen. Aus diesem Grund hatte ich mich als Switch-Fangirl bezeichnet, weil es tatsächlich das Tragbare ist, um das es mir geht. Da gibt es auf dem Markt aber viele Alternativen zur Switch, das ist komplett richtig.

Teilweise bin ich etwas traurig, dass ich Spiele, die es eben für die Switch nicht gibt, nicht spielen kann und überlege dann oft, mir doch noch mal eine Konsole zuzulegen. Die PlayStation 5 hat nach dem Release tatsächlich ungefähr sechs oder sieben Monate nur unten gestanden und wurde nicht einmal angeschaltet. Das war tragisch irgendwie und daher hab ich sie verkauft und blieb bei der Switch. Also ja, ich stimme dir zu, es geht um die Spiele, aber manchmal ist eben auch die Lebenssituation entscheidend, sodass man einen Handheld bevorzugt, was die PS und die Xbox eben nicht sind. :) War aber rein darauf gemünzt.

Und jetzt lasst uns weiter über Spiele reden. Starfield kenne ich selbst nicht. Aus der WoW-Welt bin ich ebenfalls nach über zwölf oder dreizehn Jahren ausgebrochen. Mein Lieblingsspiel ist Zelda, abgelöst durch Hogwarts, aber ich bleibe ein Zelda-Fan. :-D So!
 
Also, es gibt seit über nem Jahr die Diskussion das Spieler weg wollen von dem zwang das ein großes AAA Game oft nur mit 50+h bewältigt werden kann und oft in 80-100h ausartet und somit kaum mal zwischendurch an nem Wochenende nochmal durchgespielt werden kann, wie ein Uncharted oder Plague Tale. Selbst Last of Us 2 ist manchen mit 20-40h je nach Spiel Stil viel zu lange für ein Action Story Game.

Jetzt kommt ein Spiel bald raus das die Erwartungen eines kürzeren und knackigeren Games wie früher erfüllt mit 8-15h und daraus wird jetzt Empörung gemacht...ich glaubs echt nicht. Also Gamesredakteueren heutzutage sollte man die Tastatur wegnehmen. Ich kanns nicht mehr hören diesen Clickbait mist. Ich kanns nicht mehr. Egal ob Gamestar, Gamepro, XboxDynasty, PC Games, 3Play, IGN und und udn ALLE sind so.

Wie SpeckObst mal sagte, in manchen Redaktionen wie GameTwo sind die Redakteure oft auch eingefahren mit ihrem Denken. Gerade dieser deutsche Hype um den Pile of Shame Mist und Soulsborne ist das beste Spielprinzip und nichts anderes, diese Mentalität haben wir dem deutschen Gaming Journalismus zu verdanken und ich kanns echt nicht mehr hören.
Kann ich total verstehen und stimme dir zu. Es trifft aber nicht auf jeden Spieler zu. In meinem Fall bin ich tatsächlich ein Switch-Fangirl, aber nicht wegen Nintendo. Ich spiele überhaupt keine Mario-Spiele beispielsweise, darum geht es mir nicht. Es ist ein Handheld und der Erste, den ich hatte, Alternativen habe ich gar nicht ausprobiert (wozu kaufen, wenn ich schon einen habe?). Stationäre Konsolen und mein Spielverhalten passen nicht zusammen, da ich die Switch mit in den Urlaub nehme und nur dort, ausschließlich dann, ein bisschen Zeit habe zum Spielen. Aus diesem Grund hatte ich mich als Switch-Fangirl bezeichnet, weil es tatsächlich das Tragbare ist, um das es mir geht. Da gibt es auf dem Markt aber viele Alternativen zur Switch, das ist komplett richtig.

Teilweise bin ich etwas traurig, dass ich Spiele, die es eben für die Switch nicht gibt, nicht spielen kann und überlege dann oft, mir doch noch mal eine Konsole zuzulegen. Die PlayStation 5 hat nach dem Release tatsächlich ungefähr sechs oder sieben Monate nur unten gestanden und wurde nicht einmal angeschaltet. Das war tragisch irgendwie und daher hab ich sie verkauft und blieb bei der Switch. Also ja, ich stimme dir zu, es geht um die Spiele, aber manchmal ist eben auch die Lebenssituation entscheidend, sodass man einen Handheld bevorzugt, was die PS und die Xbox eben nicht sind. :) War aber rein darauf gemünzt.

Und jetzt lasst uns weiter über Spiele reden. Starfield kenne ich selbst nicht. Aus der WoW-Welt bin ich ebenfalls nach über zwölf oder dreizehn Jahren ausgebrochen. Mein Lieblingsspiel ist Zelda, abgelöst durch Hogwarts, aber ich bleibe ein Zelda-Fan. :-D So!
Ich liebe die Switch ebenfalls, habe sogar beide Varianten.
Für mich gehört sie als Handheld einfach dazu. Spiele sehr viele x360/PS3 Games damit mobil.
Hätte ich mir nie träumen lassen damals als Jugendlicher das ich meine lieblings Games wie Metro, BioShock, Burnout Paradise, NfS Hot Pursuit, Persona etc mal alle auf nem "Gameboy" spielen kann.

