• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

widescreen TFT für 360 gesucht

N

nnkwp

Gast
widescreen TFT für 360 gesucht

hallo,
ich möchte mir einen widescreen TFT für meine Xbox360 zulegen. das bedeutet, dass dieser unbedingt einen vga-eingang benötigt.
die bildschirmdiagonale sollte nicht kleiner als 50cm sein, ich möchte ja auch auf 2m abstand noch was erkennen können. also 20 zoll und höher.

für 350-500€ sollte man schon gute exemplare bekommen.

wie ist das mit den verschiedenen auflösungen? ich habe gehört, dass es diese tfts mit hohen auflösungen nur in deutlich höheren preisklassen gibt.

könnt ihr mir ein paar tipps geben oder ist womöglich jemand anwesend, der so einen flachen breitbildmonitor sein eigen nennt?

AW: widescreen TFT für 360 gesucht

nnkwp am 28.11.2006 13:55 schrieb:
hallo,
ich möchte mir einen widescreen TFT für meine Xbox360 zulegen. das bedeutet, dass dieser unbedingt einen vga-eingang benötigt.
die bildschirmdiagonale sollte nicht kleiner als 50cm sein, ich möchte ja auch auf 2m abstand noch was erkennen können. also 20 zoll und höher.

wie ist das mit den verschiedenen auflösungen? ich habe gehört, dass es diese tfts mit hohen auflösungen nur in deutlich höheren preisklassen gibt.

könnt ihr mir ein paar tipps geben oder ist womöglich jemand anwesend, der so einen flachen breitbildmonitor sein eigen nennt?

Warum nimmst Du nicht einfach einen Adapter!? Dann kann es auch ein TFT mit DVI sein und vielleicht später noch gute Dienste am PC liefern wenn die XBox nicht mehr Up-to-date ist (so in 6-12 Monaten :-P ).

Der hier http://www.1deins.de/index.php?kategorieId=&artikelId=MON22HPW2201 hat z.B. beide Eingänge.

EmmasPapa am 28.11.2006 15:17 schrieb:
nnkwp am 28.11.2006 13:55 schrieb:
hallo,

Warum nimmst Du nicht einfach einen Adapter!? Dann kann es auch ein TFT mit DVI sein und vielleicht später noch gute Dienste am PC liefern wenn die XBox nicht mehr Up-to-date ist (so in 6-12 Monaten :-P ).

Der hier http://www.1deins.de/index.php?kategorieId=&artikelId=MON22HPW2201 hat z.B. beide Eingänge.
Kann man an ne XBox auch nen CRT vom PC anschliessen?

Irgendwo hier im Forum hatte jemand mal einen TFT mit YUV-Eingang verlinkt. (IMO von Samsung oder so) Den könntest du auch nehmen. Wäre besser, wenn du ältere Spiele über den Xbox 1-Emulator spielen willst, da nicht alle PAL-Games mit 60Hz laufen. Da bräuchte man YUV. Aller neuen, 360 Titel, laufen problemlos mit dem VGA und einem Breitbild-TFT.

Zum Monitor: Ich habe hier im Haus zwei Geräte von Acer für Xbox 360-Konsolen. Zum einen den AL 2016W und den AL 1916W.
Den 19ner bekommt man schon für unter 200€, z.b. hier (Da habe ich meinen auch gekauft) oder aber man greift gleich zu 22-Zoll Variante. hier für 328€.
Die TFTs kommen mit der Box wunderbar klar und ich nutze jeweils die Xbox Auflösung von 1360 X 768. Dargestellt wird dies IMO wunderbar (insbesondere wenn man nicht so viel ausgeben will.) und ich sehe da kein schlechteres Bild, weil man nicht die optimale Auflösung von 1440 x 900 verwendet. Lediglich dunklen Farben finde ich auf dem Schirm nicht ganz so gelungen und alles wirkt ein wenig hell / blass. Aber gerade als preiswerten Schirm für die Box stört es mich nicht wirklich.
Über die Xbox werden alle 4 zu 3 Inhalte (z.B. DVD Filme im 4 zu 3 Format) wunderbar dargestellt Unter Windows habe ich mit den Monitoren das Problem, dass alle Bilder - ganz gleich was in den Grakaoptionen eingestellt ist - auf 16 zu 9 gestreckt werden.

