• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches PC-Spiel ist gut für Anfänger geeignet?

5cout

Anwärter/in
Mitglied seit
09.02.2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Welches PC-Spiel ist gut für Anfänger geeignet?

Halli Hallo Hallöchen,

Ich wollte mal wissen, was Ihr meint, welches Spiel für Anfänger geeignet ist. Also für Personen, die keine Ahnung von Videospielen haben.

Ich selber zocke nun schon seit vielen Jahren, aber als mich heute eine Freundin (Ja in der Tat, eine weibliche Person ^^ :-D) fragte: "Welches Multiplayerspiel denn für Anfänger geeignet wäre, da sie das Zocken einmal testen wollte."

Meine Ratschläge waren Portal 2; Age of Empires 2; Warcraft 3 und Team Fortress 2 als Anfangs-Spiele.

Kurzum

Welche Spiele/ Welches Spiel würdet ihr einer Person vorschlagen, die vorher noch nicht wirklich mit Videospielen zu tun hatte?
 
Ich zb spiele auch noch nicht SOOO lange und hab schon alles bis zu crysis oder metro ausprobiert
Einfach mal alles ausprobieren, etwas was jetzt zu schwer ist habe ich eig. noch nie gespielt
Einfach mal irgendwas ausprobieren
Was für spiele mag deine freundin überhaupt???
zb. Assassins Creed 1-3 ist sehr leicht
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt halt drauf an, der Vorteil bei Multiplayer ist halt das man die andere Person die andere mitziehen kann
Wobei Portal 2 eigentlich Brilliant ist im MP, man kommt ganz leicht rein und lacht sich kaputt
 
Also, die Frage ist an sich etwas "dumm" gestellt, denn an sich wäre es viel wichtiger zu wissen, welche ART von SPiel es sein sollte ^^ Denn es ist doch sicherlich viel wichtiger, dass das Spiel an sich Spaß macht, egal ob es nun echte Menschen oder PC-Gegner sind, als einfach nur die Tatsache zu haben, DASS Menschen die Gegner sind. ^^ Wenn sie zB mit Shootern nix anfangen kann, oder mit Rennspielen usw., dann wären bestimmte Tipps halt unangebracht. zudem sind ja die Prinzipien auch völlig unterschiedlich: bei manchen baut man sein Profil auf und steigert sich wie halt zB bei World of Warcraft, bei anderen spielt man einfach mal ne Runde, um sich zu messen, wie bei vielen Shootern usw.

Oder will sie wirklich unbedingt irgendein Multiplayerspiel zocken, völlig egal welches Genre?

Meiner Erfahrung nach ist man halt vor allem bei Shootern und Stratgegie als Anfänger sehr schnell frustriert. Vor allem bei Strategie kann man im Gegensatz zum SPiel gegen den PC nie "in Ruhe" das Spiel kennenlernen, da es oft nur ums Rushen geht.
 
Wenn sie unbedingt ein Multiplayerspiel spielen will, hab ich auf die Dauer mit weiblichen Personen tatsächlich viel positives mit L4D (dt. :P ) erlebt. Naja aber sie war jetzt keine blutige Anfängerin. Wie wärs mit Pong ? :P Nee im Ernst, ein Genre wäre vllt hilfreich. Rollenspiele bieten sich auch immer an finde ich und natürlich Sims 2/3.

Portal 2 im Coop wäre sicher was, TF2 kann ich nichts zu sagen, die anderen beiden würde ich zumindest im Multiplayer hinten anstellen. Gerade Warcraft 3 wird zumindest im Netz eigentlich nur für Frust sorgen. Age 2 gegen einen etwas kulanten Gegner kann Spaß machen.
 
Jo, ich schließe mich mal meinen Vorpostern an: eine Genre wäre Hilfreich.

Aber ganz generell: MP einfach mal so einsteigen, ohne voher auch nur ein Spiel angerührt zu haben ist etwas blauäugig. Egal welches Spiel man dann in die Finger nimmt: die Frusttoleranz sollte sehr hoch sein ^^ Am besten funktionierts wahrscheinlich sie mit nem Coop Spiel wie Portal 2 an die Sache ranzuführen und dann mal auf ne LAN im privaten Kreis einzuladen. Wenn sie dann gefallen an der Sache findet, wird sie auch schnell rausfinden, welche Genres ihr liegen.

Edit: Civ 4 oder Civ 5 sind glaub auch ne ganz gut für den Start, wenn sie wen hat, der ihr beim Einstieg hilft.
 
Danke erstmal für die tollen Antworten. Ich hab sie nach einem Genre gefragt und sie konnte sich auf keins entscheiden. Ich hab ihr jetzt geraten erstmal Portal zu spielen. Sie wollte zusammen mit ihrer Freundin spielen, deswegen meinte ich, sie sollen beide Portal spielen und danach im Koop Portal 2, dann können sie erstmal schauen wie gut es ihnen gefällt. Sie wohnt auch nicht in meiner Nähe, weshalb es mit dem einladen auf eine LAN nicht so leicht ist (Ich wohn im Süden Thüringens und sie in München). Aber dennoch Danke für die ganzen Antworten, obwohl ich wahrscheinlich meine Frage ein kleinwenig falsch gestellt habe, denn ich meinte eher, dass dieser Thread mehr als Sammlung von Ideen für gute Einsteigerspiele genutzt wird.
 
Zurück