• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wer kennt sie noch? Die Turbotaste an alten PCs

Kreon

Spiele-Kenner/in
zu Zeiten eines 386, 486 und Pentium 1 gab es noch ne Turbo Taste am Gehäuse, die dem Rechner das eine oder andere MHz mehr spendiert hatte.

Auf der Arbeit läuft noch so ein Ding, da die Software, die wir benötigen nur noch auf so einem alten Rechner zu laufen scheint (oder so ähnlich ;) )

Dabei hab ich mir aber überlegt:

Wieso gab's die Taste überhaupt, wenn sie doch eh jeder aktiviert gelassen hat (so war das zumindest bei mir früher)

und was ganz komisch ist: bei besagtem Rechner auf der Arbeit ist die Turbotaste gedrückt und die Digitalanzeige am Case zeigt mir 29 MHz an. Als ich mal drauf gedrückt habe und die Taste herauskam, wurden mir plötzlich 5x MHz angezeigt (also mehr). Hat da einer beim Zusammenbau nen Fehler gemacht oder wie kann das sein?

:-D Ich kenn die Taste noch von meinem 486er, die war auch ständig aktiviert, hab aber nie drauf gedrückt, um zu sehen, was passiert. Merkwürdiges Phänomen :-o

Damals waren das noch richtige "Desktop"-PCs, weil sie meist unter dem schweren Bildschirm auf dem Schreibtisch standen :-D

Kreon am 15.11.2008 21:32 schrieb:
zu Zeiten eines 386, 486 und Pentium 1 gab es noch ne Turbo Taste am Gehäuse, die dem Rechner das eine oder andere MHz mehr spendiert hatte.

Auf der Arbeit läuft noch so ein Ding, da die Software, die wir benötigen nur noch auf so einem alten Rechner zu laufen scheint (oder so ähnlich ;) )

Dabei hab ich mir aber überlegt:

Wieso gab's die Taste überhaupt, wenn sie doch eh jeder aktiviert gelassen hat (so war das zumindest bei mir früher)

und was ganz komisch ist: bei besagtem Rechner auf der Arbeit ist die Turbotaste gedrückt und die Digitalanzeige am Case zeigt mir 29 MHz an. Als ich mal drauf gedrückt habe und die Taste herauskam, wurden mir plötzlich 5x MHz angezeigt (also mehr). Hat da einer beim Zusammenbau nen Fehler gemacht oder wie kann das sein?

Mein alter 486er hatte auch so eine Taste, die auch defaultmäßig aktiviert war (damit hatte der dann 100 MHz =) ). Aber irgendwie erinnert mich der Overdrivemodus vom Core i7 an die gute alte Turbotaste ;)

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Turbo-Taste schrieb:
Wikipedia[/url]]Die Turbo-Taste sorgte bei PCs der 8086er bis Pentium-Ära für eine gewollte Verringerung der Rechenleistung, um die Abwärtskompatiblität zum IBM-Standard zu gewährleisten. Dieses erfolgte oft durch Verringerung des Taktes (meistens auf die Hälfte oder ein Drittel des normalen Taktes), aber auch durch Hilfsmaßnahmen wie dem Abschalten des Level-1-Cache oder eine Verringerung der Taktfrequenz des Front Side Bus.
Deshalb müsste der Schalter eigentlich "Anti-Turbo-Taste" heißen. ;)

Hatte ich auch mal am PC, da konnte man von 16 auf 8 MHz runterschalten, habs aber nie gemacht, sah nie nen Grund :-o

bsekranker am 15.11.2008 22:40 schrieb:
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Turbo-Taste schrieb:
Wikipedia[/url]]Die Turbo-Taste sorgte bei PCs der 8086er bis Pentium-Ära für eine gewollte Verringerung der Rechenleistung, um die Abwärtskompatiblität zum IBM-Standard zu gewährleisten. Dieses erfolgte oft durch Verringerung des Taktes (meistens auf die Hälfte oder ein Drittel des normalen Taktes), aber auch durch Hilfsmaßnahmen wie dem Abschalten des Level-1-Cache oder eine Verringerung der Taktfrequenz des Front Side Bus.
Deshalb müsste der Schalter eigentlich "Anti-Turbo-Taste" heißen. ;)

aha, dann wird mir einiges klar (bis auf die Namensgebung :-D )

Wer kennt sie noch? Die Turbotaste an alten PCs
Ich.
Allerdings habe ich nie einen Grund gehabt den Turbo zu deaktivieren.^^
Wie war das von 16 auf 33 MHz oder so .. ich weiß es garnicht mehr. Auf jeden Fall hatte ich den auch immer "drin" den Knopf.
Mein PC hatte auch noch am Gehäuse ein Schloss, wo man den PC mit einem kleinen Schlüssel abschließen konnte. Dann ging er nicht mehr an.