Zum Anbieter oben noch. Ich habe da auch einen 19ner zurückgegeben, weil ich dann woanders für den 20iger preiswert gesehen hatte und das hat wunderbar geklappt. Also wenn dir der Schirm nicht gefallen sollte, da ich mit dem Anbieter bessere Erfahrungen in solchen Fällen gemacht als bei Alternate.

Mag durchaus auch bessere Breitbild-TFTs zu dem Preis geben, aber ich habe zumindest mit dem Acer ordentliche Erfahrungen gemacht und die Xbox jetzt fast genau 1 Jahr drüber angeschlossen.
Wenn man aber vielleicht auch - optional - den PC drüber laufen lassen will, ein Schirm mit VGA und DVI besser.

Nachtrag: Es gibt den Acer 22" auch mit DVI und VGA, hier.

Nachtrag 2: 19 Zoll, Preiswert und mit VGA & DVI (sogar mit HDMI) gibt es hier.
Und richtiger Luxus wäre der Schirm hier. Der hat von VGA über DVI bis hin zu S-Video und Komponenten alles, was man sich wünschen kann. Auch der Kontrast mit 1000:1 ist nicht schlecht.

gamerschwein am 28.11.2006 15:21 schrieb:
Ja, allerdings hat du bei einem nicht Breitbild-Schirm in 9 von 10 Spielen oben und unten schwarze Balken.

erstmal danke für die wie gewohnt gute hilfe, nali!

Nali_WarCow am 28.11.2006 15:30 schrieb:
Ja, allerdings hat du bei einem nicht Breitbild-Schirm in 9 von 10 Spielen oben und unten schwarze Balken.

das stimmt so nicht. ich hab ein halbes jahr lang einen 20 zoll CRT genutzt und hatte nie schwarze streifen. man kann im anzeigenmenü der xbox steuerung zwischen breitbild und normalem bild wechseln. ist auch zu empfehlen, denn ohne die richtige einstellung kann es sein, dass dvds an den seiten durch schwarze balken eingeengt werden.

um wieder zum thema zurückzukommen:
welcher monitor ist denn nun der bessere für meine anforderungen? der 22" Acer AL2216Wd für 350€ oder der 21" Samsung SyncMaster 215TW für 485€ ??
wie gesagt, der TFT wird jetzt erstmal ausschließlich fürs zocken benötigt, von daher ist pivot bspw unnötig.
irgendwann in den nächsten jahren werde ich einen fullHD fernseher kaufen und dann den TFT als zweitmonitor für den Rechner nutzen.
der samsung bietet ausser pivot, einer anderen panelart (tn soll für gamer laut dieser seite ohnehin besser sein) und dem s video ausgang auch nicht mehr... der acer sieht wirklich sehr gut aus...

btw: ist "d sub 15 polig" ein synonym für vga? du hast doch bestimmt auch das vga kabel von der 360 zum monitor?

edit: wieviel cm beträgt denn eine bildschirmdiagonale von 22 zoll?

nnkwp am 28.11.2006 23:01 schrieb:
erstmal danke für die wie gewohnt gute hilfe, nali!

das stimmt so nicht. ich hab ein halbes jahr lang einen 20 zoll CRT genutzt und hatte nie schwarze streifen. man kann im anzeigenmenü der xbox steuerung zwischen breitbild und normalem bild wechseln. ist auch zu empfehlen, denn ohne die richtige einstellung kann es sein, dass dvds an den seiten durch schwarze balken eingeengt werden.
Wie viele Spiele hast du damit getestet? Mir ist schon klar, dass man dies im Menü der Box so einstellen kann. Allerdings gibt es auch Spiele, die gar keinen normalen 4 zu 3 / 5 zu 4 Modus unterstützen. Habe einfach mal kurz auf 4 zu 3 umgestellt und einen normalen TFT angeschlossen. Habe einfach mal Just Caus, PRG 3 und Ghost Recon gestartet. Bei allen hatte ich oben und unten Balken. :o

