• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie bezahlt ihr eure Games auf Spieleplattformen wie Steam, Uplay und Co?

Desktop

Anwärter/in
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Schon seit längerem kaufe ich Spiele nur mehr als Download, weil ich es erstens praktischer finde und zweitens auch billiger, weil es sehr oft wirklich tolle Rabatte und Aktionen gibt. Ich nutze hauptsächlich Steam und lade dort mein Guthaben mit paysafecard auf. Mir ist die Sicherheit meiner Bank bzw. Kreditkartendaten wichtig, daher bevorzuge ich diese prepaid Variante.

Schließlich liest mal mittlerweile fast schon im Wochentakt von irgendwelchen Hacks, wo Kundendaten entwendet werden.

Macht ihr euch auch Gedanken darüber und zahlt prepaid oder nutzt ihr dafür Kreditkarten etc?
 
Paypal ! Einfach, sicher. Nutze ich auch für andere Kleckerbeträge außerhalb von Steam.
 
Von PayPal nehme ich mittlerweile großen Abstand. Ich zahle fast ausschließlich mit Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
Was über meine Kreditkarte gebucht wird habe ich immer in Blick. Teilweise wird bei den Transaktionen auch ein von mir festgelegtes Passwort abgefragt, aber über die Sicherheit der Kreditkarte mache ich mir deswegen keine Illusionen. Das schöne ist ja, dass du sowieso nicht haftest. Musst dich nur im Falle des Falles drum kümmern.
 
Paysafe Card; kommt für mich einfach nicht in Frage Geld direkt von Konten oder dergleichen via Internet zu Überweißen. Ich bin auch kein Freund von Online-Banking.
 
Kreditkarte ... seit über einem Jahrzehnt.

Bislang gab es keine Beanstandung, einzig und allein ein "Upgrade" in Höhe von 10 AUD wurde einmal doppelt abgebucht. Nach dem Urlaub kurze Info an die Bank, der Betrag wurde zurückgebucht ... fertig.
 
Ich kaufe in letzter Zeit ausschließlich Spiele über Steam und bezahle die dann mit Steamguthaben. Das kann man sich mittlerweile bequem mit Karten aufladen, die es u.a. im Media Markt gibt.
 
Ich nutze an sich für Downloads nur Steam, da zahle ich per KK und mache mir da auch keine Sorgen, denn WENN eine Firma "gehackt" wird, dann ist man als Kunde trotzdem auf der sicheren Seite und hat lediglich etwas Ärger, den Vorfall bei seinem KK-Unternehmen zu melden. Und grad bei Steam ist die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Hacks IMHO geringer als bei zB KeyShops oder so, bei denen man teilweise sogar das Gefühl hat, dass der Shop selber vlt die Daten missbraucht, weil die so unseriös wirken... :B

Aber das mit dem Aufladen eines Steam-Guthabens hört sich auch gut an, werde ich vlt auch mal machen.
 
Ich zahl zu 95% per Paypal und 5% mit Kreditkarte.
Bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Klar, ein Risiko gibts immer.


Die Paysafecard wird in zu wenigen Shops akzeptiert und ausserhalb Europas ohne ist sie ohnehin nicht nutzbar.
 
Da ich keine Kreditkarte habe, habe ich mir damals ein Konto bei Click&Buy gemacht. Allerdings wurde das irgendwann nicht mehr von Steam unterstützt (warum auch immer) und seitdem nutze ich überall nur noch Paypal. Bisher hatte ich zum Glück keine Probleme und bin sehr zufrieden damit. Gerade mit Paypal kann man ja mittlerweile eigentlich fast überall bezahlen. Das ist schon sehr praktisch und geht einfach.

Von PayPal nehme ich mittlerweile großen Abstand. Ich zahle fast ausschließlich mit Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
Was über meine Kreditkarte gebucht wird habe ich immer in Blick. Teilweise wird bei den Transaktionen auch ein von mir festgelegtes Passwort abgefragt, aber über die Sicherheit der Kreditkarte mache ich mir deswegen keine Illusionen. Das schöne ist ja, dass du sowieso nicht haftest. Musst dich nur im Falle des Falles drum kümmern.

Woran liegt das? Hattest du schlechte Erfahrungen mit PayPal gemacht?
 
Woran liegt das? Hattest du schlechte Erfahrungen mit PayPal gemacht?

