• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Linux ist das beste?

smirking-joe88

Anwärter/in
Hallo zusammen,
da ich demnächst von Windoof auf Linux umsteigen möchte, wollt ich mal wissen welches Linux ihr für das beste (zum Privatgebrauch) haltet. Da ich eigentlich nicht viel von den tausend verschiedenen weiß und deren Unterschiede auch nicht kenne. Ein Freund von mir hat mir letzten s dieses neue Ubuntu empfohlen, was haltet ihr davon? Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Antworten!
MFG smirking-joe88

smirking-joe88 am 03.07.2007 20:47 schrieb:
Hallo zusammen,
da ich demnächst von Windoof auf Linux umsteigen möchte, wollt ich mal wissen welches Linux ihr für das beste (zum Privatgebrauch) haltet. Da ich eigentlich nicht viel von den tausend verschiedenen weiß und deren Unterschiede auch nicht kenne. Ein Freund von mir hat mir letzten s dieses neue Ubuntu empfohlen, was haltet ihr davon? Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Antworten!
MFG smirking-joe88
Generell ist das beste Linux was du selber baust ;) Aber Ubuntu bzw Kubuntu sind für Einsteiger ganz brauchbar, Bedienung is relativ einfach, man findet viele Anleitungen um Treiber und Programme zu installieren und es ist relativ klein und nicht so ein Riesending wie SuSE was zwar auch gut ist, ABER ziemlich unübersichtlich bezüglich der Software die so installiert wird.

Freaky22 am 03.07.2007 21:06 schrieb:
Hallo zusammen,
MFG smirking-joe88
Generell ist das beste Linux was du selber baust ;) Aber Ubuntu bzw Kubuntu sind für Einsteiger ganz brauchbar, Bedienung is relativ einfach, man findet viele Anleitungen um Treiber und Programme zu installieren und es ist relativ klein und nicht so ein Riesending wie SuSE was zwar auch gut ist, ABER ziemlich unübersichtlich bezüglich der Software die so installiert wird.

Mandriva Linux 2007 Free (also kostenlos) ist eine der Distributionen, die du am besten einrichten kannst. Installiert sind nur die nötigsten sachen wie Openoffice, Firefox und ein E-Mail-Client, Amarok (Mediaplayer) und Systemprogramme.
Ich weiß zwar nich wie genau das jetzt gehen soll, aber um dein Linux selber zu basteln brauchst du nen aktuellen Kernel, ein paar Gerätetreiber (VGA ausgeschlossen), eine Grafische Oberfläche (Gnome/KDE) und ein paar Terminal Programme.

IgorGonzales am 04.07.2007 11:07 schrieb:
Hallo zusammen,
MFG smirking-joe88

Mandriva Linux 2007 Free (also kostenlos) ist eine der Distributionen, die du am besten einrichten kannst. Installiert sind nur die nötigsten sachen wie Openoffice, Firefox und ein E-Mail-Client, Amarok (Mediaplayer) und Systemprogramme.
Ich weiß zwar nich wie genau das jetzt gehen soll, aber um dein Linux selber zu basteln brauchst du nen aktuellen Kernel, ein paar Gerätetreiber (VGA ausgeschlossen), eine Grafische Oberfläche (Gnome/KDE) und ein paar Terminal Programme.

Erstmal Danke für die Hilfe...:top:

Also das mit dem selber basteln lass ich erst mal bleiben. Ich will mich erst mal allgemein an Linux gewöhnen und dann sieht man mal weiter.
Noch ne Frage: zwischen Ubuntu und Kubuntu gibts ja nur den Unterschied dass die grafische Oberfläche verschieden ist(GNOME/KDE). Gibts da noch mehr Unterschiede oder sind diese zwei Versionen ansonsten gleich?
Und noch ne Frage: ist Ubuntu bzw. Kubuntu auch kostenlos? Ich hab bisher mal nichts gegenteiliges gefunden...
Thx im vorraus, mfG smirking-joe88

Hi =)

Ubuntu/Kubuntu ist kostenlos - schonmal vorweg.

Ich selber benutze Ubuntu Feisty Fawn (bei Google "Ubuntu Feity Fawn Chip" eingeben und Du kommst direkt zum Download).

