• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Online-Rollenspiel reizt Sie am ehesten?

Rabowke am 30.01.2007 08:27 schrieb:
DonIggy am 30.01.2007 08:24 schrieb:
Guild-Wars fehlt -.-
Das ihr diese große Community einfach wegfallen lässt und dafür sowas wie Tabula Rasa drinn habt... gemein sag ich!
Warum das "sowas wie Tabula Rasa"? Guild Wars ist, pardon wenn ich das sage, kein Rollenspiel. Es ist ein Online PvP Spiel, aber definitiv kein MMORPG.

GW is mehr RP als WoW es jemals war. Ich hab mal den Fehler begangen mich auf einen RP-PvE Realm anzumelden ..ach war das lustig. du merkst garnicht, dass du zufällig in einem Rollenspiel server sei nsollst ....nach lvl 20 lässt dus auch mit der weile dich RP mäßig durchzusetzen ....

zitat: " Eh Pala ...hast mal wieder die ganzen östlichen Pestlande gerult"

ganz ehrlich ...da fand ichs wenigstens beschaulicher, wenn du bei GW deine wirkliche RP Gruppe hattest und damit in die Instanzierte außenwelt gehen konntest, wo dir kein Idiot auf die nerven gehen kann ...

btt: Ich find auch, dass Lineage 2 fehlt ... immerhin ists doch 3. größtes MMORPG oder?

1. WoW -> 8M.
2. GW -> ca 3 m
3. Lineage 2 -< ca. 1,2 ..

oder wie war das :-o

Mich speziel reizt vorallem WoW: BC
LotR sieht meienr meinung nach extrem langweilig aus ...udn das video von Warhammer : AoR hat mich auch weniger überzeugt (is ja aber auch nur Pre alpha)

Two Worlds hat meienr Meinung nach nichts innovatives, was mich bisher reizt ......
inwwiefern kann man zu Hellgate london MMORPG sagen?
also Multi Masive wirds wohl
Online is ja wohl auch dabei
und Ein Role Play Game ist es ja zum Teil auch ..... ich seh da kaum unterschiede zu einem GW, was natürlich ganz anderes universum is mit schwertern usw. ....aber theoretisch ist der aufrüstungspart, der entwicklungspart genauso vorhanden, wie die gemeinsamen monsterkloppereien

Wenn die rechnung aufgeht, dann ist es für mich doch am reizvollsten ....aber das mit den Multyplayerpart, der venetuell bezahlt werden muss macht mich noch unsicher

Wenn es bei Herr der Ringe keinen Gebühren gibt ,finde ich das am ansprechendsten.

DawnHellscream am 31.01.2007 19:28 schrieb:
btt: Ich find auch, dass Lineage 2 fehlt ... immerhin ists doch 3. größtes MMORPG oder?

1. WoW -> 8M.
2. GW -> ca 3 m
Wieweit Guild Wars RP ist kann ich nicht beurteilen. Massive Multiplayer ist es aber definitiv nicht. Ein aufgebohrter Chat, um dann mit einer Handvoll Leute durch Instanzen zu marschieren erinnert mich eher an Diablo 2 ;)

[ x ] Auto Assault. Als es noch einen eigenen deutschen Server gab war das Niveau der Community überraschend hoch. 18+ kann auch Vorteile haben =)

Als leidenschaftlicher Warhammer-Spieler könnte ich mich für dessen Online-Ableger erwärmen - wenn es denn keine monatliche Gebühren kostet, denn solche bezahle ich prinzipiell nicht.

Was auch in der Liste fehlt:

Silkroad

http://www.silkroadonline.net/

So muss ein MMORPG aussehen :X

http://www.silkroadonline.net/dataroom/screenshot.asp

GW is mehr RP als WoW es jemals war. Ich hab mal den Fehler begangen mich auf einen RP-PvE Realm anzumelden ..ach war das lustig. du merkst garnicht, dass du zufällig in einem Rollenspiel server sei nsollst ....nach lvl 20 lässt dus auch mit der weile dich RP mäßig durchzusetzen ....

Hatteste vielleicht das Pech grade auf nem RP Realm zu gehen als normale Realms down waren? Leider überfluten dann Volldeppen der normalen Realms die RP Server und zeigen, dass sie was Benehmen angeht starken Nachholbedarf haben...

Allgemein hab ich die Erfahrung gemacht, dass es auf den RP Servern normalerweise recht gesittet zugeht. Sicherlich nicht OOC-frei, aber das geht ja auch garnicht. Schlimm ists nur wenn irgendwelche Leute Diskussionen darüber was denn RP ist und was nicht in den öffentlichen Kanälen anfangen...

ganz ehrlich ...da fand ichs wenigstens beschaulicher, wenn du bei GW deine wirkliche RP Gruppe hattest und damit in die Instanzierte außenwelt gehen konntest, wo dir kein Idiot auf die nerven gehen kann ...

