Gothic 2 habe ich bereits wieder bei ebay verkauft, weil es sich aufgehängt hat und im Minental, als man die Schürfer Stellen aufsuchen sollte wurde mir zwar von allen gesagt, wie viele Truhen Erz sie haben, ich konnte es dem König da im Minental aber nicht sagen.
Hmm..hattest Du auch den Patch fuer Gothic II installiert? Gothic ist (wie uebrigens viele Spiele deutscher Herkunft) zunaechst oft relativ stark verbugged. Noch mehr gilt das fuer Gothic I - aber BEIDE Titel sind (mit Patches) wirklich empfehlenswert & sollten nicht gleich in der Muelltonne (oder bei Ebay) landen, sobald ein Fehler auftaucht. Beide Titel koennen definitiv durchgespielt werden.
Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorgaenger anschliessen; ueberleg' Dir, was Du genau suchst.
Mehr Ego- oder 3rd-Person-Perspektive (wie Gothic-Serie, Morrowind, Drakan, Knights of the Old Republic usw), oder eher von "schraeg oben" (wie Baldur's Gate-Serie, Sacred, Divine Divinity,...) ?
Eher "actionreiches Hack' n Slay", oder eher "echtes Rollenspiel", wo man sich 'reinversetzen muss, um zu Potte zu kommen?
Rollenspiele sind auch mein persoenliches Lieblings-Genre, und so habe ich da in den letzten 15 Jahren oder so schon einiges durchgezockt (angefangen beim uralten AD&D "Realms of Darkness" & dem (irgendwann vor ein paar Jahren neu aufgelegten) "Pool of Radiance).
Das Beste, was ich in dieser Zeit gefunden habe, sind folgende Titel (das ist allerdings alles Fantasy, mit futuristischen Rollenspielen 'a la "Fallout" oder "Knights of the Old Republic" hab' ich's weniger...ist aber Geschmackssache):
Gothic I & II (Bugs - und eine z.T. gewoehnungsbeduerftige Steuerung - oder nicht: kaum ein anderes Rollenspiel hat so viel Atmosphaere; hat wohl viel mit der Komplett-Sprachausgabe zu tun, aber eben auch mit der Welt)..
Morrowind: stimmt, ist Geschmackssache (klappere mal die Foren ab: Du wirst einiges an Threads zum Thema "Gothic oder Morrowind?" finden). Morrowind an sich ist ein solides, wenn auch mittlerweile ebenfalls etwas aeltliches Spiel. Und mir persoenlich ist die Art der Fantasy da ein klein wenig zu abgefahren. ABER: Es gibt buchstaeblich tausende von Mods & PlugIns auf (noch immer) mindestens 1 Dutzend Fan-Seiten, dazu einige TCs (Total Conversions), angefangen mit zusaetzlichen Quests oder ein paar neuen Kleidungsstuecken, ueber PlugIns welche hunderte neuer Kreaturen einfuegen, bis hin zu ganz abgefahrenen Sachen, etwa der Moeglichkeit, hunderte Gegenstaende selbst schmieden, aus Ton formen, schnitzen zu koennen, oder ein Mod (eher einige) der das Beduerfnis nach Hunger, Durst, Schlaf usw einfuegt (verbunden mit der Moeglichkeit, hunderte Gerichte zu kochen). Welches Spiel sonst hat (durh PlugIns) weit ueber 150 alchemistische Ingredienzien (jeweils mit 4 versch. Eigenschaften), die beliebig durch 3 versch. alchemistische Verfahren kombiniert werden koennen? Wo sonst kann man sich (mit selbstgezimmerten Moebeln aus selbst geschlagenem Holz) sein Haus mit mehreren Hundert versch. Moebelstuecken ausruesten, davor vielleicht ein kleiner Kraeutergarten oder eine riesige Plantage mit Pflanzen aus geslbst gesammelten Samen?
Andere Mods bringen die Grafik auf einen Standard, der durchaus auch 2005 noch sehenswert ist. All das hier genannte ist uebrigens nur ein winziger Ausschnitt der Moeglichkeiten...
Kurz & gut: Im Hinblick auf Vielfalt der Moeglichkeiten (einschliesslich der Moeglichkeit, sich "sein eigenes Spiel" hinkonfigurieren zu koennen, also eher duester oder eher bunt, eher gefaehrlich oder friedlich) gibt es bisher nix, was auch nur annaehernd an Morrowind 'rankommt.
