• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wer gewinnt? PC, Switch, PS5 oder Xbox - damit spielen die Deutschen am liebsten

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
2.259
Reaktionspunkte
21
Der PC ist beliebter als eine bestimmte Konsole, Nur wenn man alle Konsole in einen Topf wirft, dann liegen diese vor dem PC.

Kann mir auch gut vorstellen, dass die PC-Hardware-Preise in den letzten Jahren etwas abgeschreckt haben. Mal schauen, wie es bei der nächsten Bestandsaufnahme mit sinkenden PC-Preisen aussieht.
 
Finde ich jetzt n bissel WischiWaschie..weil jeder ein SmartPhone hatt und jeder irgendwann mal ne Minute irgend einen kurzwweiligen Rotz zockt wärend man noch 2 Minuten auf nen Bus wartet.PC ist auch si ne Sache ..den hatt auch fast jeder Haushalt irgendwie daheim heist aber nicht das jeder einen Gaming PC hatt der Unsummen gekostet hatt sondern das bei euren Gaming Rechnern in letzter Zeit mehr Buggy Releases waren als auf der schmächtigen Switch weil die meisten nen Medion PC vom Aldi haben oder so was ähnliches ( Oder einen von euren 500 Euro Builds bei You Tube womit ihr dann ne PS5 oder Series X nachgebaut habt ??) Dann brauchen die PS5 und die Switch kein DayOne GamePass Release weil sich die Spieleverkäufe sehen lassen können ?Die meisten EldenRingVerkäufe gabs auf der PS ...und das obwohl der PC so in der überzahl ist mit seiner Killer Tech ?
 
Für mich bleibt - wie schon die letzten 30 Jahre - der PC DIE ungeschlagene Spielplattform.
Ja, man investiert in Betrachtung der Anschaffungskosten mehr als in eine einfache Konsole, aber das gleicht sich in besseren Spielpreisen (nebst SEHR starken Sales) und allgemein viel höherer Spielvielfalt wieder aus. Zumal der Vorteil besteht dass man seine alten Spiele auch weiterhin nutzen kann (notfalls mit Mods und anderen Kniffen), denn Abwärtskompatibilität ist nach wie vor keine Selbstverständlichkeit in der Konsolenwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Entwicklung, die ich immer befürchtet habe, für mich bietet das Smartphone die schlechteste Spielerfahrung überhaupt. Habe genau drei Spiele auf meinem Smartphone Super Monkey Ball (wird mit Bewegungssteuerung gespielt), Chu Chu Rocket (wird mit Touchscreen Steuerung gespielt). Bei allem anderen Spielen wo Knöpfe verwendet werden sollen wird es schwierig, zum Beispiel bei Grid Autosport, da verwendet ich gleich einen Kontroller, weil es sonst für mich unspielbar bleibt. Selbstverständlich habe ich diese Spiele in der Vollversion gekauft, weil ich nicht noch Smartphone typisch mit Werbung bombardiert werden möchte. Trotz Bemühung und guten Willen ist es mir bis zum heutigen Tage nicht gelungen ein weiteres Spiel auf dem Smartphone zu finden, was mich einigermaßen anspricht. Selbst meine uralte Vita bietet da deutlich mehr Spielspaß. Ansonsten spiele ich am PC und auf Konsole, meist altes Zeug, weil das neue leider selten etwas taugt.
 
Darauf wurde auch in den letzten PCGH-News eingegangen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Ich glaube, dass der Trend sich weiter so entwickelt und der PC immer mehr Marktanteil an die zugegebenermaßen komfortablere Konsole abgibt.
Smartphonespiele sind für mich nichts! Noch nichtmal kleinere Spiele. Dafür ist das Leben viel zu kurz.
 
viel interessanter als die zahlen an sich, wäre doch eine analyse.

game_Meisgenutzte-Gaming-Plattformen-in-Deutschland-1536x864.png

wie kommt der plötzliche absturz des pc und der zeitgleiche aufstieg der konsolen zustande?
nur mit hohen hardwarepreise oder dem next-gen-launch lässt sich das imo nicht erklären.

oder wie kam es zu dem enormen anstieg beim pc von 2018 und 2019? fast 1/4 mehr pc-gamer so ganz plötzlich binnen eines jahres? nur um danach direkt wieder auf das (jetzt) vorherige niveau abzusinken?

edit:

game_Meisgenutzte-Gaming-Plattformen-in-Deutschland-1536x864.png

oder, wenn man sich die jahre vorher anschaut: was für eine anomalie (pc) war das jahr 2018? was ist da einschneidendes passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Konsolen als eins zu werten ergibt halt auch nicht unbedingt Sinn. Klar, vermutlich gibt es einige Leute, die auf der Suche nach einem Gerät einen PC aus etwaigen Gründen ausschließen, aber genauso werden Leute die Switch ausschließen, das ist so ein Gerät für sich. Also Xbox und PlayStation als gleichwertig anzusehen verstünde ich noch eher, aber die Switch, das ist was anderes.

Dann ist da noch die Bedeutung für sie Industrie, denn jede unterstützte Konsole heißt für Entwickler einen Port. Die können nicht einfach alle Konsolen in einen Topf werfen.

Mit einem Port für PC hätte man mehr potenzielle Käufer als mit einen Port für eine der Konsolen. Theoretisch. Praktisch gibt es viele PVs, die zu schwach für moderne Spiele sind. Auch die extrem große Auswahl an Spielen am PC aufgrund der fehlenden strikten Generationsunterteilung sorgt für Konkurrenz, weswegen es neue Spiele am PC dann doch schwerer haben können als auf einer Konsole.
 
Zurück