• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wer seinen Netflix-Account teilt, zahlt auch in Deutschland bald mehr

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
998
Reaktionspunkte
173
Website
www.pcgames.de
Die große Frage für mich ist: Woran merkt Netflix denn, dass man den Account teilt? Viele Leute sind privat oder beruflich viel unterwegs und nutzen z. B. im Hotel oder bei Freunden/Verwandten zuhause nen Laptop oder Tablet. Zählt das dann schon als teilen, weil andere ip-Adresse?

Falls ja: Ist für mich wieder so ein Fall, wo dann alle unter Generalverdacht gestellt werden zu betrügen, auch wenn sie es nicht tun und den Account nur für sich selbst nutzen, wenn auch nicht immer nur von zuhause aus.

Davon abgesehen: Mein Netflix Account ist aktuell auch inaktiv. Gibt einfach zu viele verschiedene Streaming-Plattformen und ich gucke einfach zu wenig Filme/Serien, um mehr als einen oder maximal zwei Streaming-Accounts gleichzeitig aktiv zu haben.
 
Jo, das war’s dann wohl mit Netflix - bei mir jedenfalls.
Ist ohnehin schon der uninteressanteste und inzwischen der am wenigsten gesehene Anbieter geworden.
 
Da bin ich ja mal gespannt wie das ankommt und wie sie das umsetzen bzw. kontrollieren wollen.
 
Die große Frage für mich ist: Woran merkt Netflix denn, dass man den Account teilt? Viele Leute sind privat oder beruflich viel unterwegs und nutzen z. B. im Hotel oder bei Freunden/Verwandten zuhause nen Laptop oder Tablet. Zählt das dann schon als teilen, weil andere ip-Adresse?
Vielleicht wenn zeitgleich der Dienst auf 2 Geräten läuft und noch dazu unterschiedliche Inhalte (oder geht das nicht?)
 
In den Erprobungsländern bekam dann der Nutzer die Aufforderung einen Code einzugeben der an den Kontoinhaber gesendet wurde. Erkannt wird die verdächtige Verwendung anhand der IP-Adresse.
 
Aber dass man parallel auf mehreren Geräten verschiedene Inhalte sehen kann ist doch neben 4k der Sinn der großen Abopakete.
Eben, keine Ahnung, wie die das kontrollieren und umsetzen wollen.
Das ginge eigentlich nur mit…was weiß ich, Verwandtschaftsnachweis oder Angabe der Zuschauer. Das dürfte wohl kaum mit hiesigem Datenschutz in Übereinstimmung zu bringen sein.
Alles was Netflix hat, wären die IP Adressen.
Aber mal sehen, was sie sich einfallen lassen.
 
In den Erprobungsländern bekam dann der Nutzer die Aufforderung einen Code einzugeben der an den Kontoinhaber gesendet wurde. Erkannt wird die verdächtige Verwendung anhand der IP-Adresse.
Wäre auch meine einzige Idee gewesen. Aber was hält den Nutzer davon ab diesen Code einfach an den Mitnutzer zu schicken?
 
In den Erprobungsländern bekam dann der Nutzer die Aufforderung einen Code einzugeben der an den Kontoinhaber gesendet wurde. Erkannt wird die verdächtige Verwendung anhand der IP-Adresse.
Ja, sowas in der Art dachte ich mir.
Weißt du mehr? Passiert das jedes Mal oder einmalig?
 
Netflix ist der einzige der sich für uns im Dauer-Abo lohnt. Auf Platz 2 kommt Disney+, aber da machen wir inzwischen auch mal Pause. Alle andere Anbieter lohnen sich nur 1-2 Monate im Jahr.

Gestern habe ich mal Paramount+ aktiviert, um Top Gun Maverik zu sehen. Das war schonmal ein totaler Reinfall, von wegen "best movie 2022".
Die haben jetzt noch 3 Serien, die mich interessieren, mal sehen...
 
Netflix ist der einzige der sich für uns im Dauer-Abo lohnt. Auf Platz 2 kommt Disney+, aber da machen wir inzwischen auch mal Pause. Alle andere Anbieter lohnen sich nur 1-2 Monate im Jahr.

Gestern habe ich mal Paramount+ aktiviert, um Top Gun Maverik zu sehen. Das war schonmal ein totaler Reinfall, von wegen "best movie 2022".
Die haben jetzt noch 3 Serien, die mich interessieren, mal sehen...
Ja, ist unterschiedlich.
Bei uns spielt Netflix eigentlich keine Rolle mehr. Disney, naja, geht so.
Am meisten wird tatsächlich Prime geschaut. Aber Prime hat „man“ ja aus verschiedenen Gründen, der Wichtigste ist nicht das Film und Serienangebot.
 
Na das ist doch wenigstens mal ein rechtssicheres Angebot, bei dem man dann auch ganz offiziell den Account teilen darf. Unabhängig vom PReis begrüße ich das.

Der Preis selbst ist in meinen Augen aber zu hoch. Zumindest für 4K/HDR.
 
Statt an die Abopakete ran zu gehen, 1 stream in 4k/hdr und statt in Schutzmaßnahmen in content zu investieren

solange ich für meinen 4k tv 4 streams zahlen soll, obwohl ich nur 1 brauch und damit die günstigeren stufen des angebots finanziere, ohne alle gekauften optionen zu nutzen, seht ihr keinen cent von mir als potentin kunden

offenbar wollt ihr die generalausrede, dass die eigene kundschaft schuld an netflixes Misserfolg ist, aufrecht halten, mehr geld gegen Zuschauer statt für Zuschauer investieren

auch mal interessant
 
In den Erprobungsländern bekam dann der Nutzer die Aufforderung einen Code einzugeben der an den Kontoinhaber gesendet wurde. Erkannt wird die verdächtige Verwendung anhand der IP-Adresse.
Kan nman dem nicht relativ einfach entgegenwirken,indem man eine extra Netflix E-mailadresse einrichtet auf die alle Zugriff haben?
 
Kan nman dem nicht relativ einfach entgegenwirken,indem man eine extra Netflix E-mailadresse einrichtet auf die alle Zugriff haben?
War auch mein Gedanke.
Ich denke wenn man den Account weiterhin teilen will wie bisher (ohne extra zu zahlen) dann wird es auch Wege dafür geben.
Aber vielleicht lassen sie sich da ja doch was cleveres einfallen als so eine Code Abfrage. Bin gespannt. :B :-D
 
Zurück