• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wer hat das Coolermaster Caviar 3 Gehäuse, habe Probleme es brummt wie ein traffo

ekky

Gelegenheitsspieler/in
Wer hat das Coolermaster Caviar 3 Gehäuse, habe Probleme es brummt wie ein traffo

Hallo leute , habe mein neues Gehäuse ein Coolermaster Caviar 3.
Es brummt so , hört sich an wie ein altes Traffo.
Wenn ich mein Ohr an der unteren Frontplatte lege höre ich das es vom Lüfter kommt.

Wenn ich am Computer sitze höre ich es auch , es hört sich an als ob ich neben einem alten Traffo sitzen würde.
Das brummen/vibrieren schliesse ich auf den Frontlüfter weil
1) Meine Hardware in meinen alten Gehäuse nicht gebrummt/Vibriert hat
2) Wenn ich den Frontlüfter abmache das Trafforgeräusch (brummen) verschwindet.

Was könnte das sein? Kann es sein der Lüfter kaputt ist oder einfach von der Mechanik her oder könnte es ein anderes Problem sein und wofür es eine Lösung gibt?

Denn es geht mir langsam auf die Eier und habe gar keine Lust mehr vor dem Computer so störend ist das.

Wie gesagt wenn ich den Lüfter abmache dann ist das Brummen nicht mehr da also kann ich davon ausgehen es liegt 100 Pro am Lüfter und nicht am Gehäuse odeR?

und noch etwas an die die das Gehäuse haben,
Wie kann ich die Frontplatte abmachen? Muss ich seitendecks öffnen und dann dort die schwarzen schrauben abschrauben und dann weiter?

Dann wollte ich noch wissen ob man die verriegelungen der Festplatten irgendwie abmachen kann so das ich die Platte wieder mit normale Schrauben anziehen kann?

Hoffe auf Antworten

AW: Wer hat das Coolermaster Caviar 3 Gehäuse, habe Probleme es brummt wie ein traffo

Wenn du Dir sicher bist das es am Lüfter liegt, lies weiter ;-)
Warum der Lüfter im alten Gehäuse nicht gebrummt hat ist sicherlich schwer zu sagen aber hier sind vielleicht ein paar Lösungsansätze
Wenn Du ihn an einer neuen Lüftersteuerng angeschlossen hast kann es sein das er aufgrund der PWM-Ansteuerung anfängt zu brummen, einfach mal an einen ungeregelten 12V Anschluß testen.
Als nächtes solltest Du nochmal nachschauen ob es kein Kabel gibt welche durch die Laufbewegung des Lüfters gegen die Gehäusewand schlägt.
Ist der Lüfter vernünftig montiert, gegebenfalls sollte man ihn Entkopplen (Gummiunterlegscheiben).
Jedes Gehäuse schwing bei gewissen Frquenzen besonders gut (Eigenresonanz) manchmal haben Lüfter genau diese Frequenz und bringen das Gehäuse zum brummen (das ist mir einmal bei einem ultra-silent Lüfter passiert).

AW: Wer hat das Coolermaster Caviar 3 Gehäuse, habe Probleme es brummt wie ein traffo

HI habe den Lüfter ausgetauscht ist jetzt ein Papstlüfter drinne , und es ist herrlich leise ;) Es brummt nur noch ein klein wenig , nicht störend :)
Es lag wohl an dem Lüfter der dabei war schien wohl ein Fehler gehabt zu haben.

Zurück