um wieder zum thema zurückzukommen:
welcher monitor ist denn nun der bessere für meine anforderungen? der 22" Acer AL2216Wd für 350€ oder der 21" Samsung SyncMaster 215TW für 485€ ??
wie gesagt, der TFT wird jetzt erstmal ausschließlich fürs zocken benötigt, von daher ist pivot bspw unnötig.
irgendwann in den nächsten jahren werde ich einen fullHD fernseher kaufen und dann den TFT als zweitmonitor für den Rechner nutzen.
der samsung bietet ausser pivot, einer anderen panelart (tn soll für gamer laut dieser seite ohnehin besser sein) und dem s video ausgang auch nicht mehr... der acer sieht wirklich sehr gut aus...
Hängt von mehreren Faktoren ab. 500€ sind ja auch nicht gerade wenig. ;)
Wenn es nur eine Übergangslösung ist und du eigentlich nur die Box anschließen willst, dann reicht IMO der von Acer. Wenn du aber auch etwa 100-130€ mehr ausgeben kannst und den Schirm am PC nutzen willst, dann bist du IMO auf lange Sicht mit dem von Samsung besser bedient (DVI und CO). Da hast du alle Möglichkeiten und kannst auch PC und Konsole gleichzeitig anschließen. Gerade für den PC disqualifiziert sich der Acer, weil er 4 zu 3 Bilder streckt und im PC Bereich ist 16 zu 9 / 10 noch alles andere als eine Selbstverständlichkeit.
Schau vielleicht auch mal ein wenig im Prad.de-Forum nach dem Samung. Da gibt es einige Threads zu. Ich bin auch am Überlegen, mir den zu kaufen. Könnte ich ein wenig das Chaos lichten und einige Umschalter und Adapter bei mir einmotten. *g*

btw: ist "d sub 15 polig" ein synonym für vga? du hast doch bestimmt auch das vga kabel von der 360 zum monitor?
Ja, ist der VGA Eingang. Ist eben die Bezeichnung auf „schlau“. ;) Ich habe bei mir das original MS VGA Kabel und darüber die Box am Breitbild-TFT angeschlossen. Das Bild ist ausgezeichnet und selbst DVDs sehen darüber (die werden hochgerechnet) wirklich klasse aus. Von King Kong in HD ganz zu schweigen. WOW, was da das schlichte, analoge Signal leistet ist wirklich beeindruckend. =)

edit: wieviel cm beträgt denn eine bildschirmdiagonale von 22 zoll?
1 Zoll = 2,54 cm
22 Zoll = 55,88 cm

Wie viele Spiele hast du damit getestet? Mir ist schon klar, dass man dies im Menü der Box so einstellen kann. Allerdings gibt es auch Spiele, die gar keinen normalen 4 zu 3 / 5 zu 4 Modus unterstützen. Habe einfach mal kurz auf 4 zu 3 umgestellt und einen normalen TFT angeschlossen. Habe einfach mal Just Caus, PRG 3 und Ghost Recon gestartet. Bei allen hatte ich oben und unten Balken. :o
alle von meinen. unter anderem condemned, prey, nfs most wanted, oblivion. die graw-demo lief auch mit vollem bild...

Gerade für den PC disqualifiziert sich der Acer, weil er 4 zu 3 Bilder streckt und im PC Bereich ist 16 zu 9 / 10 noch alles andere als eine Selbstverständlichkeit.
Schau vielleicht auch mal ein wenig im Prad.de-Forum nach dem Samung. Da gibt es einige Threads zu. Ich bin auch am Überlegen, mir den zu kaufen. Könnte ich ein wenig das Chaos lichten und einige Umschalter und Adapter bei mir einmotten. *g*
ich denke ich nehme den acer trotzdem. gefällt mir sehr gut das teil! kann ich mir wahrscheinlich aber erst nach weihnachten oder anfang januar leisten... hoffe, dass er bis dahin noch nciht ausverkauft ist.

Ja, ist der VGA Eingang. Ist eben die Bezeichnung auf „schlau“. ;) Ich habe bei mir das original MS VGA Kabel und darüber die Box am Breitbild-TFT angeschlossen. Das Bild ist ausgezeichnet und selbst DVDs sehen darüber (die werden hochgerechnet) wirklich klasse aus. Von King Kong in HD ganz zu schweigen. WOW, was da das schlichte, analoge Signal leistet ist wirklich beeindruckend. =)

...

1 Zoll = 2,54 cm
22 Zoll = 55,88 cm
und wieder ein stückchen schlauer! vielen dank!

Zurück