• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches MMORPG??

freak69

NPC
Hi Leute,

Ich veruche mich schon lange zu entscheiden welches MMORPG ich spielen sollte.

Da ich mich selber nicht gut in dieser Welt auskenne (:confused: ), wollt ich fragen wo die unterschiede zuwischen zum Beispiel: WOW, Age of Conan, Warhammer Online und Aion liegen.

Ich danke mal schon im voraus für die Vebraucherberatung.

Also DANKE :) :] ;)

Ich empfehle dir Dark Age of Camelot, hab damit auch angefangen und ist immer noch das beste PVP MMORPG ;)

freak69 am 12.08.2008 11:52 schrieb:
Hi Leute,

Ich veruche mich schon lange zu entscheiden welches MMORPG ich spielen sollte.

Da ich mich selber nicht gut in dieser Welt auskenne (:confused: ), wollt ich fragen wo die unterschiede zuwischen zum Beispiel: WOW, Age of Conan, Warhammer Online und Aion liegen.

Ich danke mal schon im voraus für die Vebraucherberatung.

Also DANKE :) :] ;)

WoW: viel PvE, einges an PvP content, große communtie, hat halt schin einige jahre auf dem buckel, sehr einsteigerfreundlih

AoC: soll besseren PvP Conten haben im moment ist aber noch wenig Content da PvE wie PvP, das wir wohl alles erst nachgepatcht (das spiel ist halt noch neu), anderes kampfsystem (nicht nur klick und automatisch angreifen)

WAR: ist noch nicht erschienen, legt VIEL wert auf PvP, mehr als WoW, geht aber sonst am ehsten in die richtung WoW

AION: scheint wohl eine art asiagrinder zu werden, aber auch noch nicht erschienen

DaoC: viel PvP, realtiv alt, meiner meinung nach recht schwerer einstieg für neulinge

Guild Wars: keine monatlichen kosten, pvp, pve content, "für jeden" was dabei sag ich mal aber alles instanziert leute trifft man nur in städten oder wenn sie in deiner gruppe sind

EVE: Weltraum mmo, sehr komplex, meiner meinung nach schwerer einstieg da man auf grund des Skillsystems niemals mehr wen einholen kann der schon lange spielt und das wirkt sich wiederum aufs PvP aus, wenn man jedoch einen Händler machen will und kurse analysieren, das ist hier das beste ;)

so mehr fällt mir grad nicht ein

Ich würde dsagen Du spielst Age of Conan weil man da Titten sieht und es schön Brutal ist :B

Ich würde Dir ja gerne helfen, allerdings kann ich Dir doch nicht einfach anhand meiner Vorlieben sagen was Du für ein Spiel spielen sollst.

Also wäre es schon angebracht daß Du ein wenig über Dich und Deine Vorlieben verrätst damit man dir besser helfen kann. Dein Alter ist auch nciht unwichtig.

Legst Du Wert auf Blut?
Magst Du Comic-Grafik?
Findest Du süß oder realistisch besser?
Sind Dir viele Rassen wichtig?
Ist Dir PVP wichitg?

All solche Sachen..

Ich beforzuge ein spiel was man auh zwischendurch spielen kann (30 min) und von der Garfik nicht zu extrem Comichafte auser es passt zum Spiel.

Um die Einsteigergreundlichkeit mache ich mor eigentlich keine Sorgen. Habe schon das ein oder andere Rollenspiel gezockt.

Habe was vergessen ich mag Questen mehr als PvP allerdings sollte ich die möglichkeit vür beides haben.

Und sonst sollte es eine in sich schlüssige Welt sein.

freak69 am 12.08.2008 12:56 schrieb:
Habe was vergessen ich mag Questen mehr als PvP allerdings sollte ich die möglichkeit vür beides haben.

Und sonst sollte es eine in sich schlüssige Welt sein.

Schlüssige Welt, keine Comic-Grafik, gute Atmosphäre, einfacher Einstieg...

auch wenn ich es gerade 2 Tage spiele: HDRO.

PVP und PVE ist IMO immer eine Sache, wie man spielt. WoW kann man auch absolut ohne PVP spielen. Aber das hat eben die Comic-Grafik.

Age of Conan hat ebenfalls eine recht "erwachsene" Grafik, aber wenn man sich in den AOC-Foren umsieht, dann kann einem nur Angst werden. Das Spiel hat nach wie vor übelsten Beta-Status. Einige von meinen Freunden wollten mich schon mehrfach (da ich ja nach WoW was neues gesucht habe) zu AoC überreden, aber ich habe standhaft verweigert ;). Und das war auch gut so. Mittlerweile sind von 8 meiner Freunde noch genau 2 am Spielen und nur einer noch regelmäßig. Den anderen ist es einfach zu "bunt" geworden... nicht was die Grafik, sondern was die massiven Fehler angeht.

