• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Western Digital von FAT32 auf NTFS umformatieren

Lucky-Lucke

Anwärter/in
Hallo
Ich möchte eine extrene Festplatte kaufen. Ich habe mir diese ausgesucht:
Western Digital MyBook Essential Edition, 1TB, USB 2.0 :-D
Das Problem ist jetzt aber dass ich gehört habe dass die Festplatte FAT32 formatiert ist. Aber da ich sicher dateien kopieren möchte, die grösser sind als 4GB will ich sie auf NTFS umformatieren. Ist das möglich? Wenn ja, könnte das zu komplikationen führen? Und natürlich wie ich das am bessten und einfachsten :P anstellen würde?
Danke für eure Hilfe
Gruss Lucky-Lucke

aus deinem Post entnehme ich, dass du sie noch nicht gekauft hast und somit auch noch keine daten drauf sind. Also: einfach anschließen und im Explorer einen Rechtsklick auf die Platte --> formatieren --> NTFS--> auswählen-->schnell formatieren und die Platte ist NTFS formatiert.

Sollten schon Daten drauf sein, werden diese gelöscht!

Kreon am 08.03.2009 14:39 schrieb:
Also: einfach anschließen und im Explorer einen Rechtsklick auf die Platte --> formatieren --> NTFS--> auswählen-->schnell formatieren und die Platte ist NTFS formatiert.

Genauso hätte ich es dir auch geraten.

aus deinem Post entnehme ich, dass du sie noch nicht gekauft hast und somit auch noch keine daten drauf sind. Also: einfach anschließen und im Explorer einen Rechtsklick auf die Platte --> formatieren --> NTFS--> auswählen-->schnell formatieren und die Platte ist NTFS formatiert.

und falls du die platte zB an nem USB-anschluss eines DVD-playern oder so nutzen willst, wird NTSF nicht klappen. also vorher überlegen, worfür du die platte nutzen willst. EINZELdateien >4GB sind ja auch niciht unbedingt die regel, zur not kann man große dateien auch sehr leicht splitten, zB mit HJ Split, das is freeware und ein winziges tool, das kannst du also gleich mit auf die platte kopieren. das läßt sich einfach per doppelklick benutzen, d.h. du kannst auch an anderen OC das tool schnell mal eben starten, um dateien wieder zusammenzufügen, ohne dass auf dem PC irgendwas neu installuert werden muss.

und falls du die platte zB an nem USB-anschluss eines DVD-playern oder so nutzen willst, wird NTSF nicht klappen. also vorher überlegen, worfür du die platte nutzen willst. EINZELdateien >4GB sind ja auch niciht unbedingt die regel, zur not kann man große dateien auch sehr leicht splitten, zB mit HJ Split, das is freeware und ein winziges tool, das kannst du also gleich mit auf die platte kopieren. das läßt sich einfach per doppelklick benutzen, d.h. du kannst auch an anderen OC das tool schnell mal eben starten, um dateien wieder zusammenzufügen, ohne dass auf dem PC irgendwas neu installuert werden muss.
danke für eure Hilfe. werde sie mir also bestellen.
Ich werde sie nur als externer speicher für meinen PC benützen. Musik, Filme, Programme etc.

Mit Convert könnte man sogar eine Festplatte samt Daten von FAT in NTFS umwandeln.

Hierfür das Build-In Programm Convert verwenden.

vinc am 08.03.2009 15:00 schrieb:
Mit Convert könnte man sogar eine Festplatte samt Daten von FAT in NTFS umwandeln.
Wobei ich bei wichtigen Daten trotzdem ein Backup machen würde.

fiumpf am 08.03.2009 15:16 schrieb:
Wobei ich bei wichtigen Daten trotzdem ein Backup machen würde.

Ein solches Backup sollte man nicht erst bei einer anstehenden Konvertierung erstellen sondern sobald man wichtige Daten hat ;)

Mit Convert könnte man sogar eine Festplatte samt Daten von FAT in NTFS umwandeln......

