• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches Netzteil brauch ich?

Guffy

Anfänger/in
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Also, ich benötige ein neues Netzteil für meinen PC.

Mein System: CPU: Intel Core i7-2600 @ 3,4 GHz, GPU: GTX560ti, 8 GB Ram, ein DVD Laufwerk, eine 2 TB Festplatte und noch 4 Gehäuselüfter.

Meine Frage lautet daher: Auf wie viel Watt muss ich beim Netzteilkauf achten? Reichen 430 Watt?
 
430W reichen, wenn es ein gutes "Markennetzteil" ist. Vor allem wenn Du übertaktest, sollte es den Strom auch stabil liefern. Der PC selbst wird wohl um die 300W bei Volllast verbrauchen, aber da die Watt bei Netzteilen eben je nach Modell anders "verteilt" sind, kann ein gutes 350W-Modell reichen und ein anderes billiges noName mit 450 oder gar 500W vielleicht nicht reichen.

Was kannst Du denn ausgeben?
 
Ja, ich hab da schon an ein be quiet! Netzteil gedacht.

Also, danke für die schnelle Antwort ;)
 
be quiet würd ich ab der 7er-Serie nehmen, besser wäre E8 oder E9, dann reichen auch 430W sicher aus.
 
Was könnte denn theoretisch bei einem zu schwachen Netzteil passieren?
 
Es gibt es zwei Dinge:

1) zu schwach: da geht der PC halt aus bei Last, und wenn ein Netzteil GERADE SO ausreicht, wird es idR irgendwann kaputtgehen, da es ständig fast überlastet wird.

2) zu "billig" : die Ströme fließen bei Last unsauber, es kann Abstürze/Ausfälle geben, und billige Netzteile haben auch oft schlechte Schutzschaltungen, gehen eher mal kaputt
 
und hast du vielleicht noch so empfehlungen für netzteile 430-500 Watt für 50-60€? ;)
 
Also, wie gesagt zB BeQuiet L7-Serie, da gibt es das mit 450W be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder 500W be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und beide sind auch sehr effizient mit ca 90% Effizienz, d.h. die "verschwenden" wenig Strom. Das is ja so: wenn der PC an sich zB 300W braucht, ziehen Netzteile immer etwas mehr als 300W - und je effizienter, desto weniger zusätzlich schlucken die Netzteile. Sehr gute haben eine Effizienz von 88-92%, die ziehen dann also effektiv ca 300/0,9 = 330W. Netzteile mit schlechter Effizienz haben nur um die 80%, die ziehen also 300/0,8 = 375W, also 45W mehr.

Bei wenig Last, zB Office, sind es natürlich dann nicht auch 45W, da der PC dann ja weniger Strom braucht - der PC benötigt vlt 100W, dann hast Du ca 110W vs 125W, also nur 15W Unterschied, was aber auf Dauer auch nicht zu verachten ist, wenn man den PC sehr lange pro Tag an hat.


Falls Du Wert auf abnehmbare Kabel legst (das erleichtert es, genug Luft im Gehäuse zu haben), dann scheint mir das hier von Sharkoon gut zu sein: http://geizhals.at/de/sharkoon-sha550m-bronze-550w-atx-2-3-semi-passiv-a917702.html das hat nicht eine ganz so gut Effizienz wie die BeQuiet, aber trotzdem im Schnitt 86%. Das gibt es auch mit 450W, aber genau wie oben bei den BeQuiet ist der Preisunterschied nicht hoch, und es schadet ja nicht, nen Puffer zu haben - vlt braucht man in 2-3 Jahren ja dann doch mehr Watt für ne gute Grafikkarte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück