• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches NT für WaKü und Komponenten

Sev7eNup

Anwärter/in
Welches NT für WaKü und Komponenten

Bin mir zur Zeit noch unschlüssig welches, bzw. wie viel Watt ein NT für mein nächstes System benötigt. Würde gerne eins von BeQuiet nehmen, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.. Welches würdet ihr mir empfehlen? Hier die Komponenten...

X48 Board
Intel Q9450 watercooled
8800GTS oder 9800GTX watercooled
Laing Ultra inkl. AGB
Triple Radiator, sonst noch3 Gehäuse Lüfter
2 Festplatten
2Gig Ram

Ansonsten sollte das Netzteil noch Freiraum zum Übertakten bieten

AW: Welches NT für WaKü und Komponenten

Sev7eNup am 10.03.2008 18:39 schrieb:
Bin mir zur Zeit noch unschlüssig welches, bzw. wie viel Watt ein NT für mein nächstes System benötigt. Würde gerne eins von BeQuiet nehmen, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.. Welches würdet ihr mir empfehlen? Hier die Komponenten...

X48 Board
Intel Q9450 watercooled
Laing Ultra inkl. AGB
2 Festplatten
2Gig Ram

Maximal 500 Watt - mehr ist qautsch.
Ich würde dir ja das Seasonic M12 mit 500 Watt empfehlen, aber du willst ja nur seileise.... .

X48 Board
Intel Q9450 watercooled
Laing Ultra inkl. AGB
2 Festplatten
2Gig Ram

Ja denke ich auch. Mit 500 Watt bist du gut bedient. vielleicht ein 550 Watt NT von einem Markenhersteller Be Quiet, Enermax.
Sag mal was du so ausgeben willst und ob es auch gut aussehen muß wegen Modding, also mit LEDs und so?

Maschine311 am 10.03.2008 18:54 schrieb:

X48 Board
Intel Q9450 watercooled
Laing Ultra inkl. AGB
2 Festplatten
2Gig Ram

Ja denke ich auch. Mit 500 Watt bist du gut bedient. vielleicht ein 550 Watt NT von einem Markenhersteller Be Quiet, Enermax.
Sag mal was du so ausgeben willst und ob es auch gut aussehen muß wegen Modding, also mit LEDs und so?

nee es sollte Kabelmanagement haben, aber sonst nichts weiter. Hatte an das neue Dark Power 550 von BeQuiet gedacht aus der P7 Serie

... ich seh gerade, dass das BeQuiet nur 4 Lüfter Anschlüsse hat, allerdings brauch ich ja schon 3 für den Radi und ich wollte noch mehr im Gehäuse anschließen als einen weiteren.. Was kann man da machen?

nee es sollte Kabelmanagement haben, aber sonst nichts weiter. Hatte an das neue Dark Power 550 von BeQuiet gedacht aus der P7 Serie

Wenn es leise sein soll, sind die P7er eine gute Wahl.

Ohne Kabelmanagement wären auch die Corsair VX gut, ein HX mit KM habe ich leider noch nicht in der Hand gehabt.

Von Seasonic sollen die M12 ja etwas lauter sein als die S12, welche wiederum minimal lauter sind, als die BeQuiet StraightPower bzw. die neuen P7.

Wenn Lautstärke nicht der entscheidende Faktor ist, machst Du eigentlich mit keinem der großen Hersteller (BeQuiet, Seasonic / Corsair, Enermax, Coolermaster etc.) was falsch.

Edit:
... ich seh gerade, dass das BeQuiet nur 4 Lüfter Anschlüsse hat, allerdings brauch ich ja schon 3 für den Radi und ich wollte noch mehr im Gehäuse anschließen als einen weiteren.. Was kann man da machen?

Übers Board regeln lassen, bzw. dort anschließen.
Lüftersteuerung (Die Nanoxia haben z.B. welche mit dabei)
Manuell permanent regeln.
...

Sev7eNup am 10.03.2008 18:58 schrieb:

X48 Board
Intel Q9450 watercooled
Laing Ultra inkl. AGB
2 Festplatten
2Gig Ram

:top: :top: :top: :top: :top:
Eine sehr gute Wahl, ist auch Leistungsmäßig völlig aussreichend. Ich finde zwar im Moment das NT's ziehmlich teuer sind, aber das ist bei allen Herstellern so. Also Be Quiet ist 1.Wahl hier für 95€
http://web.hoh.de/hoh/(S(z2htwzfdpnzlmbzytzoyak55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=41621&CT=1318

Tipp:
Wenn du ein 12 mon. PCGH ABO machst kriegst du als Prämie ein Tagan 500 Watt Pipe Rock. Ein top NT und sieht sogar noch gut aus. Das Abo kostet 73€ / Jahr. Somit bekommst du ein Top NT für 73€ und die PCGH Extented für 12 Monate als Bonus noch obendrauf :-D

