• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wer ist für den Support bzw. Kundenbetreuung zuständig: Entwickler oder Publisher?

Muckimann

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
828
Reaktionspunkte
13
Wer ist für den Support bzw. Kundenbetreuung zuständig: Entwickler oder Publisher?

Hiho,
n Kollege von mir hat sich zum Release das Game "Hunted - Schmiede der Finsternis" (Entwickler inXile Entertainment, Publisher Bethesda) geholt und so wie ers mir berichtet hat gibts im europäischen Raum wahnsinnige Probleme mit dem Online-Koop. Dieses Problem tritt anscheinend nicht nur bei ihm auf, sondern auch noch bei vielen anderen Käufern der PC Version.

Er schiebt jetz wahnsinnigen Hass auf Bethesda, da seiner Meinung nach, Bethesda dafür zuständig ist, zu diesem Problem Stellung zu beziehen und die Kunden darüber zu informieren ob und wann ein Patch rauskommt.

Ich meine jedoch, dass das ganz alleine Sache der Entwickler ist, sich zu Bugs und Problemen zu äußern. Schließlich sind sie auch dafür zuständig ein Patch zu liefern (wenn einer kommt, kA wie der aktuelle Stand is). Was aber gegen meine Sicht der Dinge spricht ist, dass Bethesda das offizielle Hunted-Forum betreibt...

Was meint ihr? Wer ist für was zuständig? Und kann man das überhaupt pauschalisieren, oder is es mal so und mal so??
 
MmN muss der Entwickler den Patch programmieren, letztendlich ist aber der Publisher das Bindeglied zwischen Entwickler und Kunden, er entscheidet ob und wann ein Patch auf den Markt kommen soll/wird.

Aber um Deine Frage anders zu beantwortet: Keiner :-D Die Mod-Pogrammierer ;)
 
Richtig, die Entwickler programmieren die Patches.
Ob und wie gepatcht wird ist aber in der Regel Sache des Publishers. Nur wird ein Publisher sich wohl kaum einem Patch verweigern, der notwendig ist.

Generell ist es aber eine Frage, welchen Vertag Entwickler und Publisher geschlossen haben.

Für Support, Community und somit auch die Patch-Politik-Kommunikation ist allerdings in der Regel der Publisher zuständig.
 
Das ist wie bei einem Musiklabel und einer Band: die Band komponiert die Songs und tritt live auf, aber das Label sorgt dafür, dass man die CDs kaufen kann, dass die Konzerte organisiert werden und dass die Musik vlt auch in eine bestimmte Richtung gehen soll. Wenn dann zB ein Live-Konzert abgesagt wird oder erst gar nicht zustande kommt, dann kann das das Label schuld sein (schlechte Planung, Scheu vor möglichen Kosten) oder die Band (keinen Bock, schlechte Einstellung, live kein Talent) - den Schuldigen kann man nur bestimmen, wenn man weiß, was da genau passiert ist.

Gleiches gilt für Spiele: wenn der Entwickler es nicht auf die Reihe kriegt, das Spiel möglichst fehlerfrei auf den Markt zu bringen oder einen Patch zu liefern, obwohl die genug Zeit und Personal haben, dann ist der Entwickler schuld. Wenn aber der Publisher zu viel erwartet und zu wenig zahlt (so dass zu wenig Leute beim Entwickler zur Verfügung stehen) und das dann der Grund für die Verzögerung ist, dann ist der Publisher schuld. Oft ist es auch eine Mischung aus beidem.

Ansprechpartner ist aber immer zuerst der Publisher, allein schon, weil der eine Riesenverwaltung und Supportteams hat, der Entwickler aber nicht selten nur aus 1-2 Dutzend leuten besteht, die rein "kreativ" tätig sind. Wenn Du eine Band buchen willst, rufst Du ja auch das Label/Management an und nicht die Band selbst (jedenfalls im Profi-Bereich ;) )
 
Okay, dann scheint der Frust meines Kollegen bezüglich Bethesda wohl nicht ganz unberechtigt...
Aber um sicher zu gehen, müsste man wohl wirklich wissen wie genau der Vertrag aussieht.
Ich meine wenn Bethesda auf nen Patch drängt, inXile Entertainment aber keinen Bock hat (weil warum auch immer) und diesbezüglich steht nix im Vertrag, werden die wohl einen Scheiß darauf geben was Bethesda sagt.

Naja, ich finds nur immer lustig, wenn er auf Bethesda schimpft und sich wünscht, dass Skyrim ein Flop wird:-D
 
Okay, dann scheint der Frust meines Kollegen bezüglich Bethesda wohl nicht ganz unberechtigt...
Aber um sicher zu gehen, müsste man wohl wirklich wissen wie genau der Vertrag aussieht.
Ich meine wenn Bethesda auf nen Patch drängt, inXile Entertainment aber keinen Bock hat (weil warum auch immer) und diesbezüglich steht nix im Vertrag, werden die wohl einen Scheiß darauf geben was Bethesda sagt.
Wenn inXile einfach keinen Bock hat oder es hinkriegt, obwohl die Zeit und Budget haben, dann kann man Bethesda nichts vorwerfen, außer dass die einen Fehler bei der Auswahl des Entwicklerstudios gemacht haben oder es nicht draufhaben, Forderungen beim Vertragspartner durchzusetzen ;)
 
Das wäre furchtbar. Schließlich freu ich mich schon wie nen kleines Kind auf das Spiel.

Auch wenn Skyrim für mich kein must-have-Titel ist, glaub ich nich, dass die Mist abliefern. Die letzten 2 Elder Scrolls Teile war n ja auch der Burner!
Und außerdem ist Bethesda als Publisher != Bethesda Softworks, die Skyrim ja entwickeln
 
Zurück