• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches X38 ?

MSIX38

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
2.363
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich stehe hier zwischen einer sehr schwierigen Entscheidung. Kann mir mal jemand hier raushelfen?

2 Boards stehen zur Auswahl.

Board1

Board2

Welches findet Ihr persönlich besser von Ausstattung und allem möglichen?
 
MSIX38 am 12.12.2007 10:43 schrieb:
Hallo

Ich stehe hier zwischen einer sehr schwierigen Entscheidung. Kann mir mal jemand hier raushelfen?

2 Boards stehen zur Auswahl.

Board1

Board2

Welches findet Ihr persönlich besser von Ausstattung und allem möglichen?

Ich bin von GIGABYTE überzeugt. Das P35-DQ6, das ich mir vor gut 3 Monaten zugelegt habe, ist einfach spitze. Die Performance, die Ausstattung, die Möglichkeiten, die Website samt Support, ... - Ich habe bisher nichts Negatives feststellen können. Du wirst mit dem X38-DQ6 demnach nicht viel falsch machen können, da es ja der Nachfolger meines Boards ist und die Qualität typisch GA - vor allem bei den DQ-Modellen - GIGAntisch ist. ;)

Von ASUS wurde ich bei meinen letzten beiden Boards etwas enttäuscht. Vor allem das P5NE-SLI ist mehr schlecht als recht. Aber genaueres weiß ich nicht über das MF von ASUS. Vielleicht gibt es im Internet einen Test der Platinen; google mal!
 
Im Test der PCGH hat das ASUS Board minimal besser abgeschnitten in Sachen Performance.
Ich hab mir trotzdem das X38-DQ6 geholt, weil man die Unterschiede beim zocken wohl nicht merken wird.
Ausserdem erscheint mir die Verarbeitung besser.
Die Verpackung is schon edler als alle Boards die ich bis jetzt hatte. :B
 
Ich bin von GIGABYTE überzeugt. Das P35-DQ6, das ich mir vor gut 3 Monaten zugelegt habe, ist einfach spitze. Die Performance, die Ausstattung, die Möglichkeiten, die Website samt Support, ... - Ich habe bisher nichts Negatives feststellen können. Du wirst mit dem X38-DQ6 demnach nicht viel falsch machen können, da es ja der Nachfolger meines Boards ist und die Qualität typisch GA - vor allem bei den DQ-Modellen - GIGAntisch ist. ;)
Gibs da einen entscheidenen Unterschied zwischen den DQ und den DS Modellen?
Von ASUS wurde ich bei meinen letzten beiden Boards etwas enttäuscht. Vor allem das P5NE-SLI ist mehr schlecht als recht. Aber genaueres weiß ich nicht über das MF von ASUS. Vielleicht gibt es im Internet einen Test der Platinen; google mal!
Ja, ich hatte auch das P5N-E war auch nicht sonderlich begeistert. Hatte mehr Abstürze als Bluescreens, das ging mir mit der Zeit ganz schön auf die
Eier
 
Chemenu am 12.12.2007 10:55 schrieb:
Im Test der PCGH hat das ASUS Board minimal besser abgeschnitten in Sachen Performance.
Ich hab mir trotzdem das X38-DQ6 geholt, weil man die Unterschiede beim zocken wohl nicht merken wird.
Ausserdem erscheint mir die Verarbeitung besser.
Die Verpackung is schon edler als alle Boards die ich bis jetzt hatte. :B

Hey ist ja super das ich einen gefunden hab, der das Board hat ;)
 
MSIX38 am 12.12.2007 10:58 schrieb:
Chemenu am 12.12.2007 10:55 schrieb:
Im Test der PCGH hat das ASUS Board minimal besser abgeschnitten in Sachen Performance.
Ich hab mir trotzdem das X38-DQ6 geholt, weil man die Unterschiede beim zocken wohl nicht merken wird.
Ausserdem erscheint mir die Verarbeitung besser.
Die Verpackung is schon edler als alle Boards die ich bis jetzt hatte. :B

Hey ist ja super das ich einen gefunden hab, der das Board hat ;)

