• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Notebook für Office, Musik machen und ein wenig zocken?

Fire

Gelegenheitsspieler/in
Welches Notebook für Office, Musik machen und ein wenig zocken?

Ich möchte mir jetzt gerne ein Notebook anschaffen. Als absoluter Neuling auf dem Gebiet der Notebooks bin ich geradezu von dem Angebot erschlagen worden.

Wofür brauche ich ein Notebook?

Ich muss mit Office darauf arbeiten, auf Feten Musik machen und ich möchte auch mal gerne das eine oder andere Spiel spielen (müssen natürlich nicht die allerneusten Kracher an Games sein).

Selbsverständlich sollte auch der Service der Hersteller stimmen, also scheidet mindesten Gericom schonmal aus ;).

Ich bin nun auf diese beiden Notebooks gestoßen, der Hersteller hat auch sehr gute Noten im C't Vergleichstest letztes Jahr bekommen.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_3000_n100_megaaktion_2048mb

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_r60e_4_students__11154

Das 3000er hat mehr Speicher und eine größere Festplatte, aber kürzere Akkukaufzeit. Ich habe aber sowieso meißtens eine Steckdose in der Nähe ;).

Soll ich eines der beiden nehmen oder doch besser einen anderen Hersteller / anderes Modell wählen? (gerne auch Studenten-Versionen, bin ja einer ^^ )

Preisliche Obergrenze habe ich bei 800€ gesetzt.

Danke schonmal :-)

Edit:

Ich habe gerade noch eines gefunden, was recht interessant klingt:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks4students/notebooks_837/hp_6715b_gb835et_4students

Viel Festplattenspeicher, 2 GB RAM, lange Akkulaufzeit

Negativ ist für mich nur der Preis, der eigentlich über meiner Grenze liegt. Aber ich denke, falls es sich lohnt würde ich die 100€ mehr auch investieren.

Wie ist denn HP vom Support und der Qualität her?

AW: Welches Notebook für Office, Musik machen und ein wenig zocken?

also, wenn ich das mit "musik machen" richtig versteh, dann geht es ja nur ums abspielen von musik? das kann jedes notebook, kein problem.

wenn du auch mal ein bisschen spielen willst, dann kannst du die beiden lenovo vergessen. da wäre unter 900€ wohl der hier am besten, zwar auch nicht doll was die grafik betrifft, aber halbwegs brauchbar: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r55_aura_t5500_clayton

was besseres hab ich da auf anhieb nicht gesehen.

der chip hat in etwa 13000 / 4300 / 1900 / 800 bei 3DMark 01 / 03 / 05 / 06

ps: vor ein paar monaten hätte es noch welche mit einer ATI x700/x1400 für um die 850€ gegeben - aber da find ich keine mehr. die wär noch ein bisschen besser.

Mit "Musik machen" meine ich, das ich auf Feten das Notebook an eine Anlage anschließe und halt dann da etwas Musik spiele ;)

In einem anderen Forum habe ich gerade einen Testbericht zu dem Samsung gelesen, da gibts dann wohl massive Störgeräusche wenn man das Gerät an eine Anlage anschließt. Auch scheint die Verarbeitung nicht so toll zu sein.

http://www.notebookforum.at/t16610-r55-aura-t5500-clayton.html

Und wie gesagt, ich muss auch nicht die neusten Top-Titel darauf zocken können. Momentan bin ich echt mit dem HP am liebäugeln nachdem ich ein paar Testberichte gelesen habe.

Fire am 11.07.2007 20:54 schrieb:
Mit "Musik machen" meine ich, das ich auf Feten das Notebook an eine Anlage anschließe und halt dann da etwas Musik spiele ;)

In einem anderen Forum habe ich gerade einen Testbericht zu dem Samsung gelesen, da gibts dann wohl massive Störgeräusche wenn man das Gerät an eine Anlage anschließt. Auch scheint die Verarbeitung nicht so toll zu sein.

http://www.notebookforum.at/t16610-r55-aura-t5500-clayton.html
jo, also weil EINER soundprobleme hat denkst du, das sei immer so...? :rolleyes: ;-)

am ende (seite 2, letztes posting) hat der user ja selber eine lösung gefunden, und da wird auch erklärt, womit das zusammenhängt. hat nämlich nix mit dem gerät an sich zu tun, sondern woauchimmer viele kabellängen+arten zusammenkommen KANN es störungen geben. bei mir isses so, dass ich für meinen PC nur die "falsche" steckdose benutzen muss, und schon brummt es extrem. andere steckdose => kein problem. ;)

wegen der verarbeitung: auch da gilt, dass 2-3 user in einem forum nicht repräsentativ sind, aber so oder so hast du bei unter 1000€ nie die besten verarbeitung. da ist dann die frage, ob dich ein eventuell bisschen klapperndes teil wirklich stört.