HDRO ist eben schon länger auf dem Markt und damit ausgereifter. Klar gibt es da auch die typischen "Töte 10x"-Aufträge, aber zumindest der Einstieg (bin jetzt lvl8 ) ist (auf Menschenseite) sehr schön gemacht, die Aufträge haben mehr Sinn als in WoW wo man sich nur als Handlanger vorkommt. Immer wieder kommen kleine Wendungen und Videosequenzen, die die Story vorantreiben.
Ich bin gespannt, ob das weiter so geht, oder ob das ganze doch noch zu einem WoW-Langweiler verkommt. Aktuell verfolge ich eher die Storyline, als ständig nach neueren Items zu suchen. Ich hoffe, das bleibt so.

Naja, am besten du lädst dir ein paar Trial-Versionen runter und probierst selbst aus.
Zum Einstieg würde ich dir:
-WoW (trotz Comicgrafik)
-HDRO
-AoC (vielleicht bleibst du ja von Bugs verschont ;) )

empfehlen.

Spiel mal ne Weile Cabal Online. Ist kostenlos und mein Kumpel findet es echt gut. Ich habs auch ne Weile gespielt und es ist recht lustig^^

Als ich es spielte habe ich mich ehrlich gefragt wieso ich die letzen Jahre monatlich Geld für so was ausgegeben habe (okay, WOW hat da seine oder andere was echt besser ist^^)

Ich habe zwar bisher nur WoW gespielt, aber ich habe es damals zum Release angefangen und habe mich auf Anhieb pudelwohl gefühlt. Es war eben mein erstes MMO und bin erst durch WoW auf den Genre gekommen, dementsprechend hoch war meine Vorfreude auf das game.

Vordack am 13.08.2008 13:46 schrieb:
Spiel mal ne Weile Cabal Online. Ist kostenlos und mein Kumpel findet es echt gut. Ich habs auch ne Weile gespielt und es ist recht lustig^^

Als ich es spielte habe ich mich ehrlich gefragt wieso ich die letzen Jahre monatlich Geld für so was ausgegeben habe (okay, WOW hat da seine oder andere was echt besser ist^^)

Für was überhaupt Geld für Spiele ausgeben, kann man ja sowieso kostenlos aus dem Netz saugen oder ;)

So Leut,

werde wahrscheinlich die Trial-Version von HDRO zocken und dann mich ein bisschen in richtung Aion umsehen.

DANKE fürs Helfen

:top: :top: :top:

DeVan90 am 13.08.2008 22:43 schrieb:
Für was überhaupt Geld für Spiele ausgeben, kann man ja sowieso kostenlos aus dem Netz saugen oder ;)

Du verstehst das nicht ganz.

Für MMORPGs muss man eine monatliche Gebühr zahlen um spielen zu können. Das muss man bei Cabal online nicht. Das saugt man sich einfach aus dem Netz und spielt es dann.

Andere kann man nur Spielen wenn man sich ein original mit Key kauft und sich registriert und zahlt.

Als ich es spielte habe ich mich ehrlich gefragt wieso ich die letzen Jahre monatlich Geld für so was ausgegeben habe

Naja, also Cabal ist ja auch nur auf den ersten Blick kostenlos und ein ganz schöner Blender. Da kostet ja fast jeglicher extra Content harte Euros, welche zuvor in Cabal Cash umgewandelt werden. Selbst für Heil- oder Manatränke muss man die Geldbörse zücken.

Verschiedene Kleidungen kosten fast 30(!) Euro. Weitere Kleidung und diverser anderer Krempel kann für 3-7 Euro für 30 Tage gemietet werden und weitere permanente Verbesserungen können als Premiumpakete ca. 10 Euro monatlich gebucht werden.

Also mal ehrlich, da bezahl ich lieber knapp 15 Euro monatlich fix, als dass ich für jeden Pippiefax die Scheine auspacken darf und so auch bei mindestens 15 Euro pro Monat lande. Wahrscheinlich ist es im Endeffekt sogar noch teurer, es sei denn man gibt sich damit zufrieden der Obergimp vom Server zu sein und dreht kostenlos seine Runden, mit garantiertem Es-gibt-eins-auf-die-Fresse Erlebnis.