Ich habs allerdings noch nicht eingebaut... warte noch auf die Grafikkarte. :S
 
Chemenu am 12.12.2007 11:01 schrieb:
MSIX38 am 12.12.2007 10:58 schrieb:
Chemenu am 12.12.2007 10:55 schrieb:
Im Test der PCGH hat das ASUS Board minimal besser abgeschnitten in Sachen Performance.
Ich hab mir trotzdem das X38-DQ6 geholt, weil man die Unterschiede beim zocken wohl nicht merken wird.
Ausserdem erscheint mir die Verarbeitung besser.
Die Verpackung is schon edler als alle Boards die ich bis jetzt hatte. :B

Hey ist ja super das ich einen gefunden hab, der das Board hat ;)

Ich habs allerdings noch nicht eingebaut... warte noch auf die Grafikkarte. :S

Ja auf die HD38XX glaube ich oder?
 
MSIX38 am 12.12.2007 10:57 schrieb:
Ich bin von GIGABYTE überzeugt. Das P35-DQ6, das ich mir vor gut 3 Monaten zugelegt habe, ist einfach spitze. Die Performance, die Ausstattung, die Möglichkeiten, die Website samt Support, ... - Ich habe bisher nichts Negatives feststellen können. Du wirst mit dem X38-DQ6 demnach nicht viel falsch machen können, da es ja der Nachfolger meines Boards ist und die Qualität typisch GA - vor allem bei den DQ-Modellen - GIGAntisch ist. ;)
Gibs da einen entscheidenen Unterschied zwischen den DQ und den DS Modellen?

Den gibt es wahrlich. Zum einen ist es erstmal der Preisunterschied, der nicht zu verachten ist. Allerdings steckt auch ein gutes Stück Elektronik und Technik mehr drin. Die Q-Modelle haben zum Beispiel mehr Phasen für die Spannungsversorgung der CPU, wodurch die Haltbarkeit erhöht wird, da die Spannungsunterschiede geringer ausfallen. Oft ist auch die Kühlung der Bridges ein Stück effektiver, es liegen mehr Kabel, Adapter, ... bei und so weiter... Im Grunde sind die DQ-Boards aber nur für Leute interessant, die viel Wert auf Übertaktbarkeit der Mainboards legen. Mein P35 schafft auch den 500er FSB, aber meine CPU leider nicht. ;)
 
Den gibt es wahrlich. Zum einen ist es erstmal der Preisunterschied, der nicht zu verachten ist. Allerdings steckt auch ein gutes Stück Elektronik und Technik mehr drin. Die Q-Modelle haben zum Beispiel mehr Phasen für die Spannungsversorgung der CPU, wodurch die Haltbarkeit erhöht wird, da die Spannungsunterschiede geringer ausfallen. Oft ist auch die Kühlung der Bridges ein Stück effektiver, es liegen mehr Kabel, Adapter, ... bei und so weiter... Im Grunde sind die DQ-Boards aber nur für Leute interessant, die viel Wert auf Übertaktbarkeit der Mainboards legen. Mein P35 schafft auch den 500er FSB, aber meine CPU leider nicht. ;)
Dann hab ich scheinbar genau das richtige Board;)
Wie siehts nun mit dem ASUS Board aus? Darüber wird doch auch mächtig diskutiert!
 
MSIX38 am 12.12.2007 11:02 schrieb:
Ja auf die HD38XX glaube ich oder?

Ja genau, ein paar Tage dauerts noch bis ich alles zusammenbauen kann.
Dann kann ich dir aber ausführlich berichten, wenn du so lange warten willst. ;)
Ich glaub mi dem Board kann man nichts falsch machen.
 
Chemenu am 12.12.2007 11:07 schrieb:
MSIX38 am 12.12.2007 11:02 schrieb:
Ja auf die HD38XX glaube ich oder?

Ja genau, ein paar Tage dauerts noch bis ich alles zusammenbauen kann.
Dann kann ich dir aber ausführlich berichten, wenn du so lange warten willst. ;)
Ich glaub mi dem Board kann man nichts falsch machen.