Was meinst du mit Alternativen?
Zur Switch gibt es aktuell keine Alternativen und Konkurrenz.
Die PS Vita wurde eingestell und Xbox hatte noch nie einen Handheld.

Du hast nur im Urlaub Zeit zum spielen?
Nicht mal 30-60 min vor oder nach der Arbeit das man Schrittweise ein Spiel spielen oder durchspielen kann?
Ja, das ist bei der Switch toll, man nimmt die mal für 15 Minuten in die Hand, kann wärend man auf den Ofen wartet etc daneben setzen und kurz spielen.
Jedoch bietet die PS5 auch einen Standby Modus den ich regelmäßig nutze um für zB 30 minuten kurz mal weiter zu spielen.

PC oder Laptop haben die meisten, wenn dann ne PS5 und me Switch hast, dann hast du eigentlich für den Casual Nutzer mehr als genug abgedeckt. Deswegen würde ich dir zu einer PS5 raten.

Ich kann es nie ganz nachvollziehen wenn manche ihre Konsole verkaufen.
Der Wirtschaftliche Verlust im Gegensatz zum Nutzen finde ich nicht gerechtfertigt.
Ich hab das schon meiner Ex versuchen müssen einzutrichtern die immer wieder meinte ich habe zu viele Spiele und oder Konsolen.
Wenn ich diese verkaufe habe ich einen Verlust, wenn ich damals 70€ für ein Game ausgeben habe und das jetzt für 10€ aufm Flohmarkt verkaufe ist mir der Nutzen und das Sammeln mehr wert als diese läppische 10€.
So kann ich das Spiel aus dem Regal nehmen und immer wieder ne gute Zeit haben, es ist was langfristiges und nicht wie wenn ich die verkaufe für 10€ dann zum Mcäs gehe und das Geld für immer weg ist nach dem Essen.

Bei Konsolen ist es noch schlimmer. Du zahlst heutzutage 600€ teilweise und bekommst dann mit Glück die hälfte zurück. Ich sehe da null Mehrwert darin.
Ich klammer hier absichtlich schwere Schulden aus.

Ja, auch ich habe schon Spiele und Konsolen verkauft und verschenkt.
Als Sammler passiert es mir nunmal das es für mich Günstiger ist beispielsweise 3x PS2 mit Spielen auf dem Flohmarkt für 100€ zu kaufen als eine aufpolierte PS2 nur mit einem Netzteil bei nem PC Shop wie Konsolenkost die dafür 150€ verlangen. Da gebe ich dann überschüssige Spiele und Konsolen natürlich wieder ab. Am liebsten aber an Freunde und Kollegen.

Deswegen habe ich eben alles abgedeckt. Ich muss mit keine Sorgen machen wie ich ein PS2 Spiel zum Laufen kriege, ich muss mit keine Sorgen machen ob das neuste Game bei mir läuft, weil ich einen Gaming PC habe und mit der PS5 auch alle neuen Exclusives spielen kann.
Auch liebe ich Handhelds, vom Gameboy zum DS, zur Switch und auch ein Gaming Laptop wie das SteamDeck und GPD Win4 liebe ich. Diese sind hervorragend fürs zwischendurch spielen und für unterwegs, oder um einfach mal wenns einem nicht so gut geht oder man Chillen will auch im Bett zu spielen. Ich spiele Switch/Handheld auch sehr gerne in der Küche um etwas räumliche Abwechslung zu bekommen.

Welche Zelda Teile sind deine liebsten?
Ja, HogwartsLegacy ist ein ganz besonderes Spiel. Es mag nicht perfekt sein, aber für viele Fans wie mich ist es mehr als das was erwartet wurde. Wir haben so lange auf ein Wizarding World Spiel gewartet das wieder so ist, oder besser als auf der PS2 und wir haben am Schluss nur noch schlecht Filmlizenz Spiele und diesen Mobile Mist bekommen.
Dann kam HogwartsLegacy und es wurde mit so viel Lore und Liebe zugestopft, da ist es mir egal wenn manche sagen das es generischer Sony und Ubisoft Open Wprld mist ist. Besser gut geklaut als schlecht selber gemacht. Dadurch das es so generisch ist konnten sie sich auf die Welt, Hogwarts und die Lore konzentrieren und das war meiner Meinung nach die perfekte Entscheidung, statt mit dem ersten Versuch irgendwie die Open World versuchen zu Revolutionieren wenn selbst große Studios wie Microsoft daran scheitern die Jahrelang Erfahrung haben. Siehe Starfield beispielsweise.
 
Also, es gibt seit über nem Jahr die Diskussion das Spieler weg wollen von dem zwang das ein großes AAA Game oft nur mit 50+h bewältigt werden kann und oft in 80-100h ausartet und somit kaum mal zwischendurch an nem Wochenende nochmal durchgespielt werden kann, wie ein Uncharted oder Plague Tale. Selbst Last of Us 2 ist manchen mit 20-40h je nach Spiel Stil viel zu lange für ein Action Story Game.

Jetzt kommt ein Spiel bald raus das die Erwartungen eines kürzeren und knackigeren Games wie früher erfüllt mit 8-15h und daraus wird jetzt Empörung gemacht...ich glaubs echt nicht. Also Gamesredakteueren heutzutage sollte man die Tastatur wegnehmen. Ich kanns nicht mehr hören diesen Clickbait mist. Ich kanns nicht mehr. Egal ob Gamestar, Gamepro, XboxDynasty, PC Games, 3Play, IGN und und udn ALLE sind so.

