• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

welches Windows 7 für Spieler?

G

Gast1707606602

Gast
welches Windows 7 für Spieler?

Hallo,

ich möchte auf Windows umsteigen, bin aber bei der Version untentschlossen. Im Grunde würde ja die Home Premium reichen. Aber so viel ich gelesen habe gibts aber den XP Modus erst ab Windows 7 Professional. Ich möchte nämlich nicht immer neue booten müssen um das Betriebssystem zu wechseln, wenn ich ältere Programme verwenden möchte. Jetzt war es ja XP Professional angeblich für Spiele nicht so gut geeignet. Muss ich da bei Windwos 7 bedenken haben? Und kann die 64Bit Version von Windows 7 auch ein 32BIT XP emulieren?

Schon mal Dankeschön für die Infos.

crackedit: ich kaufe ein W wie Windows

AW: welches Windos 7 für Spieler?

Hallo,

ich möchte auf Windows umsteigen, bin aber bei der Version untentschlossen. Im Grunde würde ja die Home Premium reichen. Aber so viel ich gelesen habe gibts aber den XP Modus erst ab Windows 7 Professional. Ich möchte nämlich nicht immer neue booten müssen um das Betriebssystem zu wechseln, wenn ich ältere Programme verwenden möchte. Jetzt war es ja XP Professional angeblich für Spiele nicht so gut geeignet. Muss ich da bei Windwos 7 bedenken haben? Und kann die 64Bit Version von Windows 7 auch ein 32BIT XP emulieren?

Schon mal Dankeschön für die Infos.
Der XP Modus von Win7 ist für Spiele sowieso nicht geeignet, du hast hier keine 3D Beschleunigung. Und bei den fraglichen Programmen würd ich erstmal googeln, ob die auf windows 7 laufen, oder nicht. Sofern du kein Exotenprogramm hast, sollten die eigentlich ALLE problemlos laufen. Der XP-Modus ist eher für Firmen gedacht, die haben oft (selbstprogrammierte) Spezialsoftware, da kann es mit Win7 Probleme geben.

Die Home Premium sollte also für dich locker reichen. Upgraden kannst du ja später immer noch.

Zudem ist der sogenannte XP Modus nichts anderes als ne Virtuelle Maschine. Der einzige Vorteil ist, dass du die XP Lizenz mitbekommst und Programme auch im Startmenü von 7 aufgeführt werden. Ansonsten machts das gleiche wie VirtualBox oder VMware.
32bit unter 64bit emulieren ist auch kein Problem, anders rum wirds schwieriger (ohne PAE gehts gar nicht).

Auch wenn die Professional Version sich an Unternehmen richtet, so ist sie für Spiele genauso gut geeignet (hab selbst die Professional).

Eine 32 Bit Version ist heutzutage nicht mehr sinnvoll mMn. habe seit dem Start von Vista ein 64Bit System und hatte soweit ich mich erinnern kann keine Probleme die darauf zurückzuführen waren.

Ich selber hab die Ultimate Version von 7 Wenn schon, denn schon ;) und der Aufpreis bei der SB Version ist verkraftbar wie ich finde!

Wenn hätte ich mir sowieso 64Bit gekauft. Ich hab nur leider das ein oder andere Programm in einer 32BIT Version, die sich gar nicht installieren lassen, wenn man ein 64BIT System hatt. Tja dann werd ich wohl noch länger das alte XP als sekunäres Betriebssystem auf dem Rechner lassen.

Du kannst auch eine andere Virtualisierungslösung wie zB das kostenlose Virtualbox benutzen, die können im Zweifel etwas mehr als dert XP-Modus von 7.

Wenn hätte ich mir sowieso 64Bit gekauft. Ich hab nur leider das ein oder andere Programm in einer 32BIT Version, die sich gar nicht installieren lassen, wenn man ein 64BIT System hatt. Tja dann werd ich wohl noch länger das alte XP als sekunäres Betriebssystem auf dem Rechner lassen.
Welche denn?

Hab mir auch die Professional-Version bestellt. Nächstes Jahr sollen die Versionen ja empfindlich teurer werden.

Den XP-Modus kann man doch bestimmt für ältere Spiele à la Doom 1, 2.. etc. verwenden, oder nicht?

Ich glaub solche Spiele kann man auch mit DOSbox o.ä. starten.
Kenn mich mit MS VirtualPC nicht so aus (aka XP-Modus), aber glaube die bieten keine 3D-Unterstützung. Da hättest du im Zweifel also bei der Konkurrenz bessere Chancen.

Ich glaub solche Spiele kann man auch mit DOSbox o.ä. starten.
Kenn mich mit MS VirtualPC nicht so aus (aka XP-Modus), aber glaube die bieten keine 3D-Unterstützung. Da hättest du im Zweifel also bei der Konkurrenz bessere Chancen.
das ist wohl wahr, aber wenn ich mich richtig erinnere, hat man damals für DOOM und DOOM2 keinen 3D-beschleuniger benötigt.

Welche denn?
ich denke alle mit einem 16bit-installer.

das ist wohl wahr, aber wenn ich mich richtig erinnere, hat man damals für DOOM und DOOM2 keinen 3D-beschleuniger benötigt.
ganz genau! Das gabs da noch nicht und wurde von der CPU berechnet.
Ich glaub mit Quake 1 kam die erste 3D-Hardware ins Spiel, auch Hexen lief mit 3D-Beschleuniger, alternativ aber auch noch ohne.

Zurück