• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wer kann mich beraten?

hobs

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine wichtige Frage:
Im moment habe ich folgendes System:
Mainboard: Epox 9NDA3+
Grafikkarte: His 1950pro mit 512Mb (AGP)
Speicher: 2Gb
CPU: AMD Athlon64 4200+

Ich überlege jetzt also mir einen noch besseren Chip für dieses Mainboard zu kaufen oder aber auf PCIe zu wechseln.
Jetzt meine Frage: Wieviel würde es kosten sich ein gleichwertiges System aufzubauen mit einem PCIe Motherboard??
Bin für jeden Rat dankbar.
 
hobs am 21.11.2007 19:19 schrieb:
Hallo,
ich habe eine wichtige Frage:
Im moment habe ich folgendes System:
Mainboard: Epox 9NDA3+
Grafikkarte: His 1950pro mit 512Mb (AGP)
Speicher: 2Gb
CPU: AMD Athlon64 4200+

Ich überlege jetzt also mir einen noch besseren Chip für dieses Mainboard zu kaufen oder aber auf PCIe zu wechseln.
Jetzt meine Frage: Wieviel würde es kosten sich ein gleichwertiges System aufzubauen mit einem PCIe Motherboard??
Bin für jeden Rat dankbar.

hm, also, ich würde da schauen ob der hersteller des bords (gibts nicht mehr oder?) noch eine 2-kernunterstützung per bios bereitgestellt hat

ansonsten
wenn du wechselst würde ich dringend gleich zu AM2 wechseln
von daher würde sich das keinesfalls lohnen ein 939-system noch mal so derartig umzubauen
 
Chris-W201-Fan am 21.11.2007 19:25 schrieb:
hobs am 21.11.2007 19:19 schrieb:
Hallo,
ich habe eine wichtige Frage:
Im moment habe ich folgendes System:
Mainboard: Epox 9NDA3+
Grafikkarte: His 1950pro mit 512Mb (AGP)
Speicher: 2Gb
CPU: AMD Athlon64 4200+

Ich überlege jetzt also mir einen noch besseren Chip für dieses Mainboard zu kaufen oder aber auf PCIe zu wechseln.
Jetzt meine Frage: Wieviel würde es kosten sich ein gleichwertiges System aufzubauen mit einem PCIe Motherboard??
Bin für jeden Rat dankbar.

hm, also, ich würde da schauen ob der hersteller des bords (gibts nicht mehr oder?) noch eine 2-kernunterstützung per bios bereitgestellt hat

ansonsten
wenn du wechselst würde ich dringend gleich zu AM2 wechseln
von daher würde sich das keinesfalls lohnen ein 939-system noch mal so derartig umzubauen

Ist AM2 das Aktuellste?
Epox gibts schon noch und da steht bei epox.com bei meinem Motherboard:
EP-9NDA3+ is Athlon 64 FX-53/FX-55 and X2 (socket 939) Ready
Aber ich weis jetzt nicht welchen chip ich mir kaufen könnte der da passt und viel besser ist als der Athlon64 4200+
 
Beim S939 ist so weit ich noch weiß :confused: beim X2 4800+ schluss. Die anderen sind dann AM2
 
ja am2 ist aktueller als der 939
nur geht damit ein wechsel zu ddr2 und pci-e einher

letzteres ist ja ok ;) willst du ja eigentlich auch,

ist alles ne budgetfrage,
was haste denn da im sinn?
denn der wechsel des bords (ca 80 bis 120 euro) plus ram (2GB ca 50 euro) und ne neue graka ( je nachdem was du willst zwischen 210 und 600 euro)
die alten komponenten bekommt man recht gut los bei ebay

939bord ist immer noch gefragt, die cpu vielleicht nicht, verkauf es zusmamen
n aufrüster eines so A systems freut sich sicher über die leistung ;)
udn er kann noch AGP weiterverwenden ;)
 
Chris-W201-Fan am 21.11.2007 20:25 schrieb:
ja am2 ist aktueller als der 939
nur geht damit ein wechsel zu ddr2 und pci-e einher

letzteres ist ja ok ;) willst du ja eigentlich auch,

ist alles ne budgetfrage,
was haste denn da im sinn?
denn der wechsel des bords (ca 80 bis 120 euro) plus ram (2GB ca 50 euro) und ne neue graka ( je nachdem was du willst zwischen 210 und 600 euro)
die alten komponenten bekommt man recht gut los bei ebay

939bord ist immer noch gefragt, die cpu vielleicht nicht, verkauf es zusmamen
n aufrüster eines so A systems freut sich sicher über die leistung ;)
udn er kann noch AGP weiterverwenden ;)

Genau das ist die Frage.
Wenn ich alle meine alten Komponenten bei ebay versteigere und noch ca.100€ drauflege ob ich dann n besseres System habe.
 
hobs am 22.11.2007 00:08 schrieb:
Chris-W201-Fan am 21.11.2007 20:25 schrieb:
ja am2 ist aktueller als der 939
nur geht damit ein wechsel zu ddr2 und pci-e einher

letzteres ist ja ok ;) willst du ja eigentlich auch,

ist alles ne budgetfrage,
was haste denn da im sinn?
denn der wechsel des bords (ca 80 bis 120 euro) plus ram (2GB ca 50 euro) und ne neue graka ( je nachdem was du willst zwischen 210 und 600 euro)
die alten komponenten bekommt man recht gut los bei ebay

939bord ist immer noch gefragt, die cpu vielleicht nicht, verkauf es zusmamen
n aufrüster eines so A systems freut sich sicher über die leistung ;)
udn er kann noch AGP weiterverwenden ;)

Genau das ist die Frage.
Wenn ich alle meine alten Komponenten bei ebay versteigere und noch ca.100€ drauflege ob ich dann n besseres System habe.

ja
habe dasselbe problem
verkaufen geht aber man bedenkt das nur der amd 6000 am2 sich lohnt ,
für nen neuen sockel der bald wieder zu alt ist .
es kommt in kürze phenom raus
und dieser braucht eine am2+
platine zum glück ist die platine abwärtz kompaktible mit den am2 prozessoren .
wer Übertaktet kann sich ja den am2 5000 black edition holen der lässt
sich gut übertakten.Und kostet wenn man den findet 100euro
der 6000am2 kostet um die 140euro,platine am2+ boards gibt es noch nicht viele, wenn der phenom kommt ändert sich das noch.
Ich würd warten.Ich werde vielleicht auch im nächsten jahr die platine wechseln.
Ich hoffe das amd bis dann den preis für die phenoms auf 200euro herabsetzen,das wär meine schmerzgrenze.
Sonst würd ich den amd 6000 nehmen mit nem am2+ board
und bis dann billige ddr 800 riegel mit cl3 taktung
mein system läuft gut habe keine probleme mit der leistung aber stalker macht mich wahnsinig ständig diese nachlader trotz 2gb könnte der ram sein aber genausogut die forceware oder die festplatte an der 8800 gts kanns nicht liegen.
 
phenom ist zu haben für 229 euro
also so weit von deiner schmerzgrenze nicht weg (denk dran es ist ein 4kerner, die kosten nunmal mehr)
AM2+ bords werden langsam merklich mehr

wenn man die platine und den ram eh wechselt könnte man auch zu intel wechseln ;) da hast du ggf. für dein geld mehr leistung ode rgleiche leistung für weniger ;), bei deutlichen overclockingpotential ;)
 
Chris-W201-Fan am 22.11.2007 08:28 schrieb:
phenom ist zu haben für 229 euro
also so weit von deiner schmerzgrenze nicht weg (denk dran es ist ein 4kerner, die kosten nunmal mehr)
AM2+ bords werden langsam merklich mehr

wenn man die platine und den ram eh wechselt könnte man auch zu intel wechseln ;) da hast du ggf. für dein geld mehr leistung ode rgleiche leistung für weniger ;), bei deutlichen overclockingpotential ;)

Naja - ein 4400 für S.939 kostet keine 100 € und er kann den rest weiterverwenden.
Dann hat er erstmal nen DC und dann ist gut.
Bei mir ist die Sache schon viel schwieriger, da ich einen 4, SD habe.
Im übrigen würde ich mich mal up2daten - der 4800x2 und der 4600x2 sind nirgends mehr lieferbar und werden auch nciht produziert.
 
ich halte die aufrüstung hie rfür nicht mehr sinnvoll selbst bei nem 4400+ nicht

bedenke, das das bord nur agp bietet, und ddr1,
hier würde ich entweder auf intel umsteigen oder auf AMD-AM2(+)

sehe keinen grund 100 und mehr euro in nen system zu stecken was dan in ner enormen sackgasse steckt, denn ne starke graka die mehr leistet auf agp wird erst mal auf sich warten lassen, meines wissens kommt dnan nur noch ne HD3870 in frage, nru wann die als agp kommt, keinen plan

dann lieber sparen und später umrüsten
 
Sparst erstmal Geld, bis du so lockere 1000 € ausgeben kannst.
Dann holste dir den Penryn Quad-Core
Einen x 48 Chipsatz
2 GB Ram
eine 8800 GT ,wenn dann vllt ne Geforce 9 ^^
und dann haste ein sehr gutes System ,was kaum zu toppen sein wird ;)

Umrüsten jetzt macht einfach kein Sinn,weil egal was du dir kaufst jeder Zeit veraltet sein kann
 
Zurück