Wie SpeckObst mal sagte, in manchen Redaktionen wie GameTwo sind die Redakteure oft auch eingefahren mit ihrem Denken. Gerade dieser deutsche Hype um den Pile of Shame Mist und Soulsborne ist das beste Spielprinzip und nichts anderes, diese Mentalität haben wir dem deutschen Gaming Journalismus zu verdanken und ich kanns echt nicht mehr hören.

Ich liebe die Switch ebenfalls, habe sogar beide Varianten.
Für mich gehört sie als Handheld einfach dazu. Spiele sehr viele x360/PS3 Games damit mobil.
Hätte ich mir nie träumen lassen damals als Jugendlicher das ich meine lieblings Games wie Metro, BioShock, Burnout Paradise, NfS Hot Pursuit, Persona etc mal alle auf nem "Gameboy" spielen kann.

Was meinst du mit Alternativen?
Zur Switch gibt es aktuell keine Alternativen und Konkurrenz.
Die PS Vita wurde eingestell und Xbox hatte noch nie einen Handheld.

Du hast nur im Urlaub Zeit zum spielen?
Nicht mal 30-60 min vor oder nach der Arbeit das man Schrittweise ein Spiel spielen oder durchspielen kann?
Ja, das ist bei der Switch toll, man nimmt die mal für 15 Minuten in die Hand, kann wärend man auf den Ofen wartet etc daneben setzen und kurz spielen.
Jedoch bietet die PS5 auch einen Standby Modus den ich regelmäßig nutze um für zB 30 minuten kurz mal weiter zu spielen.

PC oder Laptop haben die meisten, wenn dann ne PS5 und me Switch hast, dann hast du eigentlich für den Casual Nutzer mehr als genug abgedeckt. Deswegen würde ich dir zu einer PS5 raten.

Ich kann es nie ganz nachvollziehen wenn manche ihre Konsole verkaufen.
Der Wirtschaftliche Verlust im Gegensatz zum Nutzen finde ich nicht gerechtfertigt.
Ich hab das schon meiner Ex versuchen müssen einzutrichtern die immer wieder meinte ich habe zu viele Spiele und oder Konsolen.
Wenn ich diese verkaufe habe ich einen Verlust, wenn ich damals 70€ für ein Game ausgeben habe und das jetzt für 10€ aufm Flohmarkt verkaufe ist mir der Nutzen und das Sammeln mehr wert als diese läppische 10€.
So kann ich das Spiel aus dem Regal nehmen und immer wieder ne gute Zeit haben, es ist was langfristiges und nicht wie wenn ich die verkaufe für 10€ dann zum Mcäs gehe und das Geld für immer weg ist nach dem Essen.

Bei Konsolen ist es noch schlimmer. Du zahlst heutzutage 600€ teilweise und bekommst dann mit Glück die hälfte zurück. Ich sehe da null Mehrwert darin.
Ich klammer hier absichtlich schwere Schulden aus.

Ja, auch ich habe schon Spiele und Konsolen verkauft und verschenkt.
Als Sammler passiert es mir nunmal das es für mich Günstiger ist beispielsweise 3x PS2 mit Spielen auf dem Flohmarkt für 100€ zu kaufen als eine aufpolierte PS2 nur mit einem Netzteil bei nem PC Shop wie Konsolenkost die dafür 150€ verlangen. Da gebe ich dann überschüssige Spiele und Konsolen natürlich wieder ab. Am liebsten aber an Freunde und Kollegen.

Deswegen habe ich eben alles abgedeckt. Ich muss mit keine Sorgen machen wie ich ein PS2 Spiel zum Laufen kriege, ich muss mit keine Sorgen machen ob das neuste Game bei mir läuft, weil ich einen Gaming PC habe und mit der PS5 auch alle neuen Exclusives spielen kann.
Auch liebe ich Handhelds, vom Gameboy zum DS, zur Switch und auch ein Gaming Laptop wie das SteamDeck und GPD Win4 liebe ich. Diese sind hervorragend fürs zwischendurch spielen und für unterwegs, oder um einfach mal wenns einem nicht so gut geht oder man Chillen will auch im Bett zu spielen. Ich spiele Switch/Handheld auch sehr gerne in der Küche um etwas räumliche Abwechslung zu bekommen.

Welche Zelda Teile sind deine liebsten?
Ja, HogwartsLegacy ist ein ganz besonderes Spiel. Es mag nicht perfekt sein, aber für viele Fans wie mich ist es mehr als das was erwartet wurde. Wir haben so lange auf ein Wizarding World Spiel gewartet das wieder so ist, oder besser als auf der PS2 und wir haben am Schluss nur noch schlecht Filmlizenz Spiele und diesen Mobile Mist bekommen.
Dann kam HogwartsLegacy und es wurde mit so viel Lore und Liebe zugestopft, da ist es mir egal wenn manche sagen das es generischer Sony und Ubisoft Open Wprld mist ist. Besser gut geklaut als schlecht selber gemacht. Dadurch das es so generisch ist konnten sie sich auf die Welt, Hogwarts und die Lore konzentrieren und das war meiner Meinung nach die perfekte Entscheidung, statt mit dem ersten Versuch irgendwie die Open World versuchen zu Revolutionieren wenn selbst große Studios wie Microsoft daran scheitern die Jahrelang Erfahrung haben. Siehe Starfield beispielsweise.
Gibt es nicht dieses Steam Deck handhelden, dazu sagen viele ne Switch variante
 
