• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie aktiviere ich cool'n'quiet?

nobody4

Anwärter/in
Hallo,

Da mein PC fast den ganzen Tag läuft ich aber nicht die ganze zeit ihn beutze haber ich mir gedacht das ich en bissel sparen könnte wenn ich cool'n'quiet
aktiviere ich weiss aber nicht wie ich das machen und brauche ich da extra treiber?
Hier mein Sysytem: A64 3500+
MSI K8N Neo2 Platinum
Saphire Radeon 9800Pro
2x 512 MB DDR 400 Kingstone HYPERX

mfg nobody4

nobody4 am 17.07.2005 10:28 schrieb:
Hallo,

Da mein PC fast den ganzen Tag läuft ich aber nicht die ganze zeit ihn beutze haber ich mir gedacht das ich en bissel sparen könnte wenn ich cool'n'quiet
aktiviere ich weiss aber nicht wie ich das machen und brauche ich da extra treiber?
MSI K8N Neo2 Platinum
Saphire Radeon 9800Pro

mfg nobody4

Geht normalerweise im BIOS ;-) Treiber sind schon auf der CD vom Mobo vorhanden (jedenfalls bei meinem ASUS board) :-)

Gruß ChaT

Chat1000 am 17.07.2005 10:33 schrieb:
nobody4 am 17.07.2005 10:28 schrieb:
Hallo,

MSI K8N Neo2 Platinum
Saphire Radeon 9800Pro

mfg nobody4

Geht normalerweise im BIOS ;-) Treiber sind schon auf der CD vom Mobo vorhanden (jedenfalls bei meinem ASUS board) :-)

Gruß ChaT

Dann solltest du noch in der Energieverwaltung die Option "minimaler Energieverbrauch" auswählen.

Stimmt nicht. Du brauchst von AMD den Athlon64 CPU-Treiber und wahlweise das PowerNow Dashboard, um die Funktion kontrollieren zu können.
Das ist hier:
http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html

die erste oder zweite und für das normale 32Bit Windows XP die siebte Datei.

Es sei denn , du gehörst zu den wenigen Besitzern (wie ich ) eines Motherboards, wo die Temperaturregelung inklusive Cool'n' Quiet über nen extra Chip geregelt wird. Ich hab ein Siemens-Board- da gehts dann immer.

Das Dashboard & Treiber kannst du in jedem Fall installieren (hab sie auch drauf) - lastabhängig muß sich dann der CPU-Takt verstellen.

cool danke ich hab jetzt im Bios das aktiviert und den treiber installiert nur wann schaltet sich das c n q jetzt ein???

weil bei dem Dashboard steht die ganze zeit 100%

mfg nobody4

nobody4 am 17.07.2005 19:10 schrieb:
cool danke ich hab jetzt im Bios das aktiviert und den treiber installiert nur wann schaltet sich das c n q jetzt ein???

weil bei dem Dashboard steht die ganze zeit 100%

mfg nobody4
CNQ ist aktiv, wenn du nix aufwändiges machst, also surfen, Musik hören usw. .
Sobald du spielst oder ein Video anschaust "schaltet" sich CNQ automatisch ab.

nobody4 am 17.07.2005 19:10 schrieb:

hast du auch das energieschema auf "minimaler energieverbrauch" gesetzt ?

dann zieh die das kostenlose programm cpu-z. das zeigt den aktuellen speichertakt an. falls c&q aktiv, erkennst du das am reduzierten takt.

Ich wollt jetzt nich noch einen cool'n'quiet Thema eröffnen.

Ich hab folgendes Problem:
- ich schalte cool'n'quiet in Bios ein
- installier den AMD64 treiber
- und wenn ich unter energie optionen auf minimaler verbrauch stelle, hängt sich der rechner einfach auf

was kann ich da machen???

Gruß LuI

ja genau wenn ich energieoptionene auf minimal stelle, dann hängt sich der PC beim booten auf

Wie funzt das eigentlich genau? Stellt das den multi oder den Referenztakt runter?

Nochwas: in meiner Mobo-Anleitung steht, das Ding soll man nicht aktivieren, wenn man übertakten will - weiss jemand warum? Stellt das den Vcore auch runter?

mfg

Dimebag am 25.07.2005 22:48 schrieb:
Wie funzt das eigentlich genau? Stellt das den multi oder den Referenztakt runter?

Nochwas: in meiner Mobo-Anleitung steht, das Ding soll man nicht aktivieren, wenn man übertakten will - weiss jemand warum? Stellt das den Vcore auch runter?

mfg
Cool'n'Quiet regelt Multi und VCore runter. In der Vergangenheit hat es öfters Probleme damit gegeben, wenn man übertaktet - deswegen wohl die Empfehlung. Hab z.B. gelesen, dass sich der Prozzi in manchen Fällen nicht mehr hochtaktet, obwohl volle Leistung gebraucht wird. Das war bei den älteren Chipsatzen - wie Du ihn hast :P - so. Wie es da bei neueren aussieht (Nforce 4) weiß ich aber auch nicht.

Zurück