Ubuntu ist für Anfänger als auch für Fortgeschrittene User geeignet. Vorteil an dieser Distribution ist das installieren der W-LAN Karte. Funzt eig. wie bei Xp - also ohne großen Aufwand. Die Oberfläche von Ubuntu ist auch sehr übersichtlich und sehr einfach u bedienen. Zudem kannst du dir weitere Programme einfach aus einer Liste wählen und runterladen.

Mein Favorit ist ganz klar Ubuntu Feisty Fawn =)

Hallo zusammen,
MFG smirking-joe88

Ich würde es einfach ausprobieren. So lange du einen halbwegs schnellen Internetzugang hast, ist es ja kein Ding, sich mal ne Handvoll Distributionen zu ziehen und die mal nacheinander zu installieren und zu vergleichen - so hab ich es mal gemacht.
Hau dir einfach mal (K)Ubuntu, SuSe, Debian, Mandriva etc drauf und schau, mit welchem du am besten klarkommst.

MfG Jimini

smirking-joe88 am 05.07.2007 00:18 schrieb:
IgorGonzales am 04.07.2007 11:07 schrieb:
Hallo zusammen,
MFG smirking-joe88

Erstmal Danke für die Hilfe...:top:

Also das mit dem selber basteln lass ich erst mal bleiben. Ich will mich erst mal allgemein an Linux gewöhnen und dann sieht man mal weiter.
Noch ne Frage: zwischen Ubuntu und Kubuntu gibts ja nur den Unterschied dass die grafische Oberfläche verschieden ist(GNOME/KDE). Gibts da noch mehr Unterschiede oder sind diese zwei Versionen ansonsten gleich?
Und noch ne Frage: ist Ubuntu bzw. Kubuntu auch kostenlos? Ich hab bisher mal nichts gegenteiliges gefunden...
Thx im vorraus, mfG smirking-joe88
Ubuntu und Kubuntu sind das selbe, nur andere Grafoberfläche das wars =)

Jimini_Grillwurst am 05.07.2007 08:05 schrieb:

Ich würde es einfach ausprobieren. So lange du einen halbwegs schnellen Internetzugang hast, ist es ja kein Ding, sich mal ne Handvoll Distributionen zu ziehen und die mal nacheinander zu installieren und zu vergleichen - so hab ich es mal gemacht.
Hau dir einfach mal (K)Ubuntu, SuSe, Debian, Mandriva etc drauf und schau, mit welchem du am besten klarkommst.

MfG Jimini

Also des mit dem I-Net Anschluss wird wohl net so ganz hinhaun, hab nur DSL Light :-$ :-$ :-$
Aber ich hab mir jezz mal Ubuntu Feisty Fawn (also 7.04) runtergeladen und werds mal ausprobieren...und wenns mir net gefällt zieh ich mir halt n anderes ;-)
Danke für die Tipps.
Und noch ne Frage: Kann es sein dass man für Ubuntu auch die KDE-Oberfläche kriegt und die dann einfach drüberziehen kann? Immerhin unterscheiden sich diese beiden Distributionen nur darin...

MfG smirking-joe88

Hi =)

Zu deiner Frage : Ja

Terminal öffnen -> sudo apt-get dist-upgrade eintippen und dann kann man sich eins auswählen =)

Milch-Mann am 07.07.2007 01:04 schrieb:
Hi =)

Terminal öffnen -> sudo apt-get dist-upgrade eintippen und dann kann man sich eins auswählen =)

Und wie geht das wenn ih von KDE 3.5 auf KDE 4 upgraden will? SuSE zeigt mir beim Update nämlich niht die Option dazu an....

IgorGonzales am 26.07.2007 14:02 schrieb:
Milch-Mann am 07.07.2007 01:04 schrieb:
Hi =)

Und wie geht das wenn ih von KDE 3.5 auf KDE 4 upgraden will? SuSE zeigt mir beim Update nämlich niht die Option dazu an....

KDE4 ist auch noch nich released. Dazu ist der 23. Oktober angepeilt.
Bisher gibt es nur einige Development Snapshots.

Zurück