• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Werkstätten an Silverster offen? Motor stottert - Zündkerze/spule?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Werkstätten an Silverster offen? Motor stottert - Zündkerze/spule?

Der Wagen meiner Eltern fing - wie soll es auch anders sein - pünktlich heute gegen 19h an zu stottern, und zwar bei untertourigem Bereich heftig, bei hochtourig teils kaum merkbar. Und ausgerechnet zum ersten mal seit 5 Jahren haben sie fest zu ner Silversterfeier zusgesagt, wo sie das Auto brauchen...

ich hab erstmal Öl nachgsehen: war unter minimum, zur Tanke, nachgefüllt - aber einen vom ADAC, der zufällig 2 Straßen weiter grad bei einer Pannenhilfe war und den ich daraufhin ansprach, meinte, dass der Ölstand wohl ehr nichts damit zu tun hat.

Was könnte es sein? Zündkerze? Oder Zündsplule? letztere war schon zweimal defekt bzw. 2 Stück waren mal defekt (gibt ja mehrere).

Es leuchtet das Symbol für "Abgaswerte nicht normal" auf, ist ein BMW 316i touring, automatik.


Und weiß jemand, ob die (Vertrags)Werkstätten morgen offen haben und wenn ja: wie lange?
 
AW: Werkstätten an Silverster offen? Motor stottert - Zündkerze/spule?

Das Symbol deutet auf Elektronikprobleme oder z.B. eine kaputte Lambda-Sonde hin. Hatte bei meinen BMWs schon alle möglichen Auslöser, Zündspule, Kabelbaum, Luftmassenmesser, etc. Bin aber recht oft noch einige Dutzend Kilometer trotz der Anzeige und kleinerer Stotterer gefahren ;)
Die Vertragswerkstätten dürften wie an Samstagen geschlossen sein - aber ich würde mal den BMW Mobile Service (0180 2 343 2342) anrufen, der hat mir immer geholfen. Und Pannen habe ich nur Nachts oder an Wochenenden :-D
 
AW: Werkstätten an Silverster offen? Motor stottert - Zündkerze/spule?

Das Symbol deutet auf Elektronikprobleme oder z.B. eine kaputte Lambda-Sonde hin. Hatte bei meinen BMWs schon alle möglichen Auslöser, Zündspule, Kabelbaum, Luftmassenmesser, etc. Bin aber recht oft noch einige Dutzend Kilometer trotz der Anzeige und kleinerer Stotterer gefahren ;)
Die Vertragswerkstätten dürften wie an Samstagen geschlossen sein - aber ich würde mal den BMW Mobile Service (0180 2 343 2342) anrufen, der hat mir immer geholfen. Und Pannen habe ich nur Nachts oder an Wochenenden :-D
tritt des problem stärker auf wenn der motor warm wird? dann tippe ich ganz stark auf lambda sonde. ansonsten könnte es wie von dir beschrieben der luftmassenmesser sein.
kaputt gehn tut da normalerweise halt nix. des problem mit der lambdasonde ist, dass der motor wenn er richtig warm ist kaum noch gescheit läuft und man an ampeln oder haltestellen stark aufpassen muss damit er net absäuft. wenn er absäuft geht er nämlich nimma an solange der motor warm ist.
hatte vor paar jahren mal in nem bora des problem.

cya pipe
 
AW: Werkstätten an Silverster offen? Motor stottert - Zündkerze/spule?

. Und Pannen habe ich nur Nachts oder an Wochenenden :-D
naja
irgendwie meistens, oder?
Alternativ immer dann, wenn man wo hin will, am besten noch wenn man´s eilig hat

Aber eigentlich zeigt sich da wieder der Nachteil von Modernen Motorräumen
früher hätte man raten können nachzuschauen ob die Kerzen komisch aussehen, so verrust oder so
Nur Heute muss man irgendwo froh sein wenn man noch die Scheinwerferbirnchen tauschen kann
 
AW: Werkstätten an Silverster offen? Motor stottert - Zündkerze/spule?

. Und Pannen habe ich nur Nachts oder an Wochenenden :-D
naja
irgendwie meistens, oder?
ich glaub er meinte eher, dass er reiiiiin zufällig nachts und an wochenenden ne panne an die hotline meldet, weil er dann ja leider leider leider nicht selber zu werkstatt kann und der pannenhelfer kommen muss ;)



@Florian: ich vermute mal, dass der service nicht kostenfrei ist, oder? der wagen ist 8 jahre alt.


@Pipe: nee, kaltstart, das ding stottert wie wild, als ob der ausgehen will, dann fährt man stotternd los, und so ab 30-40km/h (u/min weiß ich jetzt grad nicht mehr) wird es ruhiger, wenn man anhält wieder stärker. sind aber keine 10km so gefahren, großstadt halt ;)



ps: kann der ADAC-pannendienst denn da was machen? ^^
 
AW: Werkstätten an Silverster offen? Motor stottert - Zündkerze/spule?

