• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wenn der Prozessor mehr als 256kB L2-Cache hat ...

mb2704

Anfänger/in
Hier mal ein Registry-Eintrag für alle (!) CPUs, die mehr als 256kbyte 2nd Level Cache haben (also alle aktuellen CPUs).
.... Rauszubekommen mit dem Tool CPU-Z ;-)

Start -> Ausführen -> Regedit
-> HKEY_LOCAL_MACHINE -> System -> CurrentControlSet -> Control -> Session Manager -> Memory Management

Dort den vorhandenen Schlüssel SecondLevelDataCache ändern (Rechtsklick -> Ändern -> Auf Dezimal umstellen -> 512 (oder 1024) eintragen, kommt drauf an wieviel 2nd Level Cache eure CPU hat!) -> OK.

Dieser Eintrag macht WinXP/2000 und alle anderen Programme / Anwendungen deutlich schneller....

Ist nen alter bekannter Bug von Windows.
Des erkennt L2Cache nicht voll und betreibt dafür standardmässig mit 256kB
Sollte mit SP2 gefixt werden, aber das war nicht ganz erfolgreich. Es gibt immernoch CPUs bei denen wird der L2Cache nicht voll erkannt.

Das ist nen ganz normaler erlaubter und von MS abgesegneter Registryeintrag. Man sollte aber aufpassen das man die wirkliche Größe seines L2Caches angibt sonst geht was kaputt... (UNBEDINGT AUFPASSEN, DASS MAN AUF DEZIMAL UMSTELLT, BEVOR MAN DEN SCHLÜSSEL ÄNDERT!)

stand bei mir auf 0 :confused:
mal sehen, ob ich einen unterschied bemerke.

HanFred am 08.02.2005 10:20 schrieb:
stand bei mir auf 0 :confused:
mal sehen, ob ich einen unterschied bemerke.

0 ist default, soll heissen automatische Erkennung. Wenn nix erkannt wird geht MS von 256k aus.
Siehe dazu auch hier:
http://support.microsoft.com/kb/q183063/
Ich muss mal das englische Original suchen, ich hätte ja nicht gedacht das MS auf Übersetzungsprogamme steht, wahrscheinlich haben sie's selber programmiert und erklären jetzt das muss so sein und die Übersetzung ist richtig. Ich hab da nicht allzuviel verstehen können :ugly:
edit:
Hier das englische Original, das versteht man doch wesentlich besser:
http://support.microsoft.com/kb/183063/en-us
(Wenn man englsich kann versteht sich ;-) )

gruß,

edit2:
also 0,4% performance verlust ist jetzt aber nicht wirklich tragisch, noch ist es bemerkbar...(So MS recht hat)

und wehe ich hab keine 10 fps bei HL² mehr :-D :-D :-D
joke, also ich habs grad mal umgestellt, stand bei mir auch auf 0. jetzt hab ich die 512 Kb eingegeben, also das doppelte vom original wert. müsste also theoretisch (die liebe theorie :-D ) doch ein leistungsschub zu merken sein, hoffe ich jedenfalls.

danke, für den tip.

Zurück