• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Windows für Quad

N-Traxx

Spiele-Enthusiast/in
Welches Windows für Quad

Hi

Ich hab mal eine Frage zu Windows und zwar welche Version ist die beste für eine Quad CPU ?

Win XP 32 bit oder 64 bit

Die Quads haben ja alle 64bit unterstützung, nur wie sieht es den mit den Treibern bei XP 64 aus ? Kann ich das voll nützen oder soll ich erstmal auf 32 bleiben bis Vista mal in die gänge kommt ?

Ich installier mit Vista auch, aber nur als zweites OS.

AW: Welches Windows für Quad

N-Traxx am 27.04.2008 10:06 schrieb:
Hi

Ich hab mal eine Frage zu Windows und zwar welche Version ist die beste für eine Quad CPU ?

Win XP 32 bit oder 64 bit

Die Quads haben ja alle 64bit unterstützung, nur wie sieht es den mit den Treibern bei XP 64 aus ? Kann ich das voll nützen oder soll ich erstmal auf 32 bleiben bis Vista mal in die gänge kommt ?

Ich installier mit Vista auch, aber nur als zweites OS.

Das ist in der Regel eigentlich irrelevant. Wichtig ist, wieviel RAM du aktuell nutzt?!

MSIX38 am 27.04.2008 10:12 schrieb:
Das ist in der Regel eigentlich irrelevant. Wichtig ist, wieviel RAM du aktuell nutzt?!

Es kommen 4Gb in die Kiste, ich hab mich mit 64 noch nicht so wirklich beschäftigt, bedeutet 64 Bit CPU jetzt nur das die Speicheradressierung 64Bit hat oder hängt das jetzt mit der ALU zusammen und die CPU kann größere Befehlszeilen verarbeiten.
Also wirk sich das durch mehr geschwindigkeit in der Verarbeitung beim OS aus, oder bedeutet es nur das man mehr RAM in die Kiste packen kann ?

N-Traxx am 27.04.2008 10:17 schrieb:
Es kommen 4Gb in die Kiste, ich hab mich mit 64 noch nicht so wirklich beschäftigt, bedeutet 64 Bit CPU jetzt nur das die Speicheradressierung 64Bit hat oder hängt das jetzt mit der ALU zusammen und die CPU kann größere Befehlszeilen verarbeiten.
Genau darauf wollte ich hinaus@64 bit Adressierung

Also wirk sich das durch mehr geschwindigkeit in der Verarbeitung beim OS aus, oder bedeutet es nur das man mehr RAM in die Kiste packen kann ?
Das ist schon richtig wie du das beschrieben hast. Die Geschwingkeit des OS wird durch mehr RAM erhöht.

Die Vorteile von 64-Bit-CPUs liegen in der einfacheren Berechnung größerer Integer-Werte (durch die breitere ALU), was zum Beispiel Vorteile bei Verschlüsselungsalgorithmen, grafischen Berechnungen (zum Beispiel Festkommaarithmetik für Computerspiele), 64-Bit-Dateisystemen oder Multimediaformaten (MPEG2, MP3) mit sich bringt.

Die CPU kann auch entsprechend 64bit lange Befehle abarbeiten und so schneller arbeiten. Dafür braucht es aber Software die diesen Vorteil auch aus nutzt. In der Praxis macht sich zur Zeit vor allem die Ram-Adressierung bemerkbar
Windows XP 64bit war allerdings eine Totgeburt, der Treibersupport ist bis heute erbärmlich. Wenn du 64bit willst geh auch gleich zu Vista.

@MSIX38: Du verblüffst mich gerade mit deiner letzten Antwort, das hätte ich dir gar nicht zugetraut :top: .
Oder zitierst du nur Wiki?

Sieh dir doch einfach einen der anderen 32 vs 64 Bit Threads an:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=461&tid=6343146
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=461&tid=6290096
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=461&tid=6144374
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=461&tid=6089844
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=461&tid=5996812
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=461&tid=5964817
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=461&tid=5936320
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=461&tid=5911550
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=461&tid=5908847

MSIX38 am 27.04.2008 10:12 schrieb:

Bei einer CPU ist es AFAIK so, dass die Bezeichnung 64-Bit lediglich eine Aussage über die Größe der internen Register sowie die mögliche Daten- und Befehlswortbreite trifft, bei einem 64-Bit-Betriebssystem ist es so, dass eine Speicheradresse bis zu 64-Bit breit sein und dementsprechend viel Speicher genutzt werden kann.

32-Bit-Betriebssystem: 32-Bit-Adressierung : 2^32 Byte adressierbar = 4GiB
Da nicht alle Adressen alleine für den Hauptspeicher genutzt werden können, werden effektiv etwas über 3 GiB RAM genutzt.

64-Bit-Betriebssystem : 64-Bit-Adressierung: 2^64 Byte adressierbar = 16 EiB
Es könnten also theoretisch ca. 16 Millionen TeraByte adressiert werden... (oder?)

Grüsse

Otter

MSIX38 am 27.04.2008 10:25 schrieb:
Das ist schon richtig wie du das beschrieben hast. Die Geschwingkeit des OS wird durch mehr RAM erhöht.