Maschine311 am 10.03.2008 19:11 schrieb:

X48 Board
Intel Q9450 watercooled
Laing Ultra inkl. AGB
2 Festplatten
2Gig Ram

:top: :top: :top: :top: :top:
Eine sehr gute Wahl, ist auch Leistungsmäßig völlig aussreichend. Ich finde zwar im Moment das NT's ziehmlich teuer sind, aber das ist bei allen Herstellern so. Also Be Quiet ist 1.Wahl hier für 95€
http://web.hoh.de/hoh/(S(z2htwzfdpnzlmbzytzoyak55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=41621&CT=1318

Tipp:
Wenn du ein 12 mon. PCGH ABO machst kriegst du als Prämie ein Tagan 500 Watt Pipe Rock. Ein top NT und sieht sogar noch gut aus. Das Abo kostet 73€ / Jahr. Somit bekommst du ein Top NT für 73€ und die PCGH Extented für 12 Monate als Bonus noch obendrauf :-D

Auf dieser Seite http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine hab ich ausrechnen lassen, dass ich für mein System mindestens 594 Watt brauche, allerdings hatte ich auch vergessen zu erwähnen, dass ich nen Front Display von alphacool reinpacke.. Also sollte es dann doch mindestens das 650er von BeQuiet sein?!

Sev7eNup am 10.03.2008 19:14 schrieb:
X48 Board
Intel Q9450 watercooled
Laing Ultra inkl. AGB
2 Festplatten
2Gig Ram

Auff dieser Seite http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine hab ich ausrechnen lassen, dass ich für mein System mindestens 594 Watt brauche, allerdings hatte ich auch vergessen zu erwähnen, dass ich nen Front Display von alphacool reinpacke.. Also sollte es dann doch mindestens das 650er von BeQuiet sein?!

Wie kommen die denn auf 594 Watt?!?
Ich weiß allerdings nicht was ein Laing Ultra inkl. AGB ist, aber es verbraucht bestimmt keine 300 Watt!

Die 8800 GTX verbraucht unter Volllast um die 160 Watt und die 9800GTX weiß ich z.Zt. nicht aber wenn wir jetzt mal annehmen das sie 200 Watt zieht, wüßte ich nicht was die anderen 400 Watt verheizen soll? :confused: :confused: :confused: :confused:

Habe ein 530 Watt Be Quiet P6 und das ist bei meinem Sys. (s.Signatur) noch lange nicht ausgereizt. Also ich persöhnlich halte ein 650er für überzogen!

Maschine311 am 10.03.2008 19:37 schrieb:
X48 Board
Intel Q9450 watercooled
Laing Ultra inkl. AGB
2 Festplatten
2Gig Ram

Auff dieser Seite http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine hab ich ausrechnen lassen, dass ich für mein System mindestens 594 Watt brauche, allerdings hatte ich auch vergessen zu erwähnen, dass ich nen Front Display von alphacool reinpacke.. Also sollte es dann doch mindestens das 650er von BeQuiet sein?!

Wie kommen die denn auf 594 Watt?!?
Ich weiß allerdings nicht was ein Laing Ultra inkl. AGB ist, aber es verbraucht bestimmt keine 300 Watt!

Die 8800 GTX verbraucht unter Volllast um die 160 Watt und die 9800GTX weiß ich z.Zt. nicht aber wenn wir jetzt mal annehmen das sie 200 Watt zieht, wüßte ich nicht was die anderen 400 Watt verheizen soll? :confused: :confused: :confused: :confused:

Habe ein 530 Watt Be Quiet P6 und das ist bei meinem Sys. (s.Signatur) noch lange nicht ausgereizt. Also ich persöhnlich halte ein 650er für überzogen!

lol so ein quark.
Ne Laing ist ne Wasserpunpe (die ich auch habe) und die verbrät maximal 10 Watt.
Das das Seasonic lauter sein soll, kann sein - aber du kannst neben dem PC schlafen und bekommst höchstens ne Erkältung vom luftstrom..........
Das Teil ist garantiert leiser wie JEDER AKTIVE Mianbordlüfter.

punpe (die ich auch habe) und die verbrät maximal 10 Watt.
Das das Seasonic lauter sein soll, kann sein - aber du kannst neben dem PC schlafen und bekommst höchstens ne Erkältung vom luftstrom..........

Wie gesagt, wenn er Wert darauf legt, dass es leise ist.
Jeder versteht unter leise etwas anderes...
Schlafen könnte ich mit einem M12 im Raum nicht, aber ich bin auch extremer, was Geräusche angeht.

:haeh: ;-( Jetzt hab ich nen Ausschlag vom Lesen :-)

flipflop am 10.03.2008 21:08 schrieb:

Schlafen könnte ich mit einem M12 im Raum nicht, aber ich bin auch extremer, was Geräusche angeht.