Gibt es nicht dieses Steam Deck handhelden, dazu sagen viele ne Switch variante
Das Steam Deck ist aber schon nochmal ne Ecke teurer als die Switch, die Oled Variante dann nochmal. Und wenn du es quasi auch so als Hybride nutzen möchtest brauchst du zusätzlich noch die Dockingstation die nochmal 60 oder 70€ macht
 
Gibt es nicht dieses Steam Deck handhelden, dazu sagen viele ne Switch variante
Ja es ist ein Handheld, aber in ner ganz anderen Klasse und meiner Meinung nach nicht vergleichbar.
Es ist wie Aya, Lenovo, GPD Win ein Gaming Laptop in Handheld Form.
Die Switch hingegen ist nach meiner Definition eine Konsole und wie der Kollege angesprochen hat, ist das SteamDeck und Co auch in einer ganz anderen Preisklasse.
 
Jetzt kommt ein Spiel bald raus das die Erwartungen eines kürzeren und knackigeren Games wie früher erfüllt mit 8-15h und daraus wird jetzt Empörung gemacht...ich glaubs echt nicht. Also Gamesredakteueren heutzutage sollte man die Tastatur wegnehmen.
Autsch. ;) Du weißt schon, dass wir nur unseren Job machen, oder? Wenn im Supermarkt die Milch nicht an der Stelle steht, wie du es am sinnvollsten oder besten findest, beschwerst du dich wahrscheinlich nicht bei der Kassiererin, sondern beim Filialleiter oder idealerweise beim generellen Besitzer. Immer daran denken. ;) Wir Kassierer und eben Games-Redakteure sind nur die Ausführenden.

PS: An der Stelle noch vergessen. Du meintest, dass kürzere Spiele gewünscht sind und dass das jetzt erfüllt wird. Kann ich zwar nachvollziehen, dass da ein Bedarf ist, aber warum kosten diese Spiele dann genauso viel wie ein 100-Stunden-Spiel? Da finde ich, dass die Vergleichbarkeit fehlt. Ein Spiel um die 60 Euro für 100 Stunden Spielzeit ist eben ein anderes Gefühl als ein Spiel für 60 Euro mit 8-10 Stunden Spielzeit. Darum ging es in der News, also um den Vergleich in Relation zum Preis. Ansonsten stimme ich dir zu, dass kürzere Spiele natürlich ebenfalls ihren Reiz haben. Ganz klar.
Was meinst du mit Alternativen?
Zur Switch gibt es aktuell keine Alternativen und Konkurrenz.
Die PS Vita wurde eingestell und Xbox hatte noch nie einen Handheld.
Da ich keinen anderen Handheld habe, kann ich die Qualität nicht beurteilen. Ich hörte nur davon, dass viele das Steam Deck als gute Alternative ansehen. Ob es so ist, bleibt wahrscheinlich wie immer Geschmacksache.
Du hast nur im Urlaub Zeit zum spielen?
Nicht mal 30-60 min vor oder nach der Arbeit das man Schrittweise ein Spiel spielen oder durchspielen kann?
Ja, in der Tat ist es so. Ich bin ja selbstständig und habe daher keine festen Arbeitszeiten und neben der Arbeit schreibe ich Bücher. Meine Freizeit ist daher ... begrenzt bis nicht vorhanden. Aber ich mache das ja freiwillig. Es wird auch wieder andere Zeiten geben, in denen ich mehr zum Spielen komme. Wobei ich glaube, dass ich bei der Switch bleibe, weil sie durch den mobilen Einsatz schlichtweg besser zu meinen Bedürfnissen passt als eine stationäre Konsole. Aber wie immer – Geschmacksache eben. :)

PC oder Laptop haben die meisten, wenn dann ne PS5 und me Switch hast, dann hast du eigentlich für den Casual Nutzer mehr als genug abgedeckt. Deswegen würde ich dir zu einer PS5 raten.
Die PS5 hatte ich und die stand dann wie gesagt ewig herum und wurde nicht einmal genutzt. Aber wenn noch mal eine stationäre Konsole ins Haus kommt, würde ich auch zur PlayStation tendieren. Wobei ich bei der Ankündigung von Fable jetzt echt traurig wurde. Das hab ich damals auf der Xbox 360 gespielt und hab's sehr gemocht. ;)
Ich kann es nie ganz nachvollziehen wenn manche ihre Konsole verkaufen.
Der Wirtschaftliche Verlust im Gegensatz zum Nutzen finde ich nicht gerechtfertigt.
Bin ich bei dir. Die Situation mit der PS5 damals war aber anders. Ich habe damit tatsächlich keinen Verlust gemacht, auch Monate später war sie genauso viel wert und ich habe sie zum Original-Preis an jemanden verkauft, der definitiv glücklich war und mehr Zeit hatte. Bei anderen Situationen hätte ich es nicht getan, der Verlust bei Technik ist wirklich zu schnell und immens, das täte mir im Herzen weh.

