AW: Welches NT für WaKü und Komponenten
Verstehe mich nicht falsch, aber Einbildung ist ja auch ne Bildung..... .
Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich in der Hinsicht vielleicht sehr empfindlich bin.
Aber auch weniger empfindliche Personen bzw. deren Ohren sind definitiv in der Lage, einen (teils markanten) Unterschied zwischen einem M12 und einem S12 oder gar einem StraightPower zu hören.
Deine Anmerkung mit dem Chipsatzlüfter ist für mich ein deutliches Anzeichen, dass Lautstärke für Dich keine große Rolle spielt - übertönen diese doch so ziemlich alles in einem PC.
Mit einem solchen Gebläse im System, egal ob nun am Chipsatz, der Graka, der CPU oder sonstwo, macht es natürlich keinen Unterschied, ob die Netzteilplatine fiept, oder der Lüfter klackert oder hoch aufdrehen muss.
In von mir gebauten Systemen sind die Komponenten aber grundsätzlich nach einem leisen Betreibsgeräusch ausgewählt oder zumindest modifiziert. Jedes bewegliche Teil ist entkoppelt, in Fremdrechnern mit Ausnahme des Netzteillüfters (wegen Garantie), der Luftstrom definiert und durch das NT und Kühler + max. 1 Gehäuselüfter verursacht., natürlich alles Temperatur gesteuert.
In einem solchen System hörst Du auch (in anderen Systemen vielleicht höchstens als kleinste bemerkbare) Unterschiede heraus.
Dir mag das übertrieben vorkommen, ich möchte einen auch bei absoluter Stille nahezu unhörbaren Rechner nicht mehr missen, genau wie die Bekannten, denen ich einen solchen Rechner bisher zusammengestellt und -gebaut habe.
Aus dieser Erfahrung heraus empfehle ich nur Komponenten, von deren Geräuscharmut ich mich bislnag selbst überzeugen konnte, oder dir durch
vergleichbare Tests und / oder Erfahrungen durch gleichgesinnte ins Augenmerk gelangten.
Da der Threadsteller nach einem leisen Netzteil fragte, habe ich ihm diese Netzteile genannt, von denen ich sicher weiß, dass sie, solange kein Defekt vorliegt, diesem Anspruch auf jeden Fall gerecht werden.
Natürlich gibt es noch jede Menge anderer guter Netzteile, die lautstärketechnisch auch eher zurückhaltend sind, die aber bei einem entsprechenden System dennoch unangenehm auffallen können.
So auch das angesprochene M12.