IgorGonzales am 04.07.2007 11:07 schrieb:
Freaky22 am 03.07.2007 21:06 schrieb:
smirking-joe88 am 03.07.2007 20:47 schrieb:
Hallo zusammen,
da ich demnächst von Windoof auf Linux umsteigen möchte, wollt ich mal wissen welches Linux ihr für das beste (zum Privatgebrauch) haltet. Da ich eigentlich nicht viel von den tausend verschiedenen weiß und deren Unterschiede auch nicht kenne. Ein Freund von mir hat mir letzten s dieses neue Ubuntu empfohlen, was haltet ihr davon? Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Antworten!
MFG smirking-joe88
Generell ist das beste Linux was du selber baust

Aber Ubuntu bzw Kubuntu sind für Einsteiger ganz brauchbar, Bedienung is relativ einfach, man findet viele Anleitungen um Treiber und Programme zu installieren und es ist relativ klein und nicht so ein Riesending wie SuSE was zwar auch gut ist, ABER ziemlich unübersichtlich bezüglich der Software die so installiert wird.
Mandriva Linux 2007 Free (also kostenlos) ist eine der Distributionen, die du am besten einrichten kannst. Installiert sind nur die nötigsten sachen wie Openoffice, Firefox und ein E-Mail-Client, Amarok (Mediaplayer) und Systemprogramme.
Ich weiß zwar nich wie genau das jetzt gehen soll, aber um dein Linux selber zu basteln brauchst du nen aktuellen Kernel, ein paar Gerätetreiber (VGA ausgeschlossen), eine Grafische Oberfläche (Gnome/KDE) und ein paar Terminal Programme.
Erstmal Danke für die Hilfe...
Also das mit dem selber basteln lass ich erst mal bleiben. Ich will mich erst mal allgemein an Linux gewöhnen und dann sieht man mal weiter.
Noch ne Frage: zwischen Ubuntu und Kubuntu gibts ja nur den Unterschied dass die grafische Oberfläche verschieden ist(GNOME/KDE). Gibts da noch mehr Unterschiede oder sind diese zwei Versionen ansonsten gleich?
Und noch ne Frage: ist Ubuntu bzw. Kubuntu auch kostenlos? Ich hab bisher mal nichts gegenteiliges gefunden...
Thx im vorraus, mfG smirking-joe88