Ich habe den Sinn dieser Funktion nie verstanden, daher nutze ich sie auch nicht und bis auf gelegentlich mal ein oder zwei Personen aus meinem Bekanntenkreis nutzt das offenbar auch niemand, dessen Nummer ich im Handy habe.
Es gibt durchaus sinnvolle Einsatzwecke, z.B. mal angenommen du bist auf einer Reise und willst "in Echtzeit" mitteilen, wo du gerade bist, ohne dass du dafür extra eine Gruppe aufmachen willst oder jeweils die gewünschten Empfänger auswählen möchtest. Oder zB man nutzt das Handy beruflich und will allen anderen mitteilen, wie weit man gerade bei einem bestimmen Projekt ist und die Zwischenergebnisse posten.
und WIRKLICH sinnvoll wäre es für den Fall einer Katastrophe: Stell Dir vor, Du bis an einem Ort, an dem es ein schweres Unglück oder einen Anschlag oder so was gab. Mit dem Status kannst du dann wirklich jedem, der Dich als Kontakt hat, beruhigen, indem du schreibst, dass es Dir gut geht und vlt "sogar" entsprechende Bilder/Videos postest.
Ich persönlich hab es aber bisher noch nie benötigt. Lediglich den Gruppenchat nutze ich, zB haben wir bei einem Musikfestival eine Gruppe, damit man schnell und einfach allen anderen, die mit dabei sind, etwas mitteilen kann, da man ja nicht immer zusammen rumsteht.
Naja, wenn ich in WhatsApp einmal Werbung sehen sollte, kommt das halt auch weg. Sollte doch wohl reichen, dass ich schon mit meinen und den Daten meiner Kontakte "bezahle", damit FB sich seine Profile daraus zusammen bauen kann. Da muss ich mir nicht auch noch Werbung antun.
WhatsApp ist doch verschlüsselt, da gibt es keinerlei Daten außer Deiner Telefonnummer und ggf. der Tatsache, dass Du die gleiche Person wie bei Facebook bist, falls du denn da angemeldet bist.
Das einzige, was die machen könnten, wäre, dass man anhand Deiner Kontakte ein EVENTUELLES Profil erstellt, FALLS denn die Kontakte wiederum auch bei Facebook aktiv sind, damit man für dich passende Werbung schalten kann - das wäre dann Werbung, die du aber ja in WhatsApp eh nie siehst, wenn Du den Status nicht nutzt. Höchstens falls Du bei Facebook bist wäre es vlt relevant: dann wäre Dein Werbeprofil vielleicht um ein paar % passender, falls man feststellen kann, dass du per WhatsApp Verbindungen zu Leuten hast, die du bei Facebook nicht hast, obwohl diese Leute auch bei Facebook aktiv sind.
zB sagen wir mal, du hast in den Kontakten 10 Leute, die wiederum per Facebook bekanntgegeben haben, dass sie aus München kommen. Bei Deinem Facebook-Account hast du aber keinen einzigen davon als "Freund" und auch keine Facebookfreunde aus München oder Bayern. Dann könnte man Dir trotzdem bei Facebook Werbung für Hotels in München hinklatschen, weil man durch die Verbindung bei WhatsApp weiß, dass Du diese 10 Leute eventuell kennst. Mehr geht aber mit den Daten, die durch WhatsApp dazukommen, nicht. Oder hab ich da was übersehen? ^^