Ich hab das schon meiner Ex versuchen müssen einzutrichtern die immer wieder meinte ich habe zu viele Spiele und oder Konsolen.
Man kann nie genug Spiele haben. Ich sammle definitiv mehr Spiele (und Bücher), als ich jemals spielen (oder lesen) kann. :-D Aber ist eben auch ein Hobby.
Welche Zelda Teile sind deine liebsten?
Ja, HogwartsLegacy ist ein ganz besonderes Spiel. Es mag nicht perfekt sein, aber für viele Fans wie mich ist es mehr als das was erwartet wurde. Wir haben so lange auf ein Wizarding World Spiel gewartet das wieder so ist, oder besser als auf der PS2 und wir haben am Schluss nur noch schlecht Filmlizenz Spiele und diesen Mobile Mist bekommen.
Dann kam HogwartsLegacy und es wurde mit so viel Lore und Liebe zugestopft, da ist es mir egal wenn manche sagen das es generischer Sony und Ubisoft Open Wprld mist ist. Besser gut geklaut als schlecht selber gemacht. Dadurch das es so generisch ist konnten sie sich auf die Welt, Hogwarts und die Lore konzentrieren und das war meiner Meinung nach die perfekte Entscheidung, statt mit dem ersten Versuch irgendwie die Open World versuchen zu Revolutionieren wenn selbst große Studios wie Microsoft daran scheitern die Jahrelang Erfahrung haben. Siehe Starfield beispielsweise.
Ich habe die Switch tatsächlich erst seit 2019 und direkt mit Zelda Breath of the Wild begonnen. Zu der Zeit habe ich noch gelegentlich WoW gespielt, sodass Zelda tatsächlich ein Urlaubsspiel war. Ostern 2024 habe ich es beendet. :-D :-D Ich hatte zwischendurch sogar neu angefangen, weil ich so lange Pause gemacht habe, dass ich es von Neuem erkunden wollte. Was auch immer mich dort geritten hat. Und dann am Ende relativ zügig durchgeprügelt. Dann habe ich mir den Nachfolger Tears of the Kingdom zugelegt, bin aber noch nicht sonderlich weit. Ich schätze, dass ich bis jetzt zwei bis drei Stunden im Spiel war, aber im Sommer sollte ich endlich etwas mehr Zeit finden. :)

Ich habe also zwischen den Spielen noch nicht so viel Vergleichspotenzial. Hogwarts Legacy ist an sich niedlich, aber es wirkt auch altbacken. Trotzdem liebe ich Systeme, in denen ich prozentual unendlich viele Erfolge sammeln kann, das war bei WoW schon mein größter Motivator. Ich scheine daher dieser Spielertyp zu sein. Wenn ich jetzt noch SIMS in den Raum werfe, kommen wahrscheinlich Steine geflogen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nie genug Spiele haben. Ich sammle definitiv mehr Spiele (und Bücher), als ich jemals spielen (oder lesen) kann. :-D Aber ist eben auch ein Hobby.
. :-D
Das kenn ich gut :-D

Hab weit über 1000 Retailgames mittlerweile hier verteilt auf zig Konsolen-Generationen (NES, SNES, N64, GC, Wii, WiiU, Switch, PS1 bis PS5 und alle Xbox-Generationen, sowie Dreamcast) und Handhelds (Game Boy, GBA, DS, 3DS, PSP und Vita)
 
Das kenn ich gut :-D

Hab weit über 1000 Retailgames mittlerweile hier verteilt auf zig Konsolen-Generationen (NES, SNES, N64, GC, Wii, WiiU, Switch, PS1 bis PS5 und alle Xbox-Generationen, sowie Dreamcast) und Handhelds (Game Boy, GBA, DS, 3DS, PSP und Vita)
Geht es dir auch so, das Nintendo am nervigsten zu sammeln sind?
Nintendo Spiele fallen einfach nicht im Preis, selbst DS Spiele werden teurer.

Pokemonspiele die eigentlich ne extrem hohe Nachfrage haben werden durch den Markt nicht günstiger sondern umd das 5 Fache teurer was gar keinen sinn macht.

Ein 8 Jahre altes Mario Kart das bereits auf der WiiU erschienen ist wird eisern für 60€ weiterhin verkauft.
Als Sammler aber der 6. Gen bzw leidenschaftlicher WiiU Besitzer, habe ich Smash Ultimate und MK8 Deluxe Jahrelang aufgeschoben. Für mich war und ist das nach wie vor ein Betrug, auch wenn es gute spiele sind und ich den Kauf im Nachhinein nicht bereue.

Dennoch werde ich nie den Tag vergessen, als ich in den MediaMarkt gegeangen bin, die Complete Edition mit Season Pass und allen DLCs von FarCry 6 PS5 und am gleichen Tag die Smash Ultimate mit Season Pass und allem Kämpfern für 120€.
Ein 1 Jahre altes Spiel für 30€ mit allen Inhalten und ein 6 Jahre altes Spiel für 120€ mit allen Inhalten.

