• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

wie berechne ich??

evileul

Anwärter/in
Wie kann ich berechnen wie schnell ne Grafikkarte ist.?,oder muß ich mich auf Test´s verlassen.THX im voraus.

evileul am 30.01.2008 23:06 schrieb:
Wie kann ich berechnen wie schnell ne Grafikkarte ist.?,oder muß ich mich auf Test´s verlassen.THX im voraus.

berechene kannst du nich..^^du kannst bencehn...lad dir den 3dmark 06 runter dann gibt der dir am ende die leistung deine systems an...^^

Ich hab den 3dmark ich weiß wie schnell mein system,ich dachte so allgemein ,sowas wie gpu takt mal speichertakt oder so,
aber trotzdem danke

Dafür gibt's keine Formel, allein vom Takt ist die Leistung nicht abhängig. Eine Grafikkarte A kann 400 MHz weniger haben als Grafikkarte B und trotzdem besser sein.

Lennt am 30.01.2008 23:25 schrieb:
Dafür gibt's keine Formel, allein vom Takt ist die Leistung nicht abhängig. Eine Grafikkarte A kann 400 MHz weniger haben als Grafikkarte B und trotzdem besser sein.

richtig...kommt nämlcih immer auf die architektur an...^^effizienz und so...shadereinheiten sind auch immer wichtig...^^aber es gitt schon grafikkarten charts wo du deine graka einornden kannst...^^alos wie leistungstark die is...
tomshardware hat sowas...

evileul am 30.01.2008 23:46 schrieb:
hätte ja sein können das es sowas gibt :finger:

das hängt eben nicht nur von takt und ram-größe usw. ab, sondern von der gesamten chiparchitektur,genau wie bei CPUs, da sind moderne mit 2GHZ deutlich schneller als alte mit 2GHz. kleines beispiel: fahrzeug mit 500PS vs fahrzeug mit 120PS. welches fährt schneller? das zweite! =>
das erste ist ein LKW, das andere ein auto. trotz weniger PS fährt das auto schneller...
;)

das lliegt im LKW aber eher an der begrenzung auf 80 als an anderem ;) (freilich ist deswegen die getriebeauslegung auch eher auf 80 als auf höchstgeschwindigkeit gesetzt)
LKWs könnten auch schneller als 160 wenn sie dürften ;)

rein sicherheitstechnisch wären aber 40 Tonnen bei 160 auf einer straße nicht tragbar ;) selbst truckrennen werden künstlich auf 140 beschränkt

zurück zum topic

generell kann man grafikkarten zumindest grob abschätzen

das wird aber natürlich sehr grob sag ich gleich

wichtig sind neben chiptakt und speichertakt (hier ist aber ein direkter vergleich gerad ebei unterschiedlichen herstellern wie ATI gegen NVidia nicht möglich), die anbindung des speichers (pfadbreite in bit; hier gibts ab 64 bit aufwärts schon einiges; höher ist besser)
hinzu kommen die schon mal erwähnten shadereinheiten, hier ist ne höhere zahl auch nicht verkehrt,
falls erwähnt könnte die speicherzugriffszeit ne rolle spielen in bezug auf mögliche übertaktung des speichers (paradebeispiel war hier mal die Radeon 9500 pro, welche normal 3,6ns speicher hatte, es gab aber hersteller die 3,0 ns verbaut hatten und somit ein overclkockingpotential freigelegt haben das schon beträchtlich war); hier ist es andersrum, weniger ist besser ;)

Zurück