• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Weniger ist mehr: Was Hi-Fi Rush besser als Hogwarts Legacy macht

Carlo Siebenhuener

Videoredakteur
Teammitglied
Was Hi-Fi Rush besser macht als Hogwarts Legacy

deswegen schmecken Äpfel anders als Birnen

Warum darf ich mich nicht auf eine der Bänke in Hogwarts setzen und in Ruhe die Atmosphäre aufsaugen? Wieso darf ich in der großen Halle an den Tischen nichts essen? Weshalb darf ich mich im Schlafsaal nicht schlafen legen? Die Gemeinschaftsräume der Häuser sind zwar schick, aber völlig nutzlos.

Das hab ich mich allerdings auch immer gefragt. Einfach mal irgendo hinsetzen wäre schön, egal ob Esstisch, Schulbank oder Gemeinschaftsraum. Und in letzterem hätte ich mich wenigstens mal über etwas Smalltalk mit den anderen Schülern gefreut. Abgesehen vom Anfang, wo man drei andere Schüler kennenlernen darf, findet ja weiter keine Kommunikation dort statt. Das ist schon fast eine Schande.

Es sind schon auffällig wie ihr immer auf Hogwarts legacy rumhackt
Wie gesagt: Hogwarts Legacy hat mich positiv überrascht. Das betone ich ja noch einmal extra hier im Text.
Am Ende hat das Spiel von uns auch eine gute 8/10 bekommen.

Mich ärgert es eher aus dem Gesichtspunkt heraus, dass dieses Spiel sehr viel mehr hätte sein können.
Vielleicht geht’s da nur mir so, aber ich sehe überall in der Welt die Bruchlinien.
Ich sehe, was die Entwickler eigentlich mal wollten, aber es am Ende nicht geschafft haben, weil fehlender Fokus, fehlende Zeit oder ähnlichem.

HL ist gut. Aber es hätte sehr viel mehr sein können. :)

Was Factorio in Bezug auf Project Cars besser macht als Hogwarts Legacy

HL ist für mich so ein Beispiel von style over substance. Viele Orte sehen ganz schick aus, aber bieten keinen spielerischen Mehrwert. Hogwarts ist einfach nur eine Kulisse und an vielen Stellen könnte man die Skins einfach durch willkürliche Dinge ersetzen und es würde sich nicht wirklich auf das Spiel auswirken. Einerseits soll die Spielwelt ein Abenteuerspielplatz sein, andererseits ist die Welt halt null lebendig und bietet kaum Interaktionsmöglichkeiten. Die bekannten Kulissen nutzen sich dadurch viel zu schnell ab.

Man merkt an allen Ecken und Kanten, dass das Spiel mal größer und komplexer gedacht wurde und man aus Zeitgründen zur Schere greifen musste. Vielleicht wird cut content ja noch in Form von Addon Paketen nachgereicht. Die IP ist dann doch zu stark, um das nicht finanziell auszuschlachten. Mods werden sicher auch dazu beitragen, dass zumindest die PC Version um ein paar Elemente erweitert werden kann.

ich habe beide Spiele nicht gespielt ... aber alles was ich über die zwei Spiele weiss ist, dass sie eine ganz andere Art Spiel sind.
Da könntet ihr ja auch gleich schreiben "Footballmanager 2023 macht so vieles besser als Hogwarts Legacy", "Grid macht sovieles besser als Hogwarts Legacy" oder "Doom macht sovieles besser als Hogwarts Legacy"

Ich habe mir aufgrund des Artikels und der positiven Steam Rezessionen Hi-Fi Rush gekauft, eine gute Stunde gespielt und dann einen Refund bei Steam beantragt. Das Spiel finde ich persönlich furchtbar. Von der "Lizenzierten" Musik habe ich nichts mitbekommen (außer der Song der im Hauptmenü gespielt wurde) und ich fand zumindest die Zeit die ich gespielt habe ausgesprochen nervig. Alle 2 Minuten wird der Spielfluss durch irgendwelche bescheuerten Dialoge unterbrochen. Ich habe das als ausgesprochen störend empfunden.

Danach habe ich mich wieder Hogwarts Legacy gewidmet und hatte Spaß. Zumindest für mich persönlich macht HL alles besser als Hi-Fi Rush. Es ist ein Videospiel und es macht mir Spaß. Hi-Fi Rush ist auch ein Videospiel und hat mir gar nicht gefallen. Mehr Gemeinsamkeiten kann ich bei den beiden Titeln übrigens nicht ausmachen.

Zurück