Ich sammle generell somit hauptsächlich auf Playstation und nur bestimmte Games auf Nintendo. Xbox nur 8. Gen und darunter. Die Series läutet gefühlt das Ende des Sammelns, Retails und der sinnigkeit von Konsolen ein. Sie ist dermaßen überflüssig und unnötig das es fast schon Sorgen bereitet, ob Gaming nicht irgendwann ein AllDigital Zwang wird und die Hersteller nur noch spiele über Ubisoft+, Gamepass und PS Plus anbieten werden.

Auch trauer ich Fire Emblem Fates hinterher das aktuell für 500+€ gehandelt wird, wegen der Abschaltung des 3DS Stores.
Ich hätte es damals einfach für 250€ kaufen sollen, das war mir für ein DS Spiel zu teuer und jetzt explodieren die Scam Preise.
Autsch. ;) Du weißt schon, dass wir nur unseren Job machen, oder? Wenn im Supermarkt die Milch nicht an der Stelle steht, wie du es am sinnvollsten oder besten findest, beschwerst du dich wahrscheinlich nicht bei der Kassiererin, sondern beim Filialleiter oder idealerweise beim generellen Besitzer. Immer daran denken. ;) Wir Kassierer und eben Games-Redakteure sind nur die Ausführenden.

PS: An der Stelle noch vergessen. Du meintest, dass kürzere Spiele gewünscht sind und dass das jetzt erfüllt wird. Kann ich zwar nachvollziehen, dass da ein Bedarf ist, aber warum kosten diese Spiele dann genauso viel wie ein 100-Stunden-Spiel? Da finde ich, dass die Vergleichbarkeit fehlt. Ein Spiel um die 60 Euro für 100 Stunden Spielzeit ist eben ein anderes Gefühl als ein Spiel für 60 Euro mit 8-10 Stunden Spielzeit. Darum ging es in der News, also um den Vergleich in Relation zum Preis. Ansonsten stimme ich dir zu, dass kürzere Spiele natürlich ebenfalls ihren Reiz haben. Ganz klar.

Da ich keinen anderen Handheld habe, kann ich die Qualität nicht beurteilen. Ich hörte nur davon, dass viele das Steam Deck als gute Alternative ansehen. Ob es so ist, bleibt wahrscheinlich wie immer Geschmacksache.

Ja, in der Tat ist es so. Ich bin ja selbstständig und habe daher keine festen Arbeitszeiten und neben der Arbeit schreibe ich Bücher. Meine Freizeit ist daher ... begrenzt bis nicht vorhanden. Aber ich mache das ja freiwillig. Es wird auch wieder andere Zeiten geben, in denen ich mehr zum Spielen komme. Wobei ich glaube, dass ich bei der Switch bleibe, weil sie durch den mobilen Einsatz schlichtweg besser zu meinen Bedürfnissen passt als eine stationäre Konsole. Aber wie immer – Geschmacksache eben. :)


Die PS5 hatte ich und die stand dann wie gesagt ewig herum und wurde nicht einmal genutzt. Aber wenn noch mal eine stationäre Konsole ins Haus kommt, würde ich auch zur PlayStation tendieren. Wobei ich bei der Ankündigung von Fable jetzt echt traurig wurde. Das hab ich damals auf der Xbox 360 gespielt und hab's sehr gemocht. ;)

Bin ich bei dir. Die Situation mit der PS5 damals war aber anders. Ich habe damit tatsächlich keinen Verlust gemacht, auch Monate später war sie genauso viel wert und ich habe sie zum Original-Preis an jemanden verkauft, der definitiv glücklich war und mehr Zeit hatte. Bei anderen Situationen hätte ich es nicht getan, der Verlust bei Technik ist wirklich zu schnell und immens, das täte mir im Herzen weh.


Man kann nie genug Spiele haben. Ich sammle definitiv mehr Spiele (und Bücher), als ich jemals spielen (oder lesen) kann. :-D Aber ist eben auch ein Hobby.

Ich habe die Switch tatsächlich erst seit 2019 und direkt mit Zelda Breath of the Wild begonnen. Zu der Zeit habe ich noch gelegentlich WoW gespielt, sodass Zelda tatsächlich ein Urlaubsspiel war. Ostern 2024 habe ich es beendet. :-D :-D Ich hatte zwischendurch sogar neu angefangen, weil ich so lange Pause gemacht habe, dass ich es von Neuem erkunden wollte. Was auch immer mich dort geritten hat. Und dann am Ende relativ zügig durchgeprügelt. Dann habe ich mir den Nachfolger Tears of the Kingdom zugelegt, bin aber noch nicht sonderlich weit. Ich schätze, dass ich bis jetzt zwei bis drei Stunden im Spiel war, aber im Sommer sollte ich endlich etwas mehr Zeit finden. :)

Ich habe also zwischen den Spielen noch nicht so viel Vergleichspotenzial. Hogwarts Legacy ist an sich niedlich, aber es wirkt auch altbacken. Trotzdem liebe ich Systeme, in denen ich prozentual unendlich viele Erfolge sammeln kann, das war bei WoW schon mein größter Motivator. Ich scheine daher dieser Spielertyp zu sein. Wenn ich jetzt noch SIMS in den Raum werfe, kommen wahrscheinlich Steine geflogen.
Ich glaube dieses Thema sollten wir nicht weiter aussarten lassen. Tut mir leid das ich so hitzig geworden bin.