Verstehe mich nicht falsch, aber Einbildung ist ja auch ne Bildung..... .

glaube, der geregelte strang am bequiet hat auch noch reserven, so dass du (z.b. mit verteilern) mehr lüfter dranhängen kannst.
allerdings solltest du die lüfteranschlüsse eh nicht verwenden - die werden nach der temperatur im netzteil gesteuert und die ist bei ner wakü weitesgehend unabhängig von cpu, gpu,..., macht also keinen sinn.
(tendenziell dürften die lüfter eher zu schnell denn zulangsam drehen ;) )
also lieber extra regeln (oder gar nicht)

im übrigen brauchst du keine 3 gehäuselüfter, selbst wenn der radi außerhalb montiert wird, sollte einer + netzteillüfter reichen, wenn der radi im deckel sitzt und zusätzlich absaugt, kann man auf extra gehäuselüfter eigentlich ganz verzichten. (wobei du vermultlich noch n bissl für luftbewegung am chipsatzkühler sorgen musst)

Auf dieser Seite http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine hab ich ausrechnen lassen, dass ich für mein System mindestens 594 Watt brauche

zieh 200w ab oder vergiss solche tools besser ganz.
das ding gibt mir für mein je nach einstellungen 318w bis 433w (peak) aus. ein glück, dass mein 250w netzteil (das schon schlimmeres erlebt hat), davon nichts weiß.

für oc-reserven und die zukunft kannst du trotzdem n nt über 500w nehmen, aber für 650w besteht klar kein bedarf und ab 600w ziehen die preise meistens spürbar an.

Snake74147 am 10.03.2008 20:02 schrieb:

es gibt stellen, an denen die formulierung "weniger laut" einfach angebracht ist - mainbordlüfter als referenz (zumindest serienmodelle - man kann gedrosselte lüfter überall verbauen) gehören definitiv dazu.
und schlafen tu ich bevorzugt neben sachen, die ich nicht höre. (also garantiert nicht neben nem seasonic. auch nicht neben ner laing. bei ner eheim kommen wir langsam in den bereich von "ausnahmsweise möglich")

aber da ist jeder anders - nur mit formulierungen wie "hörst du garantiert nichts" sollte man sich halt zurückhalten.

Snake74147 am 10.03.2008 21:10 schrieb:
flipflop am 10.03.2008 21:08 schrieb:

Also wenn ich schlafe ist meine Kiste aus, dann höre ich nur das schnarchen meiner Kurzen und daneben würdest du nicht mal ein Bezinrasenmäher hören.
:-D :-D :-D :-D

Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich in der Hinsicht vielleicht sehr empfindlich bin.
Aber auch weniger empfindliche Personen bzw. deren Ohren sind definitiv in der Lage, einen (teils markanten) Unterschied zwischen einem M12 und einem S12 oder gar einem StraightPower zu hören.

Deine Anmerkung mit dem Chipsatzlüfter ist für mich ein deutliches Anzeichen, dass Lautstärke für Dich keine große Rolle spielt - übertönen diese doch so ziemlich alles in einem PC.
Mit einem solchen Gebläse im System, egal ob nun am Chipsatz, der Graka, der CPU oder sonstwo, macht es natürlich keinen Unterschied, ob die Netzteilplatine fiept, oder der Lüfter klackert oder hoch aufdrehen muss.

In von mir gebauten Systemen sind die Komponenten aber grundsätzlich nach einem leisen Betreibsgeräusch ausgewählt oder zumindest modifiziert. Jedes bewegliche Teil ist entkoppelt, in Fremdrechnern mit Ausnahme des Netzteillüfters (wegen Garantie), der Luftstrom definiert und durch das NT und Kühler + max. 1 Gehäuselüfter verursacht., natürlich alles Temperatur gesteuert.

In einem solchen System hörst Du auch (in anderen Systemen vielleicht höchstens als kleinste bemerkbare) Unterschiede heraus.

Dir mag das übertrieben vorkommen, ich möchte einen auch bei absoluter Stille nahezu unhörbaren Rechner nicht mehr missen, genau wie die Bekannten, denen ich einen solchen Rechner bisher zusammengestellt und -gebaut habe.

Aus dieser Erfahrung heraus empfehle ich nur Komponenten, von deren Geräuscharmut ich mich bislnag selbst überzeugen konnte, oder dir durch vergleichbare Tests und / oder Erfahrungen durch gleichgesinnte ins Augenmerk gelangten.

Da der Threadsteller nach einem leisen Netzteil fragte, habe ich ihm diese Netzteile genannt, von denen ich sicher weiß, dass sie, solange kein Defekt vorliegt, diesem Anspruch auf jeden Fall gerecht werden.

Natürlich gibt es noch jede Menge anderer guter Netzteile, die lautstärketechnisch auch eher zurückhaltend sind, die aber bei einem entsprechenden System dennoch unangenehm auffallen können.
So auch das angesprochene M12.

Zurück