• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Mainboard hab ich?

Flo0

Anfänger/in
Hi Leute, hab mir den Fujitsu Siemens Scaleo Pa gekauft.
Der hat nen AMD64 3200+, 512 MB RAM (hab schon auf 1024 aufgerüstet) und ne ATI X600Pro-4 Grafikkarte. Aber welches Mainboard is verbaut? Ist es gut? Konnte im Internet nichts finden, weder in Foren noch auf der Herstellerseite. E-mail beantworten sie nicht. Hätte mir ja nen anderen gekauft, hab den aber für 500€ anstatt 800€ bekommen.
Schon mal danke

Flo0 am 26.03.2005 16:35 schrieb:
Der hat nen AMD64 3200+, 512 MB RAM (hab schon auf 1024 aufgerüstet) und ne ATI X600Pro-4 Grafikkarte. Aber welches Mainboard is verbaut? Ist es gut? Konnte im Internet nichts finden, weder in Foren noch auf der Herstellerseite. E-mail beantworten sie nicht. Hätte mir ja nen anderen gekauft, hab den aber für 500€ anstatt 800€ bekommen.
Schon mal danke

Tut mir leid da kann ich dir nicht helfen. Ich weiß nicht mal was ein Mainboard ist, kann mir da jemand helfen. Danke

Lade dir das Tool Sandra von SiSoft herunter, damit kannst du dir alle wichtigen Sachen über deinen PC anzeigen lassen!

Dumbi am 26.03.2005 16:41 schrieb:
Lade dir das Tool Sandra von SiSoft herunter, damit kannst du dir alle wichtigen Sachen über deinen PC anzeigen lassen!

Danke Dumbi für die Software, aber ich bekomm den PC erst am Dienstag.

Flo0 am 26.03.2005 16:35 schrieb:
Schon mal danke

du könntest mal sandra nehmen und das board auslesen. wird aber vermutlich irgendein board sein, dass von einer anderen firma speziell für den PC gemacht wurde, d.h. support/downloads/updates gehen über siemens, nicht über den boardhersteller. mestens haben solche boards dann nur beschränkte BIOS optionen und werden auch nicht so oft mit updates versorgt, von der leistung her aber sollte das nicht grottig sein im vergleich zu boards mit gleichem chipsatz.

allerdings finde ich bei siemens im shop keinen PC, der 800€ kosten soll. entweder 900 oder mehr oder unter 800. ich wäre immer vorsichtig mit "der soll 800€ kosten und kostet jetzt 500 - also nehm ich den" - EVTL. waren die 800 der preis von vor 3 monaten, und für 500€ würdest du nun einen selbst konfgurierten besseren bekommen... aber ich denke mal, du hast verglichen.

Sandra, Everest oder CPU-Z runterladen. Einfach bei Google suchen :o)

Flo0 am 26.03.2005 18:20 schrieb:
Und sind die denn in Ordnung? Oder taugen die nix?

so wie ich es oben beschrieben habe. nix besonderes, aber auch kein "schrott", außer du willst zB übertakten usw. - natürlich wäre ein gutes board für 100€ von zB asus besser, aber du wirst bei normalen einstellungen des boards mit dem im siemens-board sicher nicht zB 20% langsamer unterwegs sein als mit einem durchschnittlichen normalen board mit dem gleichen chipsatz. welcher chipsatz da aber drin ist ist wieder ne andere frage... da kann es dann sein, dass der RELATIV veraltet ist... zB wurden bei MMarkt&co durchaus mal XP2600+ auf einem board verbaut, das die CPU gerade noch so verarbeiten konnte und im vergleich zu einem durchschnittlichen board, das man damals beim selbstzusammenstellen gekauft hätte, unterlegen war.

kann man aber erst klären, wenn man weiß, was für nen chipsatz du hast.

Zurück