Nicht wirklich, im normalen Betrieb, also wenn keine 3D Anwendung läuft werden wohl 3 von den 4 Gb ungenuzt rumliegen.
Aber ich hab die Antwort, durch das 64Bit System werden einfach größere Befehlszeilen duch die ALU gejagt was die geschwindigkeit erhöht.

http://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur

Was mich aber wieder auf die erste Frage bringt, wi sieht es den mit Treibern aus ? :-]

olstyle am 27.04.2008 10:28 schrieb:
@MSIX38: Du verblüffst mich gerade mit deiner letzten Antwort, das hätte ich dir gar nicht zugetraut :top: .
Oder zitierst du nur Wiki?
Du bist ein Blitzmerker!

N-Traxx am 27.04.2008 10:30 schrieb:
Was mich aber wieder auf die erste Frage bringt, wie sieht es den mit Treibern aus ? :-]
Standard-Hardware, sprich Mobo, Soka(Creatives 64bit Treiber sind zwar nicht der Hit aber es gibt sie) und Graka, ist nie ein Problem.Kompliziert wird es bei alten TV-Karten, Scannern und Druckern.
Am besten du guckst vorher ob es für die von dir weiter verwendete Hardware Treiber gibt. Bei Neukäufen ist das heute kein Thema mehr.

Was mich aber wieder auf die erste Frage bringt, wi sieht es den mit Treibern aus ? :-]
Wie schon gesagt wurde, bei XP64 sehr mau. Bei Vista64 kann sich der Treiber Support mittlerweile sehen lassen. Mit interen Komponenten sollte es keine Probleme (mehr) geben. Bei externer Hardware sieht die Sache leider anders aus. Da kommt es sehr auf die Hersteller an, von daher solltest du vorher schauen ob es für deinen Drucker, Scanner etc. 64bit Treiber gibt. Selbst Canon bietet nicht für alle Scanner 64bit Treiber und das selbst bei durchaus kommerziell erfolgreichen Scannern, wie der den ich besitze.

Grundsätzlich läuft Vista 64 allerdings mehr als gut. In meinem Fall besser als XP je lief (wobei XP bei mir auch sehr gut lief). Merkt man häufig nur an Kleinigkeiten, z.b. an der Reaktion bei abstürzenden Spielen. Bei XP half dort öfter nur der Resetknopf. Vista ging bisher immer anstandslos in den Taskmanager um den hängenden Prozess zu killen. Nach anfänglicher Skepsis kann ich Vista 64 auf jeden empfehlen.

Kurzum, wenn 64bit dann Vista. Lass von XP64 die Finger.

so schlecht ist die treiberunterstützung von XP64 nun auch nicht mehr , ich nutze es schon länger als 2.OS und habe für alle internen komponenten treiber .
wo es dann ansteht mit dem support sind tv karten, wlan , drucker usw aber muss man bei vista ja auch glück haben das man einen treiber hat .

olstyle am 27.04.2008 10:35 schrieb:
Was mich aber wieder auf die erste Frage bringt, wie sieht es den mit Treibern aus ? :-]
Standard-Hardware, sprich Mobo, Soka(Creatives 64bit Treiber sind zwar nicht der Hit aber es gibt sie) und Graka, ist nie ein Problem.Kompliziert wird es bei alten TV-Karten, Scannern und Druckern.
Am besten du guckst vorher ob es für die von dir weiter verwendete Hardware Treiber gibt. Bei Neukäufen ist das heute kein Thema mehr.

Ich hab Vista64 (läuft klasse!) und wenn du aktuellere Hardware hast (ich hab nen Sockel AM2) haste mit Treibern eigentlich garkeine Probleme...Rechner an, Netzwerk startklar machen, Updates laden lassen(da sind dann auch gleich deine Treiber mit bei!) -> fertig!

Mit alten TV-Karten haste nicht immer Problem! Hab ne alte Medion aus sonem Aldi-PC (ebay machts möglich :D) mit nem Philips 7134-Chipsatz und die funzt einwandfrei! Nur bei den WinTV-Karten kannste arge Probleme bekommen, da die allgemein nen miserablen Treibersupport haben..

LordMephisto am 27.04.2008 10:43 schrieb:
LordMephistos Empfehlung für Vista 64Bit

Das kann ich anstandslos unterschreiben. Vista 64 Bit läuft auf meinem Rechner auch wunderbar. Einzige Ausnahme ist, wie auch schon Lordi angemerkt hat, dass beim Scanner von Canon die Treiber nicht verfügbar sind.

XP 64 ist einfach nur halbgar und nicht wirklich als tägliches Betriebssystem zu empfehlen. Und bei 4 GB Speicher muss AFAIK auch schon ein 64 Bit OS her.

Viel Erfolg bei der Suche!

SteveatMC am 30.04.2008 23:55 schrieb:
LordMephisto am 27.04.2008 10:43 schrieb:
LordMephistos Empfehlung für Vista 64Bit

Das kann ich anstandslos unterschreiben.

Ich nicht so ganz, an sich läuft es relativ gut, aber es gibt scho noch einige ärgerliche Bugs bei mir, z.B. lässt mich Vista nicht auf den "empfangene Dateien" Ordner von QIP zugreifen, manchmal gibt es mit Opera clinch,.... (eigentlich hatte ich mal ne ganze Liste von Bugs/Fehlern im Kopf, die mir aber grad fast alle wieder entfallen sind... Kann wohl doch nicht so schlimm gewesen sein ;-) )

Zurück