• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches Mainboard?

CrEp

Anwärter/in
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab schon gelesen aber kienr der hier aufgeführten threads hilft mir wieter.

ich möchte mir nach weihnachten einen neuen PC holen. nur weiß ich noch nicht ganz welches MB ich nehmen soll. ich will eine 8800GTX und 800er DDR2 Ram draufknallen und dazu kommt ein E6850. Ich hatte bis jetz immer asus Boards und möchte eigentlich auch dabei bleiben. kösten hab ich max 200€ eingeplant und möchte dafür auch das passende Arbeitstier haben!!

habe dieses schon sehr stark ins auge gefasst: Asus P5E X38 Sockel775
Und welchen Speicher sollt ich draufmachen? (bis 200€)

Könnt ihr mir helfen?

vielen Dank im voraus
 
CrEp am 22.12.2007 14:30 schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab schon gelesen aber kienr der hier aufgeführten threads hilft mir wieter.

ich möchte mir nach weihnachten einen neuen PC holen. nur weiß ich noch nicht ganz welches MB ich nehmen soll. ich will eine 8800GTX und 800er DDR2 Ram draufknallen und dazu kommt ein E6850. Ich hatte bis jetz immer asus Boards und möchte eigentlich auch dabei bleiben. kösten hab ich max 200€ eingeplant und möchte dafür auch das passende Arbeitstier haben!!

habe dieses schon sehr stark ins auge gefasst: Asus P5E X38 Sockel775
Und welchen Speicher sollt ich draufmachen? (bis 200€)

Könnt ihr mir helfen?

vielen Dank im voraus

Das von Dir ausgesuchte Mainboard ist auf jeden Fall mal ein sehr gutes.
Allerdings brauchst Du ein Mainboard mit dem X38 Chipsatz eigentlich nur, wenn Du ein Crossfire System aufbauen wilolst, also mit 2 AMD/ATI Grafikkarten.
Aufgrund der Tatsache, dass die 8800GTX erstens von Nvidia und zweitens enorm leistungsstark ist, kann man dieses Vorhaben wohl verneinen ;)

Für dein System würde ich ein P35 Board nehmen, die sind wesentlich günstiger aber bei einem 1-Grafikkarten (bzw. Nvidia-) system genauso leistungsstark. Die neuen Penryn Prozessoren wirst du damit ebenfalls betreiben können.
Gute Boards sind hier z.B. das Abit IP35, MSI P35 Neo2-FIR oder mein persönlicher Favorit, welches ich schon mehrfach verbaut habe und mit dem ich sehr zufrieden bin, das Gigabyte GA-P35-DS3.
Das Pendant von Asus wäre das P5K, ebenfalls nicht schecht.
Allgemein ist es natürlich richtig, einem Hersteller, mit dem man gute Erfahrungen gemacht hat, die Treue zu halten. Allerdings ist es im schnelllebigen Geschäft der Computer nicht immer unbedingt optimal.

Zum Speicher:

Hier gilt ähnliches. Du kannst, wenn Du 200 Euro ausgeben willst, dies natürlich problemlos tun. Allerdings kannst Du auch für 40 Euro 2 GB (oder eben entsprechend 4 GB für etwa 90 Euro) DDR2-800er RAM kaufen. Die Leistungsunterschiede zwischen 4er oder 5er Latenzen sind minimalst, sozusagen im µ-Bereich.
Höher getaktete Speicher (z.B. 1066er) bringen eine kleine Leistungssteigerung, die aber ebenfalls sehr gering ausfällt und in keinem Verhältnis zum Mehrpreis steht. Eine Überlegung wären diese eventuell wert, wenn du übertakten möchtest, da du dann flexibler bist, was den Speicherteiler angeht.

Anzumerken ist noch, dass du mit einem 32Bit Betriebssystem nur maximal 4GB Speicher insgesamt, also abzüglich dem deiner Grafikkarte verwalten lassen kannst. Hat deine GTX also 768MB VGA-Speicher, kannst du noch 3,2 GB RAM verwenden. Natürlich kannst du 2 *2 GB einbauen, die funktioneieren auch, nur kannst du eben maximal 3,2 GB davon verwenden.
Mehr geht nur mit einem 64Bit-Betriebssystem; bei diesem kann es halt, gerade bei älterer Software (Hardware ist ja wohl nicht betroffen) zu Problemen kommen.

Also, ich würde zu einem guten Board mit P35 Chipsatz wie dem Gigabyte P35-DS3 in Verbindung mit DDR2-800er Speicher (z.B. AData Vitesta) raten.
Da kommst du summa summarum auf etwa 120 / 130 Euro und wirst keinen wirklich nennenswerten Leistungsunterschied zu teureren Kombinationen feststellen.

So, hoffe, ich habe dich jetzt nicht total verwirrt, sondern dir auch ein wenig weiterhelfen können.

Gruß
flipflop
 
CrEp am 22.12.2007 14:30 schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab schon gelesen aber kienr der hier aufgeführten threads hilft mir wieter.

ich möchte mir nach weihnachten einen neuen PC holen. nur weiß ich noch nicht ganz welches MB ich nehmen soll. ich will eine 8800GTX und 800er DDR2 Ram draufknallen und dazu kommt ein E6850. Ich hatte bis jetz immer asus Boards und möchte eigentlich auch dabei bleiben. kösten hab ich max 200€ eingeplant und möchte dafür auch das passende Arbeitstier haben!!

habe dieses schon sehr stark ins auge gefasst: Asus P5E X38 Sockel775
Und welchen Speicher sollt ich draufmachen? (bis 200€)

Könnt ihr mir helfen?

vielen Dank im voraus
Wie mein Vorredner schon sagte, wäre ein GA-P35-DS3 völlig OK für deine Komponennten. Ich hab es selber drin und bin hellauf begeistert. Zum RAM: Naja, nachdem das Board für 80 Dinger über die Theke gewander ist, sind ja eigentlich nurnoch 120€uro übrig. Da würde ich ja glatt auf diesen geilen RAM schauen.
 
Wie mein Vorredner schon sagte, wäre ein GA-P35-DS3 völlig OK für deine Komponennten. Ich hab es selber drin und bin hellauf begeistert. Zum RAM: Naja, nachdem das Board für 80 Dinger über die Theke gewander ist, sind ja eigentlich nurnoch 120€uro übrig. Da würde ich ja glatt auf diesen geilen RAM schauen.

Ach so, dachte der Threadsteller will jeweils 200 Euro bereitstellen ;)

Aber dein Vorschlag deckt sich ja ungefähr mit meinem Rat.
Die Speicher sind sicherlich empfehlenswert.
 
Vielen vielen dank für schnellen und durchaus informativen Antworten besonders an flipflop.

Ixh hatte pro teil 200€ gedacht also hast schon richtig verstanden flipflop. dann werd ich wohl den hertsller schwerenherzens wechslen und mir das gigabyte holen. Und dazu noch 2GB Ram dann sollte es wohl reichen.

Beim speicher werd ch wohl bei Corsair bleiben. könnt ihr mir da auch noch was speziell empfehlen?

übertakten denk ich werd ich in naher Zukunft nicht, da die power ja dann reichen müsste.

Vielen dank
 
Zurück