• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Werbung auf Webseiten blocken?

freich

Anfänger/in
Popup blocker sind ja die bekannteste Form der Webseitenwerbungsunterdrückung. Aber wie steht es eigentlich mit diesen Werbefenstern die auf manchen Webseiten immer von einer Seite reinfahren? Kann man die irgendwie wegblocken. Die gehen mir tierisch auf den Zeiger macnhmal.

Bitte immer Bedenken, das dadurch ein wirtschaftlicher Schaden für den Seitenbetreiber entsteht. Es ist meist nicht so, das die Seitenbetreiber Werbung schalten, um den 3. Porsche zu finanzieren, sondern z.B. um laufende Kosten zu decken. (ich spreche da aus eigener Erfahrung als privater Seitenbetreiber).

Bitte immer Bedenken, das dadurch ein wirtschaftlicher Schaden für den Seitenbetreiber entsteht. Es ist meist nicht so, das die Seitenbetreiber Werbung schalten, um den 3. Porsche zu finanzieren, sondern z.B. um laufende Kosten zu decken. (ich spreche da aus eigener Erfahrung als privater Seitenbetreiber).
wenn es nicht bereits vor jahren überbordet hätte, wären all diese tools unnötig. aber jetzt ist es halt wie es ist und es wird möglichst alles geblockt. ist viel angenehmer.
und zwar folgendermassen:
- AdBlock Plus (mit Element Hiding Helper)
- NoScript
- Better Privacy
des weiteren:
- Spybot S&D (-> diverse einträge im hosts-file)

ohne jeden zweifel, allerdings gibt es solche blocker ja nur weil es viele internetseiten schlicht übertrieben haben.
gegen dezente werbung haben vermutlich die wenigsten was einzuwenden; aber gegen x- aufploppende kunterbunte animierte flashspielereien oä hingegen schon.
selbst dran schuld, würd ich dann einfach mal sagen, so leid es mir tut.

abgesehen davon führt pcgames addblock + ja selbst als empfehlenswertes add-on auf.
so grundsätzlich dagegen kann man also gar nicht sein. :-D

Ich denke dieses Ansinnen seitens der Betreiber ist absolut verständlich und wenn es wie z.B. beim kicker (zumindest früher) so umgesetzt wird, dass es beim lesen nicht stört habe ich damit kein problem.

Extrem nervig und daher nicht zu tolerieren sind die alle paar sekunden aufpoppenden Fenster und die nervig "unterstrichenen" Wörter in texten.
Da wehrt man sich als user natürlich gegen.

ohne jeden zweifel, allerdings gibt es solche blocker ja nur weil es viele internetseiten es schlicht übertrieben haben.
gegen dezente werbung haben vermutlich die wenigsten was einzuwenden; aber gegen x- aufploppende kunterbunte animierte flashspielereien oä hingegen schon.
selbst dran schuld, würd ich dann einfach mal sagen, so leid es mir tut.
Richtig. Wenn ich die PCGames-Seite in einem Browser ohne Werbeblocker aufrufe, fällt direkt erst einmal die blinkend-störende "Herzlichen Glückwunsch Sie sind der 150.000.000.000 Besucher auf dieser Website und haben einen iFön gwonnen"-Werbung und das von unten ins Bild fliegende Werbefenster ins Auge. Da kommt echt Freude auf. :top: Deswegen: Mozilla Firefox + Adblock Plus + Adblock Plus: Element Hiding Helper ftw!

Danke für die hilfreichen Antowrten. Tool ist bereits installiert :-D

Ich will ja keinem Schaden und habe ein Verständnis für ein Gewisses Maß an Werbung, das ist klar aber leider ists oft zu viel. Und wenn ich an meinem alten Laptop arbeite und muss ständig warten bis dieses doofe Fenster rein und wieder rausgefahren ist, dann nervt das schon.

Man kann ja auch einen Zwischenweg gehen, z.B. Popups blocken, Elemente im Text blocken und die Banner außerhalb der Seite erlauben. Adblock ist aber in der Tat schon eine Verlockung, selbst wenn man weiß, das das kostenlose Internet ohne Werbung nicht funktionieren kann...

Popups blocken, Elemente im Text blocken und die Banner außerhalb der Seite erlauben.
Hätten sich die Seitenbetreiber darauf besinnen sollen. so ruinieren sie ja den Werbemarkt.
Gegen Banner rund um die Seite hatte und habe ich überhaupt nichts.
Als Popups nerven anfingen und Popuptexte in die Texte eingebunden wurden, war es mir zu blöd. Sobald Adblock mal werkt, ist im Abo eh schon alles drin, da macht man sich dann auch nicht mehr die Mühe von Hand zu selektieren. Sollte pcgames.de ihre Werbung auf starre Banner beschränken, habe ich auch kein Problem damit Adblock hier zu deaktivieren. Ich gucke ja ab und zu, aber das erste was mich beim IE begrüßt ist dann oft ein Popup.

Und die vorgeschaltete Werbeseite auf www.pcgames.de ist auch alles andere als kundenfreundlich - damit verschreckt man nur die neuen Besucher, alle anderen haben ein Bookmark auf die Startseite.

Wo wir gerade beim Thema sind. :)

Man kann ja auch einen Zwischenweg gehen, z.B. Popups blocken, Elemente im Text blocken und die Banner außerhalb der Seite erlauben. Adblock ist aber in der Tat schon eine Verlockung, selbst wenn man weiß, das das kostenlose Internet ohne Werbung nicht funktionieren kann...
Adblock ist nicht nur dafür da unerwünschte Werbung zu blocken. Im Taskmanager verursacht die Werbung auf pcgames.de eine kontinuierliche CPU-Auslastung von durchschnittlich 20 Prozent. Bei den Peaks habe ich Adblock deaktiviert:

Um mal ein bisschen von Firefox und Adblock wegzukommen noch eine wirklich gute Alternative: Ad Muncher. Das Programm filtert jegliche Werbung raus, die irgendwie am System ankommt (sei es im Browser oder auch im Standart ICQ Programm).
Allerdings kostet das Programm etwas Geld, was sich meiner Meinung aber mehr als lohnt. Besonders empfehlenswert, wenn man andere Browser benutzt.

Ich habe derzeit massig Probleme mit Werbung im Browser.
Ich nutze hauptsäclich Firefox, doch auch bei IE tritt das Problem auf.

Es nervt unglaublich. Ich muss spätestens auf jeder zweiten Seite werbung wegklicken oder es wird ein neuer Tab mit Werbung geöffnet.
Ein paar Bilder hab ich mal als Anhang gemacht. Den ADBlocker nutze ich bereits für Firefox, scheint aber nicht groß was zu bringen.

Was gibt es sonst für möglichkeiten, dass ich nicht in den Wahnsinn verfalle?

Danke....

Anhänge

• Umleitung 1.jpg
    Umleitung 1.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 73
  • Meldung 2-3.jpg
    Meldung 2-3.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 91
  • Meldung 1.jpg
    Meldung 1.jpg
    29 KB · Aufrufe: 72
Malewarbytes installiert und mal durchlaufen lassen. Hab alles in Quarantäne gesteckt, bzw anschließend gelöscht.
Problem besteht weiterhin....

Möchte natürlich nicht x-Programme Installieren um da ne Lösung zu finden...

Zurück