. Und Pannen habe ich nur Nachts oder an Wochenenden :-D
naja
irgendwie meistens, oder?
Alternativ immer dann, wenn man wo hin will, am besten noch wenn man´s eilig hat
Murphy's Law.
Pannen hatte ich mit meinem letzten (Montags-)Auto als Wochenendpendler immer nur Freitag Abend oder Montag Früh. Aber daher kann ich auch guten Gewissens raten, bei einem BMW auch mit gelber Motoren-Warnlampe noch zu fahren. Erst wenn es Rot wird, sofort stehen bleiben. 150 km waren bei mir mehrfach kein Problem auf der Autobahn.
 
AW: Werkstätten an Silverster offen? Motor stottert - Zündkerze/spule?

. Und Pannen habe ich nur Nachts oder an Wochenenden :-D
naja
irgendwie meistens, oder?
Alternativ immer dann, wenn man wo hin will, am besten noch wenn man´s eilig hat
Murphy's Law.
Pannen hatte ich mit meinem letzten (Montags-)Auto als Wochenendpendler immer nur Freitag Abend oder Montag Früh. Aber daher kann ich auch guten Gewissens raten, bei einem BMW auch mit gelber Motoren-Warnlampe noch zu fahren. Erst wenn es Rot wird, sofort stehen bleiben. 150 km waren bei mir mehrfach kein Problem auf der Autobahn.
das problem ist, dass der wagen halt auch langsamer beschleunig - das ist ja ein stückweit auch sicherheitsrelevant.

und siehe mein voriges posting - servicekosten?
 
AW: Werkstätten an Silverster offen? Motor stottert - Zündkerze/spule?

das problem ist, dass der wagen halt auch langsamer beschleunig - das ist ja ein stückweit auch sicherheitsrelevant.

und siehe mein voriges posting - servicekosten?
Naja
Bedingt, unser Kia Carnival war da auch nicht sooo flott im antritt und andere sind´s auch nicht
das ist schon ein anderes fahren, aber jetzt kein Achsbruch, muss man halt vllt. eher schauen früher zu bremsen
ich denke damit kann man jetzt bis zum vierten leben
das ja jetzt nicht so was wie Kaputte Bremsscheiben oder runtergeschruppte Schlappen

so treten würde ich den aber auch nicht mehr
 
AW: Werkstätten an Silverster offen? Motor stottert - Zündkerze/spule?

und siehe mein voriges posting - servicekosten?

Kommt aufs Alter an - hat er noch Einjahres-Garantie oder als Gebrauchter die Euro Plus oder wie die heißt?
Ich habe aber fürs Service-Mobil nie bezahlen müssen, auch nach der Garantie nicht. Kosten entstanden nur durch Ersatzteile, die das Mobil aber auch nicht dabei hatte. Im Zweifel die Hotline anrufen und dort fragen. Die ist imho das Beste an BMW, basierend auf meinen Erfahrungen besser als die Werkstätten. ^^
 
AW: Werkstätten an Silverster offen? Motor stottert - Zündkerze/spule?

und siehe mein voriges posting - servicekosten?

Kommt aufs Alter an - hat er noch Einjahres-Garantie oder als Gebrauchter die Euro Plus oder wie die heißt?
Ich habe aber fürs Service-Mobil nie bezahlen müssen, auch nach der Garantie nicht. Kosten entstanden nur durch Ersatzteile, die das Mobil aber auch nicht dabei hatte. Im Zweifel die Hotline anrufen und dort fragen. Die ist imho das Beste an BMW, basierend auf meinen Erfahrungen besser als die Werkstätten. ^^
ne, das ist ein 8 jahre alter damals als neuwagen gekaufter wagen.


kann man denn die hotline auch anrufen und fragen, was es denn kosten würde, falls der dienst das ersatzteil wechseln kann? ich weiß auch nicht, wie aufwendig das überhaupt wäre je nach art des defektes.
 
AW: Werkstätten an Silverster offen? Motor stottert - Zündkerze/spule?

Herb, meinste ein gelbes Symbol, das wie ein Propeller aussieht ? Dann ist was im Motorraum nicht in Ordnung. Wahrscheinlich wäre das die Zündspule. Auf jeden Fall kommste nicht drum rum zu BMW zu fahren und das checken lassen. Hatte ich auch schon,
November und Dezember zusammen mit vielen Reparaturen und anderen war bei mir auch so ein Symbol. Die werden für 30 € erstmal einen check machen und ich gib dir ein Tipp, die brauchen dazu ca 1 Stunde und min. 10 Liter Sprit. Ah ja und sag denen, falls du dein Auto checken willst, dass du die nächsten 50 KM selbst fahren willst. Das heißt, die werden bei Test 50 KM hochtourig fahren müssen, bei mir hat irgnend so ein Depp gemacht und mir die Kupplung zerschossen. Ja, soweit ich helfen konnte, habe ich dir erzählt, aber fang nicht selber an Teile auszutauschen, dann reparierste vllt Sachen, die gar nicht defekt sind.