..... wobei eine von FAT32 in NTFS umgewandelte Partition/Platte langsamer ist als eine gleich in NTFS formatierte.

bye, Thomas

Willst du nicht lieber eine nehmen, die eSATA hat? Vorausgesetzt dein PC hat auch einen eSATA Anschluss. Aber USB 2.0 ist so schrecklich langsam. Das ist eine echte qual. Selbst wenn ich schon nur 100GB auf meine USB 2.0 Platte backuppe, dauert das ewig.

DoktorX am 08.03.2009 16:36 schrieb:
Willst du nicht lieber eine nehmen, die eSATA hat? Vorausgesetzt dein PC hat auch einen eSATA Anschluss. Aber USB 2.0 ist so schrecklich langsam. Das ist eine echte qual. Selbst wenn ich schon nur 100GB auf meine USB 2.0 Platte backuppe, dauert das ewig.
"nur" 100GB ^^ was hast du denn für datenmengen, die sich auch noch ständig dermaßen ändern, dass du erneut alles wieder backuppen musst? :-o

mal von überspielen bei nem festplattenwechsel und daher "komplettbackup" abgesehen, hab ich nie mehr als 10-20GB am stück rüberkopieren müssen ^^ is das bei anderen "normalusern" nicht auch so?

Hierfür das Build-In Programm Convert verwenden.
Afaik ist es auch möglich FAT32 Partitionen im Windowsexplorer mit Rechtsklick -> Eigenschaften (vlt. war es auch die Datenträgerverwaltung) ohne Probleme in NTFS zu ändern.
Ohne Datenverlust

Andersherum ist das nicht möglich.

vinc am 08.03.2009 16:01 schrieb:
Ein solches Backup sollte man nicht erst bei einer anstehenden Konvertierung erstellen sondern sobald man wichtige Daten hat ;)
Standart ;) .

In der Regel ist eine externe Festplatte doch ein Backup-Medium. Ich weiß nicht, wie du das hältst, aber ich erstelle selten ein Backup von einem Backup, es sei denn, es gibt einen besonderen Grund dafür. Oder gehörst du zu den Personen, die ihre Backups auf Dutzenden von DVDs lagern? (Nicht abwertendend gemeint, nur eher unüblich, zumindest meiner Erfahrung nach.)

The_Final am 08.03.2009 18:02 schrieb:
In der Regel ist eine externe Festplatte doch ein Backup-Medium.

oh, täusch dich da nicht ;) es gibt nen haufen leute, insbesondere "normaluser", die sich ne externe HD gekauft haben, weil die interne zu klein wurde und/oder weil es praktischer ist, filme, musik, fotos usw. mitnehmen zu können - und die das NICHT als backup, sondern als einzige datenplatte benutzen. is also durchaus angebracht, drauf hinzuweisen :)

The_Final am 08.03.2009 18:02 schrieb:
In der Regel ist eine externe Festplatte doch ein Backup-Medium. Ich weiß nicht, wie du das hältst, aber ich erstelle selten ein Backup von einem Backup, es sei denn, es gibt einen besonderen Grund dafür. Oder gehörst du zu den Personen, die ihre Backups auf Dutzenden von DVDs lagern? (Nicht abwertendend gemeint, nur eher unüblich, zumindest meiner Erfahrung nach.)

Wenn das auf der Platte ein Backup ist kann ich es ja trotzdem konvertieren (ohne von Backup ein Backup zu machen), da ich ja dann noch - im Falle eines Backupdatenverlusts immer noch die originalen Daten hab und die dann wieder backuppen kann ;)

Lucky-Lucke am 08.03.2009 14:47 schrieb:
danke für eure Hilfe. werde sie mir also bestellen.
Ich werde sie nur als externer speicher für meinen PC benützen. Musik, Filme, Programme etc.

man die platte auch partitionieren.
gerade wenn man vielleicht mal daten mit einem win9x rechner oder einem mit ganz anderem betriebssystem austauschen will, kann das nicht schaden - und bei ner 1tb platte kann man ja ruhig mal n paar gb abstellen.

Zurück