• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie bearbeite ich Bilder?

ElMariachi1412

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
316
Reaktionspunkte
0
Hi!
Kenne mich nicht mit bildbearbeitung aus,da ich das vorher nie gebraucht habe.
Jetzt will ich aber bestimmte Bilder in eine Bestimmte größe Formatieren.(Für avatare oder sonstiges)
Beispiel:800*600 in 400*400.
Geht das?Und wenn ja wie?
Danke im vorraus,
M.
 
ElMariachi1412 am 28.10.2006 20:40 schrieb:
Hi!
Kenne mich nicht mit bildbearbeitung aus,da ich das vorher nie gebraucht habe.
Jetzt will ich aber bestimmte Bilder in eine Bestimmte größe Formatieren.(Für avatare oder sonstiges)
Beispiel:800*600 in 400*400.
Geht das?Und wenn ja wie?
Danke im vorraus,
M.
Ja, das geht natürlich. Zum Beispiel mit dem Programm ImageResizer. Musst mal googeln. Aber pass auf, bei deinem o.g. Beispiel veränderst du die Proportionen, das würde dann gequetscht ;)
 
ElMariachi1412 am 28.10.2006 20:40 schrieb:
Hi!
Kenne mich nicht mit bildbearbeitung aus,da ich das vorher nie gebraucht habe.
Jetzt will ich aber bestimmte Bilder in eine Bestimmte größe Formatieren.(Für avatare oder sonstiges)
Beispiel:800*600 in 400*400.
Geht das?Und wenn ja wie?
Danke im vorraus,
M.


das geht mit vielen tools, sogar mit paint. du kannst das bild zB erst bild / strecken+zerren und dann bei abild/attribute die größe ändern. zB 800x600 in 400x400 => in der breite auf 400/80 = 50% strecken, bei der länge von 400/600 = 67%. danach dann bei bild/attribute einfach 400x400 eingeben. da werden evtl. ein paar pixel abgeschnitten, weil es eigentloich 66,6% sein müßten, aber das fältt sicher nciht auf.
 
Hi!
Danke für die Tipps,habe beides mal auspropiert. ;)
Mache das jetzt mit Paint,weil ImageReziser nicht so wollte wie ich.Immer wenn ich bei Höhe und Breite unterschiedliche Werte eingetragen habe,hat er das Bild auf die Größe die ich in der Höhe eingetragen habe komprimiert.Sprich:es war immer Quadratisch.
Danke für die schnelle Hilfe,
M.
 
ElMariachi1412 am 29.10.2006 12:21 schrieb:
Hi!
Danke für die Tipps,habe beides mal auspropiert. ;)
Mache das jetzt mit Paint,weil ImageReziser nicht so wollte wie ich.Immer wenn ich bei Höhe und Breite unterschiedliche Werte eingetragen habe,hat er das Bild auf die Größe die ich in der Höhe eingetragen habe komprimiert.Sprich:es war immer Quadratisch.
Danke für die schnelle Hilfe,
M.
Du kannst auch diese Anleitung anschauen bzw. Lesen :)
Tutorial für Avatar

Gruß
onliner
 
Danke für die Anleitung!
Aber könntest du die Infos wieder Löschen?Bitte? ;)
Mfg,
M.
 
GaMMeLHaNsy am 29.10.2006 12:33 schrieb:
naja bei paint wird die Qualität der Bilder aber auch in mitleidenschaft gezogen. ich würde dir daher IrfanView ( http://www.zdnet.de/downloads/prg/b/j/de000ABJ-wc.html )
empfehlen

du öffnest das Bild mit dem Programm, dann gehst du auf "Image"(dt: "Bild") dann auf "resize" (dt: "Bildgröße"oder so) und gibst da dann das gewünschte Format an
gutm bei nem kleinen avatar wäre der verlust durch paint egal.


man kann auch paintNet nehmen. da gibt's nen punkt bild/größe ändern. das ist am simpelsten: einfach zB breit ändern, die länge wird autoamtich angepaßt. wenn man das häkchen wegmacht bei "seitenverhältnis beibehalten", dann wird das bild einfach auf die neu eingegebenen werte gezerrt.
 
ElMariachi1412 am 29.10.2006 12:29 schrieb:
Danke für die Anleitung!
Aber könntest du die Infos wieder Löschen?Bitte? ;)
Mfg,
M.
Wenn du die Signatur meinst, keine Panik, die siehst du allein sonst keiner!
 
Bin nicht so ein pro,und das mich ganz einfach n´bischen erschreckt.
Hab einfach ein paar dumme sachen darüber gehört was manche damit anstellen können...
Nadenn..
 
Zurück