Bei mir ist das ein e46 BMW Limousine
 
AW: Werkstätten an Silverster offen? Motor stottert - Zündkerze/spule?

............

Es leuchtet das Symbol für "Abgaswerte nicht normal" auf, ist ein BMW 316i touring, automatik.


............
Moin moin,

meinst Du dieses Symbol?:

--> http://upload.wikimedia.org/wi...

Das ist allgemeine die Motorkontrollleuchte. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Unrunder Lauf könnte allerdings durchaus auf das Aussetzen eines Zylinders zurückzuführen sein.

Wenn es wirklich die Zündspule oder die Zündkerze sein sollte, kannst Du Dir durch längeres Fahren eventuell den Kat kaputt machen, da unverbrannter Sprit in den Kat kommt und den dann nach und nach zersetzt. N paar Kilometer in der Stadt (eventl. bis zur nächten Werkstatt) sollten ok sein, aber jetzt nicht Dutzende oder Hunderte.

Gibt es für den BMW (oder BMW allgemein) eigentlich sowas wie die Mobilitäsgarantie von Audi? Oder hat Euch die Werkstatt, die die Durchsichten macht, vielleicht eine Mobilitätsgarantie gegeben?

bye, Thomas
 
AW: Werkstätten an Silverster offen? Motor stottert - Zündkerze/spule?

[...]die werden bei Test 50 KM hochtourig fahren müssen, bei mir hat irgnend so ein Depp gemacht und mir die Kupplung zerschossen. [...]
Bitte was? :B

Wie schafft man das bitte?! Also ich will mich ja nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber wenn bei 50 KM hochtourig fahren die Kuppling 'entzwei springt', dann hatte die vorher einen Knacks weg bzw. war nicht mehr ganz sauber. ;)

Herb, wie siehts mit 'freien' Werkstätten aus? Unsere Autos bringen wir immer nur während der Gewährleistungszeit ( bzw. Garantie wenn über zwei Jahre ) zu Vertragshändlern, danach nehmen wir meistens freie Werkstätten. Diese sollte auch bis 12 Uhr oder 14 Uhr an Sylvester offen haben ( unsere zwei jedenfalls ), aber wie hier schon jemand meinte, es kann natürlich sein, dass die ausgebucht sind.

Aber mal 'fix' den Fehlercode auslesen sollte drin sein. Bei mir hat auch mal die gelbe Motorleuchte geleuchtet, ich zur Werkstatt & dann wars "nur" ein Maderbiss bei einem Schlauch. Den haben sie schnell und kostenfrei ersetzt & ich konnte wieder nach Bayern düsen! =) :-D
 
AW: Werkstätten an Silverster offen? Motor stottert - Zündkerze/spule?

Die mussten 50 KM den Motor warmfahren. Als ich dann ins Auto eingestiegen bin, ging die Kupplung extrem träge. Also ich musste das Teil mit dem Fuß nach dem Treten teilweise wieder rausziehen. Dann haben die festgestellt, dass die Feder durchgebrochen ist. Ja, war eine Sache für sich.
 
AW: Werkstätten an Silverster offen? Motor stottert - Zündkerze/spule?

Ein solches Ruckeln im Auto hab ich auch schon öfters gehabt, bei mir werden gerne die Zündkabel von sehr hungrigen Mardern als zwischenmahlzeit mißbraucht, echt nervig. Einmal wars auch ne defekte Zündkerze, der Motor lief dann auf einem Zylinder weniger, das fühlt sich an als fährt man nen Traktor. :B
Da ich aber generell keinen Plan von Autos hab empfehl ich dir alsbald ne Werkstatt aufzusuchen. =)
 
AW: Werkstätten an Silverster offen? Motor stottert - Zündkerze/spule?

@ketchup: ja, dises symbol meinte ich. im handbuch steht dazu lediglich "abgaswerte nicht in ordnung" oder so was.



@all: der wagen is repariert, war in der tat nur eine zündspule. an sich geht mein vater immer zu BWM, sind auch nur 2km entfernt, aber BMW hätte das frühestens montag machen können, dann ist mein vater zu dieser werkstatt-kette ATU, direkt in der nähe. die haben den fehler rel. schnel entdeckt und dem das in ca ner halben/dreiviertelstunde repariert für 95€ alles zusammen - soviel kostet bei BWM glaub ich allein die angefangene arbeitsstunde :-D
 
AW: Werkstätten an Silverster offen? Motor stottert - Zündkerze/spule?

@ketchup: ja, dises symbol meinte ich. im handbuch steht dazu lediglich "abgaswerte nicht in ordnung" oder so was.
Ja genau. In der Kurzanleitung zu meinem Auto (Audi) steht auch, dass dieses Zeichen auf ein Problem mit den Abgaswerten hindeutet. In der normalen (langen) Anleitung steht dann, dass es sich um die Anzeige der Motorelektronik handelt. :-D
 
Zurück