Mothman am 15.11.2008 23:15 schrieb:
Mein PC hatte auch noch am Gehäuse ein Schloss, wo man den PC mit einem kleinen Schlüssel abschließen konnte. Dann ging er nicht mehr an.

das is ja geil
sowas bräuchte man eigtl. heutzutage auch wieder

is ja auch einleuchtend: alles kann man abschließen. auto, fahrrad, schreibtischschublade. aber warum nicht den pc?^^ da is ja schließlich das wichtigste überhaupt alles drin ;)

oder so nen funschlüssel wie bei autos, das bräuchte man für den pc^^

Hatte ich auch damal s %) von 32 auf 16 Mhz.

Hab ich sogar genutzt immer wenn ich Descent 2 gezockt habe, lief mir sons immer zu schnell :-D

MrWichtel am 16.11.2008 12:18 schrieb:

Hab ich sogar genutzt immer wenn ich Descent 2 gezockt habe, lief mir sons immer zu schnell :-D

Das lustige an meinem 486er war, dass er ein Display für die Taktfrequenz auf der Vorderseite des Gehäuses hatte, dass immer 66MHz anzeigte, obwohl der Rechner mit 100MHz lief :B

Hab Descent 2 auf nem Pentium 1 mit 75 MHz gespielt. Ob mit oder ohne Anti-Turbo weiß ich nicht mehr, aber selbst mit Anti-Turbo dürften es mehr als 32 MHz gewesen sein und es lief genau richtig

SuicideVampire am 15.11.2008 22:05 schrieb:
Mein alter 486er hatte auch so eine Taste, die auch defaultmäßig aktiviert war (damit hatte der dann 100 MHz =) ). Aber irgendwie erinnert mich der Overdrivemodus vom Core i7 an die gute alte Turbotaste ;)

overdrive ist doch zum Übertakten da, aber bei der Turbo-Taste handelt es sich doch quasi um Untertakten :confused:

Ja, das war eine tolle Sicherheitsmaßnahme gegen unbefugten Zugriff. Zumal man die Schlüssel paarweise bei Conrad und in fast jedem Computerladen nachkaufen konnte.

:B

Schisshase am 16.11.2008 13:08 schrieb:
Ja, das war eine tolle Sicherheitsmaßnahme gegen unbefugten Zugriff. Zumal man die Schlüssel paarweise bei Conrad und in fast jedem Computerladen nachkaufen konnte.

:B
Stimmt.^^
Da wurde außerdem auch nur der Powerknopf "verriegelt". Zur Not konnte man - glaube ich - auch das Gehäuse aufmachen und den entriegeln. Oder - wie du sagtest - sich einfach einen Schlüssel nachkaufen, da die - klugerweise - alle gleich waren. :B

Ich fände mal einen PC geil mit Zündschlüssel. Wenn man den Schlüssel dreht, fährt der Rechner hoch (im Idealfall mit einem Motor-Geräusch). :-D

SuicideVampire am 16.11.2008 12:29 schrieb:

Das lustige an meinem 486er war, dass er ein Display für die Taktfrequenz auf der Vorderseite des Gehäuses hatte, dass immer 66MHz anzeigte, obwohl der Rechner mit 100MHz lief :B

Das mit der Anzeige von 66 war immernur ein Fake, tatsächlich befinden sich an der Rückseite der LED Anzeige nur Jumper oder Kurzschlußbrücken die lediglich die LED Anzeige an bestimmten Punkten mit Spannung/Strom versorgen um die einzelenen LEDs zum Leuchten zu bringen, eine bestimmte Sensorik steht da gar nicht dahinter (Computersteinzeit ;) )

unpluged am 16.11.2008 13:14 schrieb:
SuicideVampire am 16.11.2008 12:29 schrieb:

Das mit der Anzeige von 66 war immernur ein Fake, tatsächlich befinden sich an der Rückseite der LED Anzeige nur Jumper oder Kurzschlußbrücken die lediglich die LED Anzeige an bestimmten Punkten mit Spannung/Strom versorgen um die einzelenen LEDs zum Leuchten zu bringen, eine bestimmte Sensorik steht da gar nicht dahinter (Computersteinzeit ;) )

Hmm, gut zu wissen :)

Mein erster PC war der überholte 386er meines Vaters mit Win 3.11.
Das gabs die Taste auch. Man konnte wählen zwischen 10 und 40 MHz.

Natürlich kenne ich das Ding aus der DOS-Ära noch! %)
Für ein paar Spiele war das nützlich, aber wenn ich ehrlich bin habe ich schon damals immer nur herumgespielt und geschaut, welchen Effekt die Taktraten auf welches Spiel bzw. welche Anwendung haben.
Von "Benchmarks" war da allerdings noch nicht die Rede. :]

Kreon am 16.11.2008 12:38 schrieb:

Hab Descent 2 auf nem Pentium 1 mit 75 MHz gespielt. Ob mit oder ohne Anti-Turbo weiß ich nicht mehr, aber selbst mit Anti-Turbo dürften es mehr als 32 MHz gewesen sein und es lief genau richtig

Mhh war damals noch sehr sehr klein ( so 7 jahre?! :confused: ), vllt. hat mir das Ruckeln auch einfach beim zielen geholfen oder es war mir an sonsten zu hektisch =) :B

Zurück