Naja, eher man weiß was Paypal so für ein Fragwürdiger Laden ist, weswegen ich aus moralischen Gründen die Nutzung nicht gut heißen kann
Ansonsten, nja, PaySafe Cards, aus dem Grund um Maß zu halten und nicht jeden Krams zu kaufen und dann 100 Spiele zu haben die man nie spielt
 
Woran liegt das? Hattest du schlechte Erfahrungen mit PayPal gemacht?
Sind mehrere Punkte die sich mit der Zeit summiert haben. Zum einen gab es immer wieder Berichte von Hacks und Hijacks, und zum anderen hat der Laden nie einen wirklich professionellen Eindruck gemacht. Hatte jetzt zwar selbst keine großen Probleme mit denen, aber gab irgendwann auch bessere Alternativen. Hinzu kam dann, dass es mir quasi unmöglich war meinen Fernseher damit zu zahlen, weil bei mehr als 1000 Euro zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen greifen. Dann haben manche Händler die Gebühren einfach auf den Kunden umgelegt. Da hat die Bestellung mit PayPal eben zwei Euro mehr gekostet als mit Sofortüberweisung oder Kreditkarte.
Mir ist es mittlerweile auch nicht mehr möglich irgendwelche Änderungen an meinem Account zu machen, weil eine Verifikation per SMS und Passwort ja nicht ausreicht. Ich muss natürlich noch eine Sicherheitsfrage beantworten, wo ich vor Jahren einfach irgendwas eingetippt habe.
Zu guter Letzt kostet meine Kreditkarte eine jährliche Gebühr, welche mir ab einem gewissen Umsatz zurück erstattet wird. Daher nutze ich die natürlich häufiger um die paar Kröten zurück zu kriegen.
 
Kreditkarte ... seit über einem Jahrzehnt.
Dito. Wobei ich sie in den meisten Fällen nicht abspeichere sondern lieber immer neu eintippe.
Ich versuche sie aber nicht allzuweit zu streuen. Bei kleineren Läden wo ich nur einmal und nie wieder etwas bestelle nehme ich wenn möglich Amazon Payments (per KK).

Ausnahme sind Einkäufe über iTunes, seit es mal einen Fall gab bei dem einige Konten "gehackt" wurden. Aber ich denke das lag eher an miesen Passwörtern. Aber REWE bietet immer mal wieder 20% Rabatt auf die Prepaidkarten und nachdem Apple sonst schon nie Rabatt gibt schlag ich da immer zu. :X
 
Ich lade mein Steam-Guthaben einmal im Monat mit Paysafecards auf und bezahle meine Einkäufe über dieses Steam-Guthaben. Ganz selten, wenn ich mal keine PSC zur Hand habe, aber ein interessantes Angebot schon fast ausläuft, lade ich das Guthaben auch mit Sofortüberweisung von meinem Konto auf.
 
Paysafe Card; kommt für mich einfach nicht in Frage Geld direkt von Konten oder dergleichen via Internet zu Überweißen. Ich bin auch kein Freund von Online-Banking.

Das versteh ich nicht ganz, mit der Paysafecard überweist du ja nichts von deinem Konto. Eine Paysafecard kaufst du ganz normal wie ein Handyguthaben, die gibts für Euro 10,--, 25,-- und 50,--. Auf diesem Bon ist dann eine Seriennummer oder halt ein Code, so wie zb. bei deinen PC-Spielen, diese Nummer gibst du ein und hast dein Guthaben auf Steam.
 
Das versteh ich nicht ganz, mit der Paysafecard überweist du ja nichts von deinem Konto. Eine Paysafecard kaufst du ganz normal wie ein Handyguthaben, die gibts für Euro 10,--, 25,-- und 50,--. Auf diesem Bon ist dann eine Seriennummer oder halt ein Code, so wie zb. bei deinen PC-Spielen, diese Nummer gibst du ein und hast dein Guthaben auf Steam.

ich hab mal in fett was zugefügt, wodurch klar wird, was er (IMHO) meinte: " Paysafe Card nutze ich; DENN es kommt für mich einfach nicht in Frage Geld direkt von Konten oder dergleichen via Internet zu Überweißen" ;)
 
Paypal seit 5 Jahren.Nie Probleme gehabt.Wird auch viel dummes Zeug darüber gelabert
 

Ähnliche Themen

Zurück