Kann man sicherlich nicht, ich habe auch schon viele testberichte und kommentare von usern berichten hören, die eigentlich so gut wie gar keine negativen erfahrungen damit gemacht haben.
 
Den gibt es wahrlich. Zum einen ist es erstmal der Preisunterschied, der nicht zu verachten ist. Allerdings steckt auch ein gutes Stück Elektronik und Technik mehr drin. Die Q-Modelle haben zum Beispiel mehr Phasen für die Spannungsversorgung der CPU, wodurch die Haltbarkeit erhöht wird, da die Spannungsunterschiede geringer ausfallen. Oft ist auch die Kühlung der Bridges ein Stück effektiver, es liegen mehr Kabel, Adapter, ... bei und so weiter... Im Grunde sind die DQ-Boards aber nur für Leute interessant, die viel Wert auf Übertaktbarkeit der Mainboards legen. Mein P35 schafft auch den 500er FSB, aber meine CPU leider nicht. ;)

Eins ist mir noch aufgefallen das X38-DQ6 hat im Gegensatz zum X38-DS5 PCIe-2 was die anderen glaube ich nicht haben. Nun gut, ob dieses Feature jetzt so elementar wichtig ist, sei dahingestellt. X-Fire haben se alle
 
MSIX38 am 12.12.2007 11:11 schrieb:
Eins ist mir noch aufgefallen das X38-DQ6 hat im Gegensatz zum X38-DS5 PCIe-2 was die anderen glaube ich nicht haben. Nun gut, ob dieses Feature jetzt so elementar wichtig ist, sei dahingestellt. X-Fire haben se alle

da der x38 pcie2 unterstützt, sollten das auch alle anderen haben.

nach dem ärger mit meinem aktuellen asus bord (etwas älteres modell - 4generationen zurück ;) ) und vor allem den zugehörigen "suppor" hab ich beschlossen, so schnell nicht wieder was von der marke zu kaufen.
 
da der x38 pcie2 unterstützt, sollten das auch alle anderen haben.
alle wer?alle x38 Boards oder generell alle gigabyte boards?
nach dem ärger mit meinem aktuellen asus bord (etwas älteres modell - 4generationen zurück ;) ) und vor allem den zugehörigen "suppor" hab ich beschlossen, so schnell nicht wieder was von der marke zu kaufen.
[/quote]
Welches Board hast du nun?
 
MSIX38 am 12.12.2007 16:49 schrieb:
Welches Board hast du nun?

aktuell immer noch das p4c800e deluxe.
mit mitlerweile zum zweiten mal reparierten northbridgekühlerhalterung, mit ner zusätzliche controllerkarte, für die funktionen, die der support schon für den promise-onbordchip versprochen hat und demnächst vielleicht auch mit nem vdroopmod um die miserable spannungsversorgung auszugleichen. (0,1+v vcore abfall unter last - und ohne eist,... keine möglichkeit, die spannung dynamisch nachzuregeln -> cpu käuft idle mit +0,11v, damit sie unter last mit standardspannung laufen kann...)
 
Raptor-Gaming am 12.12.2007 19:40 schrieb:
und ich bin dafür auf den X48 zu warten ^^
wieso das denn? Der X48 unterscheidet sich kaum vom X38. Dann wartet man auf den X48 und dann kommt plötzlich ein X58 raus und dann X.. usw. usw. Dann braucht man ja gar nicht mehr kaufen wenns darum ginge.
 
MSIX38 am 12.12.2007 19:42 schrieb:
Raptor-Gaming am 12.12.2007 19:40 schrieb:
und ich bin dafür auf den X48 zu warten ^^
wieso das denn? Der X48 unterscheidet sich kaum vom X38. Dann wartet man auf den X48 und dann kommt plötzlich ein X58 raus und dann X.. usw. usw. Dann braucht man ja gar nicht mehr kaufen wenns darum ginge.


X58 kommt nicht und X48 unterstützt offiziell 400 MHZ FSB ;)
 
Zurück