Neverwinter Nights: Ach ja..kenn ne Menge Leute, die's zuerst nicht so prickelnd fanden (einschliesslich mich selbst) & erst nach 'ner Weile (meist ueber Multiplayer) reingefunden haben; dann isses ganz gut. Als Budget-Titel sicherlich nicht falsch, und im Gegensatz zu "Baldur's Gate I&II" eben auch im Multiplayer gut zu spielen. Story ist solider Rollenspiel-Durchschnitt; nix, was man nicht irgendwie, irgendwann schonmal gehoert hat, aber auch nicht langweilig. Und umgesetzt als Computerspiel sind sogar D&D-Regeln (zumindest Version 3) garnicht so schlecht...
Divine Divinity: schon recht alt, aber steht nicht ohne Grund noch regelmaessig in vielen Laeden in den Regalen (zum Budget-Preis) (was man vom Nachfolger "Beyond Divinity" nicht unbedingt behaupten kann). Gutes, solides, "klassisches" Rollenspiel, das ich persoenlich sehr mag.
Im Grunde ein "Diablo II"-Abkoemmling, aber eben weniger action-orientiert.
Baldur's Gate I & II: Ebenfalls "klassisches" Rollenspiel (nach AD&D-Regeln); v.a. der zweite Teil glaenzt durch sehr grosse rollenspielerische Tiefe: es gibt hunderte Entscheidungen zu treffen und Dutzende "Gewissensfragen", und das Questbuch fuellt sich meist deutlich schneller als der Ordner "Erledigte Quests" - damit kann man sich ziemlich lange aufhalten.
Ebenfalls aus der D&D-Reihe stammt "Icewind Dale": 2 Teile, von denen ich aber nur den ersten kenne, der weniger gut ist als "Baldur's Gate" (ist mir ein wenig zu linear, was die Story betrifft)...
Sacred: eher Hack'n Slay-orientiert (aehnlich das beruehmte "Diablo II"). Ich hab's eigentlich weniger mit Action-Rollenspielen (weshalb ich mich bisher irgendwie immer um Diablo II herumgemogelt habe, obwohl's mich noch immer manchmal in den Fingern juckt, es jetzt auf seine alten Tage doch noch zu kaufen), aber die Welt von Sacred ist nun wirklich allerliebst gezeichnet - da findet sich alle paar Schritte eine Stelle, wo ich (als Landei) mir denke: "Woaaah, da moecht' ich gerne mal sitzen & eine rauchen...!"
Dungeon Siege: Ich kenne nur den ersten Teil und (noch?) nicht das neue; mir war es zu simpel gestrickt, zu linear, mehr was wie "Rollenspiel zum Reinschnuppern" ohne grosse Freiheiten. Ich mag's nicht so gerne, einen streng vorgegebenen Weg entlangzulatschen, und allzu viel Abwechslung hat es ja nicht gerade geboten...vielleicht ist das neue ja besser...
Zu guter letzt moechte ich noch "Spellforce" erwaehnen: Der erste wirklich gelungene Vertreter eines RPS. Wenn Du ausser Rollenspielen auch mit Echtzeitstrategie (im Fantasymilieu) was anfangen kannst: unbedingt zugreifen!!!! Die meisten Karten kann man aber auch alleine oder mit einer Handvoll Helden zusammen durchspielen & braucht keine Armee. Die Welt ist ein klein wenig "bunt" geraten, und der Rollenspiel-Part ist natuerlich nur eingeschraenkt (man kann keine Gebaeude betreten, nicht springen usw), aber irgendwie faellt das garnicht so sehr auf. Dafuer ist die Spielwelt sehr gut gelungn, die Musik absolut genial, die Atmosphaere dicht, und bei den Quests gibt es immer wieder angenehme Abwechslung (abgesehen davon natuerlich, dass jede Karte dazu da ist, dass man sich da durchkaempft...).
Uebrigens ist das zweite AddOn ("Shadow of the Phoenix") noch mehr fuer Rollenspieler ausgelegt als das Original & das erste AddOn.
Im Moment mein Lieblingsspiel (vielleicht zusammen mit Gothic I& II & Morrowind)!!!
So, ich an Deiner Stelle wuerde mir mal alle in diesen Beitraegen genannten Titel in Reviews anschauen (ach...echt?!?
). Fest steht: Gutes muss nicht immer ganz neu sein; und gerade bei Rollenspielen kann (& sollte) man eine Grafik, die vielleicht schechter als in "FarCry" ist, durch Vorstellungskraft ersetzen. Das lohnt sich wirklich! (..naja, ich warte selbst sehnsuechtig auf Gothic III & Oblivion - nicht zuletzt wegen der Grafik, aber in punkto Rollenspiel ist Grafik weiss Gott nicht das wichtigste!!!...)
Viel Spass!!!