• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Problem habe ich? [Bluescreen, Win XP]

Kreon

Spiele-Kenner/in
Ich habe vor ca. 3 Monaten den Rechner neu aufgesetzt. In der Zeit davor habe ich vielleicht mal alle 6 Monaten nen Bluescreen bekommen. Seit zwei Monaten häufen sich aber folgende Fehlermedlungen:
http://img519.imageshack.us/img519/3365/img3899xa2.jpg
In letzter Zeit ca. alle 12 Stunden.

Der Rechner ist ein reiner Office und Internet Rechner.

Die meisten Gründe für Bluescreens sind die Treiber einzelner Geräte.
Schon geprüft?
Läuft das System übertakt?

light-clocker am 07.12.2007 15:00 schrieb:
Schon geprüft?

Das ist so ne olle Aldi-Schleuder. Natürlich nicht übertaktet und die Treiber sind auf dem Stand des Medion Treiber-Update-Bundles von deren Homepage. Also schon ein bisschen älter. Und woanders gibts dafür ja keine vernünftigen Treiber.

Kreon am 07.12.2007 15:21 schrieb:
light-clocker am 07.12.2007 15:00 schrieb:
Schon geprüft?

Das ist so ne olle Aldi-Schleuder. Natürlich nicht übertaktet und die Treiber sind auf dem Stand des Medion Treiber-Update-Bundles von deren Homepage. Also schon ein bisschen älter. Und woanders gibts dafür ja keine vernünftigen Treiber.

lies mit everest home mal deinen board-chipsatz aus. zB wenn es einer von nvidia ist, dann hol dir dort aktuellere treiber. zB Nforce4 und AMD => guckst du bei nvidia nach "platform nforce4 amd-series" oder so.

Herbboy am 07.12.2007 16:13 schrieb:
lies mit everest home mal deinen board-chipsatz aus. zB wenn es einer von nvidia ist, dann hol dir dort aktuellere treiber. zB Nforce4 und AMD => guckst du bei nvidia nach "platform nforce4 amd-series" oder so.

laut everest:

North Bridge: Intel Springdale i865PE
South Bridge Intel 82801EB ICH5
Motherboard Name MSI MS-7048 (Medion OEM)

imho hätte ich jetzt gesagt, dass, wenn überhaupt, der untere der vier Treiber auf meinen zutrifft!
http://support.intel.com/support/chipsets/sb/cs-009241.htm

angenommen er passt, wie gehe ich dann vor?
was passiert, wenn's der falsche ist?

das Problem tritt nun noch häufiger auf als bisher.

Jetzt habe ich auf der Chipsatztreiber Seite mal den ersten Treiber heruntergeladen
http://downloadcenter.intel.com/fil...XP+Home+Edition&lang=eng&strOSs=45&submit=Go!

Nur nennt sich das nur Update Pack, die Installation hat nur eine Millisekunde gedauert und das wars. Richtig? Wo konnte ich nachsehen, ob ich jetzt neuere Chipsatztreiber habe als zuvor.
Und wenn mir das nicht weiterhilft, was könnte dann noch an meinem Bluescreen schuld sein?

noxious am 30.12.2007 20:02 schrieb:
Den aktuellen Chipsatztreiber solltest du unter Systemsteuerung -> Software finden.

Leider finde ich da keinen Eintrag, der irgendetwas mit Chipsatz, Intel oder sonstwie zu tun hat. Und die Bluescreenintervalle sind noch kürzer geworden.
:-$

Das Problem ist eine Inkompatibilität des WLAN Treibers der frühen Medion PCs, das verstärkt nach einem bestimmten Windowsupdate auftreten kann.
Soweit zumindest meine Recherche.
Jetzt benutzte ich einfach die Windows WLAN Konfiguration und es scheint zu funktionieren. Langzeittest folgt noch.
Aber im Moment habe ich den Eindruck, dass der Seitenaufbau etwas langsamer erfolgt als zuvor mit dem original Wlankarten Treiber von Medion

Zurück