Meine Meinung zum Thema Preisgestaltung und Spielzeit ist etwas ausführlicher, deswegen würde ich es erst aufmachen wenn jemand Zeit und Geduld hat mit mir darüber zu diskutieren und zu philosophieren.
Kurz gesagt können 60€ für ein 10h Spiel genauso gerechtfertigt sein, wie für ein 100h Spiel.
Es kann aber auch sein das beispielsweise ein hoch gelobtes Spiel, für eine Person keine 10€ wert ist. Bei mir gehts so mit Souls Titeln wie Elden Ring, ich hasse diese fast schon und muss den Kopf schütteln wie man das als Meisterwerk bezeichnen kann. Für mich ist das eine Beleidigung für Zelda bzw OOT, MC, BOTW, TOTK
Es gibt aber Leute denen das Spiel viel Geld wert ist. Ich habe zB die ein oder andere Assassins Creed und auch die TOTK Collectors Editon mir gekauft, auf mehreren Systemen etliche Male Assassins Creed 2 und Brotherhood gekauft und durchgespielt und somit dafür hunderte Euro ausgegeben. Ein anderer würde dafür höchstens in nem Sale 5€ ausgeben.
Ich lese jetzt schon Kommentare das viele warten bis Assassins Creed Shadows für nen zwani auf Steam verfügbar ist in nem Sale.
Diesen Leuten ist das Spiel nicht so viel wert.
"Eine Ware ist nur so viel Wert, wie der Käufer bereit ist, dafür zu zahlen" - Karl Marx

Ja, das macht nichts.
Ich spreche von eigenen Erfahrungen und Ansichten, muss aber nicht heißen das ich richtig liege.
Wie du schon sagst, ist immer Geschmackssache und jeder ist da anders.

Das ist ja eigentlich super das du die Switch für dich gefunden hast, im schlimmsten Fall hättest du dann Gaming quasi ungewollt an den Nagel gehängt. Das ist super das es sowas wie die Switch gibt für dich.

Ja gut, das verstehe ich. Wenn es quasi ewig im Keller liegt und einstaubt. Ich habe auch schon ne PS2 etwa an nen Freund verschenkt, weil ich aktuell am Fernseher eh nur eine habe und auch mur eine betreiben kann wenn ich spiele. Da brauch ich keine 5 Stück zuhause rumliegen, wobei das eher ein anderes Szenario ist als deines.
Nur bei dir kann ichs nachvollziehen.
Bei nem anderen Kumpel nicht, der kauft zB einen Laptop, ne Konsole oder etwa ein Luftgewehr für den Verein. Dann bildet er sich ein dss diese Technik die mehrere Hundert Euro gekostet hat ihm nach paar Monaten nicht mehr taugt oder langweilt und gibt es teilweise für weniger als die Hälfte weg. Das schlimme daran ist, das er meist paar Wochen später dann das nächste Gerät oder Luftgewehr hat, nur von nem anderen Hersteller und genauso verdammt teuer. Da bin ich wohl etwas vorgeschädigt.

Ich sag es immer wieder, es gibt keinen Pile of Shame, es heißt eigentlich Pile of Joy.
Auf jedes spiel das in meinem Backlog liegt oder in meinem Regal freue ich mich, das ich den Luxus habe es spielen zu können und zu besitzen.
Auch Sammeln, Kaufen und Sortieren gehört zum Spaß und Hobby Gaming dazu finde ich.
Deswegen verstehe ich es nicht warum Pokemon Karten oder Münzen Sammeln in Ordnung ist aber beim Gaming redet man immer gleich von Pile of Shame und das es so ne Belastung angeblich wäre.
Ich denke für diese Leute ist Gaming einfach nicht geeignet, wenn sie schon so negativ an ein Hobby rangehen.
Ja, es ist schön viele Games und Bücher zu haben.
Für mich ist das "Wahre Kunst".
Man kann in Welten eintauchen und mit ihnen interagieren.
So ne Banane die an einen Bilderrahmen geklebt wird und für mehrere Hundertausend Euro verkauft wird ist nach wie vor ne Beleidigung für mich als Popkultur liebhaber bzw für die Popkultur selbst. In einer Szene One Piece Manga stecken mehr Emotionen und Kunst als diese komischen Kleckse an irgendwelchen Leinwänden die gar keinen Sinn machen.
Sorry ich drifte emotional vom Thema ab.

Es war ne gute Entscheidung mit Zelda zu beginnen.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg in TOTK.

Ich muss kurz fragen was du bei HogwartsLegacy mit altbacken meinst? Hast du die PS5 oder die Switch Version gespielt?
Was meinst du mit prozentual viele Erfolge?
Meinst du sowas wie Steam Achievments oder Playstation Trophäen?

Ich liebe die Sims und gleichzeitig hasse ich sie.
Also ich liebe die Urbz und Sims Games enorm, aber was EA mit Sims heutzutage macht ist nicht mehr normal. Die Expansions sind maßlos überteuert und ich mache mir sorgen wegen Sims 5.

Generell kann ich Sims 4 trotzdem extrem empfehlen, da das Basispiel gurnd solide ist, selbst auf Konsolen sehr gut funktioniert und auf dem PC kann man die Addon Expansions hervorragend mit Mods wieder ausgleichen.
Sims macht einfach süchtig.
 