Grundsätzlich ist RP vor allem das was man selbst draus macht ;) Schalt bei WoW die öffentlichen Kanäle ab und such dir Leute die ebenfalls an RP interessiert sind und das ist genauso möglich wie in GW. Was GW halt fehlt ist das erste M von MMORPG.

1. WoW -> 8M.
2. GW -> ca 3 m

oder wie war das :-o

L2 interessiert hier im westlichen Bereich praktisch niemand. Die hohen Spielerzahlen stammen vor allem aus Asien. Da wären Spiele wie DAoC oder Eve Online imo passender gewesen.

Two Worlds hat meienr Meinung nach nichts innovatives, was mich bisher reizt ......
inwwiefern kann man zu Hellgate london MMORPG sagen?
also Multi Masive wirds wohl
Online is ja wohl auch dabei
und Ein Role Play Game ist es ja zum Teil auch ..... ich seh da kaum unterschiede zu einem GW, was natürlich ganz anderes universum is mit schwertern usw. ....aber theoretisch ist der aufrüstungspart, der entwicklungspart genauso vorhanden, wie die gemeinsamen monsterkloppereien

Wenn die rechnung aufgeht, dann ist es für mich doch am reizvollsten ....aber das mit den Multyplayerpart, der venetuell bezahlt werden muss macht mich noch unsicher

Two Worlds ist doch vor allem nen SP RPG. Und Hellgate sieht für mich allenfalls wie nen Diablo Konkurrent aus.

UO freeshards, auf denen noch wirkliches RP betrieben wird :X
ansonsten lass ich mich eher von ner SP-geschichte fesseln... vor allem von den unter pc-spielern so verhassten japanokonzepten :top:
irgendwie fehlt mir in den onlinerpgs das gefühl mit meinen taten irgendwas bewirkt zu haben...

IXS am 01.02.2007 17:41 schrieb:
Was auch in der Liste fehlt:

Silkroad

http://www.silkroadonline.net/

So muss ein MMORPG aussehen :X

http://www.silkroadonline.net/dataroom/screenshot.asp
*unterschreib*
Für mich gibts außer Age Of Conan und Silkroad keine anderen erwähnenswerten MMORPG`s. %)

Unfairer Wettbewerb bei dem der grösste Gegenspieler zu WoW fehlt.
Ihr seit Weicheier oder wieso traut ihr euch nicht zum ernsthaften Vergleich.
Könnte ja sein euer Zeichentrick WoW ist gar nicht so angesagt wie immer behauptet wird.

Anarchy Online. Testen würde ich sonst auch mal Neocron, ich mag dieses düstere Zukunftsszenario =)

saui am 24.02.2007 12:08 schrieb:
Welches Spiel soll das denn sein?
Wenn Du GW meinst, das ist weder ein Rollenspiel noch ein Massive Multiplayer.
Und nach einem Online Playing Game wurde ja nicht gefragt :-D

Stargate würde mich reizen, da habe ich mir letztens die erste Staffel auf DVD zugelegt und bin seitdem wieder Fan. Ich hatte ganz vergessen wie gut ich die Serie fand :-D
Vom Setting finde ich das Klasse, muss nur auch gut umgesetzt werden *hoff*

gut ..nach einigen monat WoW hab ich dann doch einige nette RP kumpanen getroffen ..gibt zwar immernoch ausnahmen ..aber der sever soll den guten durchschnitt representieren....

L2 -> da haste wohl recht ...obwohl ich halt auch ein oder 2 leut persönlich kenn, die L2 zocken ... in Gw ist es keiner...

SoSchautsAus am 26.02.2007 22:47 schrieb:
GW is mehr RP als WoW es jemals war.
LOL. Was für ein Satz! :top: :B

ankronyme ftw oder was willst du mir sagn? :-o

biste lediglich nicht meiner Meinung?

Loosa am 24.02.2007 12:39 schrieb:
saui am 24.02.2007 12:08 schrieb:
Welches Spiel soll das denn sein?
Wenn Du GW meinst, das ist weder ein Rollenspiel noch ein Massive Multiplayer.
Und nach einem Online Playing Game wurde ja nicht gefragt :-D

Sollte er nicht GW meinen, hat er aber Recht.

Wie schon mal erwähnt, dann NUR nach bald erscheinenden Titeln fragen, aber nicht so eine Mischung mit fehlenden Titeln.

Kommerziell folgen auf WoW (BC): Lineage II (I) und Final Fantasy XI (WoW hat allerdings einen weitaus größeren Marktanteil wie man sich denken kann)
Darauf folgen zwar mit weniger Spielern aber im Westen beliebter/bekannter: EverQuest II (I), Star Wars Galaxies, City of Heroes / Villains, Ultima Online, Eve Online und Dark Age of Camelot.

Zurück