• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Weltweit erstes interaktives Musikvideo

SoSchautsAus

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
25.06.2006
Beiträge
4.973
Reaktionspunkte
3
Die inzwischen recht bekannte Berliner HipHop-Crew K.I.Z. hat in Kooperation mit der Firma Kubikfoto³ das weltweit erste interaktive Musikvideo produziert. Das Ganze nennt sich "Neuruppin" und funktioniert ähnlich wie ein P'n'C-Adventure (Artikel auf laut.de). Auch wenn euch die Musik nicht gefällt, springt einfach mal über euren Schatten und hört/schaut euch dieses Gesamtkunstwerk an. Was denkt ihr darüber? Gefällt euch das Video oder das Konzept? Würdet ihr sowas öfter sehen wollen? Revolution oder doch nur sinnlose Spielerei?

Es sollte noch erwähnt werden, dass sowohl der Inhalt des Songs als auch des Videos ziemlich bizarr und morbid sind. Definitiv nichts für Zartbesaitete. Ich habe euch gewarnt. *g*

Dank auch an dieser Stelle noch an Lil-K38, der das Video gestern im HipHop-Thread zur Sprache gebracht hat. Aber ich finde, das hat einen eigenen Thread verdient, auch weil ich gerne ein paar Eindrücke und Meinungen hören würde.

Enjoy: K.I.Z. - Neuruppin

SSA
 
nicht schlecht, obwohl es doch an sich "nur" eine begehbare umgebung ist, bei der man sich per klicks details anschauen kann, und im hintergrund läuft halt der song...? hatte jetzt erwartet, dass man wirklich per aktionen den song oder eine handlung beeinflussen kann.

musikalisch nich mein ding, da fand ich die beiden eher "elektronisch" angehauchten KIZ-tracks besser :]

und LOL => fanshop im mörderhaus ;)



ps: ich glaub aber nicht, dass so was in der art noch keine band zuvor gemacht hat :-D
 
Herbboy am 16.07.2008 14:10 schrieb:
ps: ich glaub aber nicht, dass so was in der art noch keine band zuvor gemacht hat :-D

Radiohead vor kurzem auch ein Video veröffentlicht in dem man etwas rumspielen kann.
Link
 
Geniale Idee auch musikalisch finde ich es sehr gut, nur der Inhalt des Videos und der Text sind etwas seltsam. :B
 
BlackDead am 16.07.2008 18:03 schrieb:
Geniale Idee auch musikalisch finde ich es sehr gut, nur der Inhalt des Videos und der Text sind etwas seltsam. :B
Find ich auch %)

Vereinzelt sind solche Videos ja ziemlich toll, weil anders.
Ich denke aber nicht, dass sowas mal in Massen gemacht wird.
 
Weltweit erstes interaktives Musikvideo
Mööp. Falsch.

They might be Giants haben auf ihrer CD "No!" zu jedem Lied eine "spielbare" Flash-Datei auf der CD mitgeliefert. Veröffentlichungsdatum: 2002.

Da konnte man zB Chips an eine Maus verfüttern (damit die nicht den Baum abholzt, auf dem das Haus des Protagonisten gebaut ist) oder Würfel von "No" auf "Yes" schalten und ähnliches.

Preview
 
WTF?! Wenn man gleich am Anfang den Blick nach rechts schweifen lässt, hängt dort ein "Wanted!"-Plakat mit der Aufschrift "zuletzt gesehen in Windisch" ... dammit, die Kleinstadt in der ich wohne heisst Windisch! Die suchen mich! :B

Aber abgesehen davon dass das ganze ziemlich ruckartig läuft, ist es v.a. relativ fade präsentiert. Aber als Wegbereiter für zukünftige Projekte vielleicht nichtmal schlecht
 
bumi am 16.07.2008 19:18 schrieb:
WTF?! Wenn man gleich am Anfang den Blick nach rechts schweifen lässt, hängt dort ein "Wanted!"-Plakat mit der Aufschrift "zuletzt gesehen in Windisch" ... dammit, die Kleinstadt in der ich wohne heisst Windisch! Die suchen mich! :B
Bei mir steht da "zuletzt gesehen in Neuruppin". :o

Was geraucht? :-D
 
bsekranker am 16.07.2008 19:31 schrieb:
Bei mir steht da "zuletzt gesehen in Neuruppin". :o

Was geraucht? :-D


Bei mir steht "zuletzt gesehen in Freiburg" was zwar nicht ganz stimmt, ich wohne 60 km südlicher aber es kommt schon relativ nahe. Ich vermute mal, dass anhand der IP eine Region ausgelesen wird und dort angezeigt wird.
 
Atropa am 16.07.2008 19:39 schrieb:
bsekranker am 16.07.2008 19:31 schrieb:
Bei mir steht da "zuletzt gesehen in Neuruppin". :o

Was geraucht? :-D


Bei mir steht "zuletzt gesehen in Freiburg" was zwar nicht ganz stimmt, ich wohne 60 km südlicher aber es kommt schon relativ nahe. Ich vermute mal, dass anhand der IP eine Region ausgelesen wird und dort angezeigt wird.
Dann kann die Seite vermutlich nichts mit meiner IP anfangen, denn Neuruppin ist über 700 km entfernt. :B
 
Worrel am 16.07.2008 18:46 schrieb:
Weltweit erstes interaktives Musikvideo
Mööp. Falsch.