Das Samsung hat gar keinen Audio-Out habe ich gerade gesehen. Und da ich nicht überall mit S/PDIF arbeiten kann ist das soeben für mich gestorben.

Dann wirds wohl das HP werden

Danek für deine Mühen :) :top:

Fire am 11.07.2007 21:36 schrieb:
Das Samsung hat gar keinen Audio-Out habe ich gerade gesehen. Und da ich nicht überall mit S/PDIF arbeiten kann ist das soeben für mich gestorben.

nee ne, moment mal: kopfhöreranschlus IST ein audio-out. ob du da nen kopfhörer oder ein kabel zu einer anlage anschließt, das ist schnuppe. genau wie bei einer sondkarte, oder bei nem MP3player.

Herbboy am 11.07.2007 21:40 schrieb:
Fire am 11.07.2007 21:36 schrieb:

nee ne, moment mal: kopfhöreranschlus IST ein audio-out. ob du da nen kopfhörer oder ein kabel zu einer anlage anschließt, das ist schnuppe. genau wie bei einer sondkarte, oder bei nem MP3player.

Warum wird dann beim HP der Audio-Out und der Kopfhöreranschluß angegeben? Wo ist denn da der Unterschied?

Fire am 11.07.2007 21:43 schrieb:
Warum wird dann beim HP der Audio-Out und der Kopfhöreranschluß angegeben? Wo ist denn da der Unterschied?
entweder das HP hat noch zusätzlich einen weiteren audio-out bzw. man kann den mic-anschluss als ausgang umfunktionieren, zB damit du boxen UND kopfhörer anschließen kannst, HP hat einfach etwas ausführlichere angaben in seinen technsichen datails stehen, so das alle möglichen nutzungen für die buchse nochmal einzeln aufgeführt werden. das machen manche hersteller so.

rein technisch ist ein kopfhörerausgang definitv ein ganz normaler analoger audioausgang, der sound liegt ganz simpel als "stromschwankung" an der buchse an und wird dort dann mit einem passenden stecker von kopfhörern, boxen oder hifianlage abgegriffen, das sind ja keine "daten" oder so, die nur mit einem passenden gerät verstanden werden. und das signal kannst du mit jedem gerät mit analogem eingang dann abgreifen, also eingang einer stereoanlage, PCboxen, kopfhörer... geht alles.

Hast recht....hast recht.

Sorry wegen meiner Unwissenheit *schäm*

Hab gerade mal die Detailbilder auf den Herstellerseiten verglichen. Haben beide nur den Audio/Kopfhörer-Ausgang und Mikrofon.

Tut sich denn bei der Soundqualität was? Das High-Definition Audio von HP ist doch denke nur Schönrederei.

Fire am 11.07.2007 22:03 schrieb:
Hast recht....hast recht.

Sorry wegen meiner Unwissenheit *schäm*
macht ja nix - solang du nicht nach treibern für eine anlogen boxen suchst... ;)

Hab gerade mal die Detailbilder auf den Herstellerseiten verglichen. Haben beide nur den Audio/Kopfhörer-Ausgang und Mikrofon.
mehr haben schätzungsweise 95% aller NBooks auch eh nicht ;)

[/quote]
Tut sich denn bei der Soundqualität was? Das High-Definition Audio von HP ist doch denke nur Schönrederei. [/quote]
sicher kann ich das nicht sagen, aber für ne party und selbst wenn das von HP evtl. besser sein sollte: qualitativ ist der normale sound eines markenNbooks völlig ausreichend. is nich so, dass es dann rauscht wie hund oder so ;)

es kann sein, dass das HD-audio auch nur irgendwas softwaremäßiges ist, das zB effekte hinzufügt oder so... kannst ja mal bei HP schauen, ob du da was findest.

HP soll btw, nicht grad so gut verarbeitet sein.

Ich werd mal ne Nacht drüber schlafen und dann denke doch fürs Samsung entscheiden.

Meine Güte ist das schwer (jetzt weiß ich wie sich Frauen im Modeladen fühlen müssen ;) ).

Danke nochmal =)

Zurück