Ja dass Switch Spiele teuer/preisstabil bleiben über die Jahre, ist natürlich auch mit dem Erfolg geschultet. Man muss gar keine Players Coice, Nintendo Select Budget-Reihe anbieten, weil es sich auch so alles wie warme Semmeln verkauft
 
Geht es dir auch so, das Nintendo am nervigsten zu sammeln sind?
Bewusst sammeln tu ich sie nicht. Ich lasse mich da ganz von Lust und Laune leiten, aber auch schnell durch Sales verführen. ;) Aber ja, die Spiele sind ziemlich teuer, wobei ich wenig Vergleichswert habe. Wenn ich daran denke, wie viel Geld ich in über zehn Jahren WoW ausgegeben habe, kann ich mir aber guten Gewissens noch eine Menge Nintendo-Spiele zulegen. :-D
Ich glaube dieses Thema sollten wir nicht weiter aussarten lassen. Tut mir leid das ich so hitzig geworden bin.
Alles gut, kann passieren. :)
Kurz gesagt können 60€ für ein 10h Spiel genauso gerechtfertigt sein, wie für ein 100h Spiel.
Es kann aber auch sein das beispielsweise ein hoch gelobtes Spiel, für eine Person keine 10€ wert ist.
Ich verstehe deinen Punkt. Die Wertigkeit misst sich nicht durch den Preis. Aber angenommen, beide Spiele sind gut, aber eines dauert 100 Stunden und das andere 10, dann bin ich bei einem Preis von 60 Euro jeweils ein wenig traurig. Es kommt am Ende immer auf die Erwartungshaltung an, bei dir wie bei mir und bei jedem anderen. Ich glaube, daher können es Entwickler gar nicht richtig machen, weil immer irgendjemand enttäuscht ist, auf die eine oder eben andere Art und Weise. Und du hast Recht, am Ende steht und fällt alles mit dem gefühlten Wert einer einzelnen Person.
Das ist ja eigentlich super das du die Switch für dich gefunden hast, im schlimmsten Fall hättest du dann Gaming quasi ungewollt an den Nagel gehängt. Das ist super das es sowas wie die Switch gibt für dich.
Richtig, ich bin auch sehr dankbar dafür, dass es so unterschiedliche Modelle und Angebote gibt. Die Menschen sind halt doch einfach zu unterschiedlich, dass Vielfalt definitiv ein Segen ist.
Deswegen verstehe ich es nicht warum Pokemon Karten oder Münzen Sammeln in Ordnung ist aber beim Gaming redet man immer gleich von Pile of Shame und das es so ne Belastung angeblich wäre.
Da muss ich auch in der Buchbranche lachen. Bücher lesen und Bücher kaufen sind zwei verschiedene Hobbys, heißt es dort immer. :-D Wird auch nicht von jedem toleriert. Aber am Ende ist es ja eine persönliche Entscheidung, wie man sein selbst verdientes Geld ausgibt. Solange es Freude macht, sollte es anderen Menschen total egal sein, was man kauft oder sammelt. Aber das ist das klassische "immer vor der eigenen Tür kehren"-Ding. Das kann nicht jeder. ;)
Es war ne gute Entscheidung mit Zelda zu beginnen.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg in TOTK.
Vielen Dank! :)
Ich muss kurz fragen was du bei HogwartsLegacy mit altbacken meinst? Hast du die PS5 oder die Switch Version gespielt?
Was meinst du mit prozentual viele Erfolge?
Meinst du sowas wie Steam Achievments oder Playstation Trophäen?
Altbacken ist vielleicht das falsche Wort. Ist schwer zu beschreiben. Ich habe die Switch-Version. Mit prozentual viele Erfolge meine ich die Übersicht, zu wie viel Prozent man dieses und jenes abgeschlossen hat im Spiel. Missionen, Gegend erkunden, Gegner töten, Seiten finden usw. Gefühlt so viele Erfolge bzw. Abschluss-Möglichkeiten wie in WoW und so was gefällt mir gut. ;) Teilweise spiele ich so was dann vor allem, um am Ende eine 100 Prozent stehen zu haben ... und weniger wegen der Story. Schande, ich weiß, aber auch da gibt es verschiedene Spieler-Typen. Ich hab zwar über zehn Jahre WoW gespielt, aber kaum eine Quest gelesen oder mal ein WoW-Buch angerührt. Manche Menschen begeistern sich nicht für Storys (und das, obwohl ich so gerne lese, aber Psychothriller sind eben doch was anderes als Gaming-Welten). :-D
Ich liebe die Sims und gleichzeitig hasse ich sie.
Das hört man oft. :-D
Also ich liebe die Urbz und Sims Games enorm, aber was EA mit Sims heutzutage macht ist nicht mehr normal. Die Expansions sind maßlos überteuert und ich mache mir sorgen wegen Sims 5.
Ich bin sehr gespannt auf den Nachfolger. Ich habe auch nicht eine Erweiterung für Sims 4, das ist es mir nicht wert (da sind wir wieder beim Thema). Aber für Sims 5 ... mal schauen. Sims 3 habe ich damals aktiv gespielt, Sims 4 packt mich noch nicht so richtig, aber manchmal ist es ziemlich nett. :)
 
Zurück