• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Laufwerk soll ich austauschen? / Eure Meinung ist gefragt

APinkerton

Gelegenheitsspieler/in
Hallo

ich hab kürzlich einen DVD-Brenner geschenkt bekommen. Nun bin ich aber am überlegen, da ich schon 2 Laufwerke im Gehäuse drinnen habe, welches ich damit ersetzen soll.

Ich habe zum einen schon ein normales DVD-Laufwerk, was schon sehr alt ist aber noch gut funktioniert.
Und zum anderen habe ich ein CD-Brenner drinnen.

Ich würde gerne den CD-Brenner behalten und das DVD Laufwerk ersetzen, da man schon merk, dass der alt ist (laut). Die einzige Sorge die ich dabei habe ist, dass ich nicht weiß wie schlau es ist 2 Brennerlaufwerke zu haben, und kein normales.

Das ist meine Ausgangssituation und nun frage ich euch wie ist eure Meinung dazu? Was würdet ihr mir empfehlen oder raten oder warnen?

Danke.
AP

APinkerton am 29.12.2006 11:28 schrieb:
Hallo

ich hab kürzlich einen DVD-Brenner geschenkt bekommen. Nun bin ich aber am überlegen, da ich schon 2 Laufwerke im Gehäuse drinnen habe, welches ich damit ersetzen soll.

Ich habe zum einen schon ein normales DVD-Laufwerk, was schon sehr alt ist aber noch gut funktioniert.

Ich würde gerne den CD-Brenner behalten und das DVD Laufwerk ersetzen, da man schon merk, dass der alt ist (laut). Die einzige Sorge die ich dabei habe ist, dass ich nicht weiß wie schlau es ist 2 Brennerlaufwerke zu haben, und kein normales.

Das ist meine Ausgangssituation und nun frage ich euch wie ist eure Meinung dazu? Was würdet ihr mir empfehlen oder raten oder warnen?

Danke.
AP
Also wenn dein altes DVD Laufwerk noch gut funktioniert, würde ich dir ja empfehlen, den CD Brenner rauszuschmeißen. Dann könntest du eine DVD direkt von Laufwerk zu Laufwerk brennen und müsstest nicht noch den Umweg über die Festplatte machen.

machbetmachallabett am 29.12.2006 11:31 schrieb:
APinkerton am 29.12.2006 11:28 schrieb:
Hallo

Danke.
AP
Also wenn dein altes DVD Laufwerk noch gut funktioniert, würde ich dir ja empfehlen, den CD Brenner rauszuschmeißen. Dann könntest du eine DVD direkt von Laufwerk zu Laufwerk brennen und müsstest nicht noch den Umweg über die Festplatte machen.

Da stimmt ich zu :top: und manche DVD-Brenner sind auch nicht besonders schnell , wenns darum geht DVD-ROM,DVDR-RW-Rohlinge auszulesen, hab mir jetzt extra nochmal ein DVD-ROM Laufwerk gekauft um meinen 2. DVD-Brenner als Leselaufwerk zu ersetzen.

Daher wärs besser für deine Nerven das DVD-ROM Laufwerrk drinne zu lassen, es sei denn es ist nur ein 2-4X DVD-ROM :-$

1. Ist das DVD-Laufwerk so laut, weil es mittlerweile "nicht mehr rund läuft" oder war es immer schon so laut? Im zweiten Fall könntest du es ein wenig drosseln z.B. mit CD Bremse.
2. Ob zwei Brenner im PC sind, ist weder schlau noch dämlich und hängt ganz von deinen Vostellungen an Lautstärke, Formatvielfalft etc. ab. Viele Laufwerke können nur mit einigen Audio CD-Kopierschutztechniken umgehen, mit einer optimalen Abstimmung beider Laufwerke kann dir das im Optimalfall egal sein. Mir persönlich wäre das DVD-Laufwerk wichtiger, weil es halt DVD-ROMs lesen kann und ich sowieso nicht sooft etwas brenne (und dann halt oft DVDs...)
3. Mach es wie ich: 3 Laufwerke gleichzeitig :top: :-D :-X

Hyperhorn am 29.12.2006 11:39 schrieb:

Würde ich, wenn ich könnte.

Andere Frage: DVD-Brenner können auch CD lesen? Können sie sie auch brennen?

Ich bin mir mit dem Einbauen auch nicht so sicher, eben weil es ja so Kopierschutz DVD/CDs gibt die auf einem Brenner Laufwerk nicht gelesen würden.
Das DVD Laufwerk funktioniert noch gut, daher tendiere ich gerade dazu es zu behalten.

Aber teilt mir weiterhin eure Ansichten mit.

AP

APinkerton am 29.12.2006 15:24 schrieb:
Klar
Ich bin mir mit dem Einbauen auch nicht so sicher, eben weil es ja so Kopierschutz DVD/CDs gibt die auf einem Brenner Laufwerk nicht gelesen würden.
Da musst du aber immer im Einzelfall schauen. Nur weil es (k)ein Brenner ist, heißt das nicht, dass Kopierschutz X Probleme macht, Y dagegen nicht. Das variiert sogar innerhalb der Modellreihen der Hersteller: Die neuere Brennergeneration macht Probleme, die alte nicht usw.

Hyperhorn am 29.12.2006 11:39 schrieb:

Würde ich, wenn ich könnte.

Das DVD Laufwerk funktioniert noch gut, daher tendiere ich gerade dazu es zu behalten.

Aber teilt mir weiterhin eure Ansichten mit.

AP

OMG ! Ich hab da ne Idee ;-) ich hab nochn IDE Kanal frei (Master/Slave) dazu noch ZWEI 5 1/4 Zoll Einschübe frei... ich hau noch zwei Laufwerke rein...LOL

unpluged am 29.12.2006 15:33 schrieb:
OMG ! Ich hab da ne Idee ;-) ich hab nochn IDE Kanal frei (Master/Slave) dazu noch ZWEI 5 1/4 Zoll Einschübe frei... ich hau noch zwei Laufwerke rein...LOL
Was willst du uns damit sagen? :-o

Danke für die Antworten. :-)

So wies aussieht, macht es mehr Sinn den CD-Brenner auszuwechseln. Dann mach ich das auch.

AP

Zurück