They might be Giants haben auf ihrer CD "No!" zu jedem Lied eine "spielbare" Flash-Datei auf der CD mitgeliefert. Veröffentlichungsdatum: 2002.
Hätte mich auch stark gewundert, wenn es derartiges noch nie gegeben hätte. Das KIZ-Video wird aber AFAIK als "weltweit erstes interaktives Musikvideo" promotet, zumindest hab ich diese Phrase schon in ein paar Artikeln dazu gelesen.

bumi am 16.07.2008 19:18 schrieb:
WTF?! Wenn man gleich am Anfang den Blick nach rechts schweifen lässt, hängt dort ein "Wanted!"-Plakat mit der Aufschrift "zuletzt gesehen in Windisch" ... dammit, die Kleinstadt in der ich wohne heisst Windisch! Die suchen mich! :B
Wird halt wie gesagt an der IP erkannt. Bei mir steht "zuletzt gesehen in Munich". München ist ca 60km südlich von mir, wundert mich aber warum es englisch geschrieben wird.

Aber abgesehen davon dass das ganze ziemlich ruckartig läuft, ist es v.a. relativ fade präsentiert. Aber als Wegbereiter für zukünftige Projekte vielleicht nichtmal schlecht
Alles eine Frage des Budgets. ;)

SSA
 
Mit Verlaub - ich erkenne den Sinn nicht so wirklich. Wenn ich ein selbst entwickeltes "Spiel" eines Kumpels teste/spiele, und dabei ein Lied höre, ist das mehr oder weniger das gleiche. Das Spiel hat wenig mit der Musik zu tun (es sei denn, in Neuruppin steht wirklich nur ein Haus^^) Aber wirklich sinnvoll ist das wirklich nicht.
 
Maulwurf2005 am 17.07.2008 00:53 schrieb:
Mit Verlaub - ich erkenne den Sinn nicht so wirklich. Wenn ich ein selbst entwickeltes "Spiel" eines Kumpels teste/spiele, und dabei ein Lied höre, ist das mehr oder weniger das gleiche. Das Spiel hat wenig mit der Musik zu tun (es sei denn, in Neuruppin steht wirklich nur ein Haus^^) Aber wirklich sinnvoll ist das wirklich nicht.

Es muss ja auch keinen Sinn ergeben, es soll Spaß machen. Und das tut es, finde ich. Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass ich sowohl das Lied, als auch das "Video" besorgniserregend gut finde. Außerdem könnte ich jetzt ein Steak vertragen ...
 
Ich find's technisch richtig gut gemacht. Es gibt zwar nicht allzuviel zu entdecken, aber die Art und Weise wie man's tut ist ganz einfach sehr schön inszeniert. Diese Nahtlosigkeit hat mir am besten gefallen. Ich mag die Musik von Kiz eigentlich überhaupt nicht, aber diese Art der Präsentation ist wirklich mal erfrischend - erinnert irgendwie an "Myst"...

Danke für's mitteilen SSA
 
ich hab btw. die verstörte alte im schlafzimmer befreit und ihr dann direkt ein fanshirt im fanshopzimmer gekauft. :]
 
Herbboy am 17.07.2008 02:05 schrieb:
ich hab btw. die verstörte alte im schlafzimmer befreit und ihr dann direkt ein fanshirt im fanshopzimmer gekauft. :]
Lol im Ernst, das geht?

Ich finds auch recht gut gemacht, teilweise hab ich mich ganzschön erschrocken, wenn es grade so genau zur Musik passte :-D
 
WiesokeinLeerzeichen am 17.07.2008 16:57 schrieb:
Herbboy am 17.07.2008 02:05 schrieb:
ich hab btw. die verstörte alte im schlafzimmer befreit und ihr dann direkt ein fanshirt im fanshopzimmer gekauft. :]
Lol im Ernst, das geht?
nee, aber ich hätt die da schon gern rausgekramt und was getröstet ;)
 
... und EVE gab's schon 1996(!)

SoSchautsAus am 16.07.2008 23:57 schrieb:
Worrel am 16.07.2008 18:46 schrieb:
Weltweit erstes interaktives Musikvideo
Mööp. Falsch.

They might be Giants haben auf ihrer CD "No!" zu jedem Lied eine "spielbare" Flash-Datei auf der CD mitgeliefert. Veröffentlichungsdatum: 2002.
Hätte mich auch stark gewundert, wenn es derartiges noch nie gegeben hätte. Das KIZ-Video wird aber AFAIK als "weltweit erstes interaktives Musikvideo" promotet, zumindest hab ich diese Phrase schon in ein paar Artikeln dazu gelesen.
Eigentlich müßte der Titel allerdings eher an Peter Gabriel gehen, der bereits 1996 (!) die CD Rom "EVE" herausbrachte, auf der man sich - ebenfalls "Myst"-ähnlich - durch reale und surreale Landschaften klickte, untermalt von Musikfragmenten und Songteilen, die man im integrierten Songeditor-Spiellevel sogar selber "mixen" konnte.

http://de.youtube.com/favicon.ico kurzes Video: Making of + Spielszenen
 
Bei mir steht Stuttgart dran, stimmt also.

Hin oder her, ob es jetzt das erste interaktive ist oder nicht, ich finds naja...geht (musikalisch eher weniger mein Fall ;) )
 
Zurück