Also da dominiert doch derjenige, der die meiste Kohle reinsteckt. Da sind mir die 24/7 WoW-Freaks dann doch ne ganze Ecke sympathischer...

freak69 am 12.08.2008 12:55 schrieb:
Ich beforzuge ein spiel was man auh zwischendurch spielen kann (30 min) und von der Garfik nicht zu extrem Comichafte auser es passt zum Spiel.

Unter den Umständen würde ich dir von MMORPG komplett abraten. Mit 30 Min Spielzeit wirst Du nirgends glücklich. Viele der Spielinhalte sind auf Gruppenspiel ausgelegt. Die Suche nach einer passenden Gruppe nimmt schon oft mehr Zeit in Anspruch.
Sicher bieten die Spiele auch Inhalt für Solo-Spieler, aber auch da kommt man in 30 Minuten auf keinen grünen Zweig.

Solltest du wirklich nur wenig Zeit investieren können und keine Angst vor Rollenspiel haben, dann empfehle ich dir Ultima Online.

Ist zwar schon ein bißchen angestaubt, aber man kann es ganz offiziel kostenlos herunterladen und spielen. Einfach per google einen privaten Server suchen und schon kann man loslegen. Sicherlich hast du dort keine riesige Spielwelt und hunderte von Leuten, welche dir über den Weg laufen. Jedoch sind diese Privatserver, und deren Spielwelt, mit viel Liebe aufgebaut und werden bestens betreut, und jeder Neuankömmling wird mit Freude empfangen und ins Spielgeschehen integriert. Allerdings ist das wirklich nur etwas für Leute die sich mit Rollenspiel auskennen.

Das ist übrigens auch mein Tipp für alle RP-enttäuschten WoWler.

alex4germany am 14.08.2008 08:32 schrieb:
Als ich es spielte habe ich mich ehrlich gefragt wieso ich die letzen Jahre monatlich Geld für so was ausgegeben habe

Naja, also Cabal ist ja auch nur auf den ersten Blick kostenlos und ein ganz schöner Blender. Da kostet ja fast jeglicher extra Content harte Euros, welche zuvor in Cabal Cash umgewandelt werden. Selbst für Heil- oder Manatränke muss man die Geldbörse zücken.

Verschiedene Kleidungen kosten fast 30(!) Euro. Weitere Kleidung und diverser anderer Krempel kann für 3-7 Euro für 30 Tage gemietet werden und weitere permanente Verbesserungen können als Premiumpakete ca. 10 Euro monatlich gebucht werden.

Also mal ehrlich, da bezahl ich lieber knapp 15 Euro monatlich fix, als dass ich für jeden Pippiefax die Scheine auspacken darf und so auch bei mindestens 15 Euro pro Monat lande. Wahrscheinlich ist es im Endeffekt sogar noch teurer, es sei denn man gibt sich damit zufrieden der Obergimp vom Server zu sein und dreht kostenlos seine Runden, mit garantiertem Es-gibt-eins-auf-die-Fresse Erlebnis.

Also da dominiert doch derjenige, der die meiste Kohle reinsteckt. Da sind mir die 24/7 WoW-Freaks dann doch ne ganze Ecke sympathischer...

Also ich hab Cabal vo ca. 1 Jahr gespielt und klar gab es bezahl-Content. allerdings hab ich ca. Lvl 50 erreicht und nicht einen Heller ausgegeben. Geht also auch ohne^^

Tjo, das ist halt wie beim Fußball. Man kann es sich im Radio anhören, oder auf Premiere gucken. Das Ergebnis bleibt das Gleiche, nur wie man es erlebt liegt am Geldbeutel.

alex4germany am 14.08.2008 08:46 schrieb:
Tjo, das ist halt wie beim Fußball. Man kann es sich im Radio anhören, oder auf Premiere gucken. Das Ergebnis bleibt das Gleiche, nur wie man es erlebt liegt am Geldbeutel.

Wenn man immer bester sein will stimmt das wohl^^ Mir hats damals mit 2 Kumpels auch so gehörig Spaß gemacht..

Vordack am 14.08.2008 08:56 schrieb:
alex4germany am 14.08.2008 08:46 schrieb:

Wenn man immer bester sein will stimmt das wohl^^ Mir hats damals mit 2 Kumpels auch so gehörig Spaß gemacht..

Trotzdem kannst du das nicht mit WoW vergleichen. Wäre ja wie ein vergleich zwischen einem VW Golf und einen Porsche. Ein Golf kann das was ein Auto grundsätzlich braucht, aber ein Porsche bietet mehr :P

Zurück